August 31, 2025Aug 31 Guten Morgen,hab das Problem, das unRAID nicht bootet(es kommt das Asus Logo und dann schwarzer Bildschirm)Wenn man den Power Knopf drückt, geht er sofort aus.Also Post funktioniert, aber irgendwie findet er wohl den Stick nicht. Wenn ich den auf einen anderen USB Port umstecke, fährt unRAID normal hoch. Beim nächsten herunterfahren das selbe Spiel. Egal ob USB 2.0 oder 3.0 und auch egal ub hinten oder vorne angesteckt wird. BIOS ist eigentlich aktuell.Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass das eine BIOS Einstellung ist, komme aber nicht mehr drauf….Kennt das wer?Danke schön ;-)
August 31, 2025Aug 31 6 hours ago, unRAID-Tower said:hab das Problem, das unRAID nicht bootet(es kommt das Asus Logo und dann schwarzer Bildschirm)Lief unraid mit der installation auf dem Stick schon mal oder ist der Stick neu?Hast Du darauf geachtet den Stick passend zu Deinem Mainboard (UEFI oder BIOS) einzustellen?
September 1, 2025Sep 1 Author Stick ist alt und eigentlich wurde der "normal" mit dem unRAID Tool erstellt. Uefi Boot aktiviert und danach habe ich nochmal manuell das "make bootable" script ausgeführt (zur Sicherheit).Hab jetzt nochmal in den Booteinstellungen vom ASUS Board geschaut, aber soweit wäre mir nichts aufgefallen.
September 5, 2025Sep 5 Es ist definitiv eine BIOS Einstellung, ich meine es könnte Fast Boot sein. Ich hatte das Problem auch mal. Deaktivier doch testweise mal Fast Boot.
September 14, 2025Sep 14 Author On 9/5/2025 at 9:49 AM, SirLupus said:Es ist definitiv eine BIOS Einstellung, ich meine es könnte Fast Boot sein. Ich hatte das Problem auch mal. Deaktivier doch testweise mal Fast Boot.ja, es war tatsächlich Fast Boot - Danke schön ;-)