September 1, 2025Sep 1 Hi,ich möchte das Gateway für eine Docker-App ändern.Meine Unraid-Konfiguration: UnRAID 7.1.4, IPv4 only, feste IP-Adresse mit eingetragenem Gateway. Dieser Gateway-Eintrag wird von allen Docker-App übernommen. Docker custom network type ist macvlan, Host access to custom networks ist "enabled".Auch nach intensiver Suche hab ich keine Möglichkeit gefunden nur für eine Docker-App das Gateway zu ändern.Vielleicht hab ich es auch "überlesen". Wer kann mir Hinweise, gerne auch Verweise dazu geben ?Im voraus vielen Dank für eine Unterstützung
September 1, 2025Sep 1 Community Expert Also hast Du zwei Gateways in Deinem Netz und eins hast Du als default gateway eingerichtet?Wenn der eine docker container jetzt das andere nutzen soll, dann befinden sich dahinter ja bestimmte Netze, die Du dann dem unraid über routen bekannt machst.def.-Gateway bedeutet ja nur: wenn du keine bestimmte Route findest, route das default-mäßig hierhin.....zwei def-GWs kann es nicht geben.und einem docker jetzt ein anderes def-gw geben als den anderen? dafür fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wofür man das bräuchte 🤔
September 1, 2025Sep 1 Solution 30 minutes ago, cayman said:Wer kann mir Hinweise, gerne auch Verweise dazu geben ?warum auch mmer (wirst deine Gründe haben), aber kurz, docker an sich, Nein, custom network mit anderem network ... oder vlan usw ... Ansatz
September 1, 2025Sep 1 Author 15 minutes ago, _alo_ said:Also hast Du zwei Gateways in Deinem Netz und eins hast Du als default gateway eingerichtet?Ja.16 minutes ago, _alo_ said:und einem docker jetzt ein anderes def-gw geben als den anderen? dafür fehlt mir gerade die Vorstellungskraft, wofür man das bräuchte 🤔... um das default-GW zu umgehen.
September 1, 2025Sep 1 Community Expert 1 minute ago, cayman said:... um das default-GW zu umgehen.dann richte ne Route ein
September 1, 2025Sep 1 Author @_alo_ 1 minute ago, _alo_ said:dann richte ne Route eingut - dann mach ich mich auf den Weg "wie richte ich eine Route" in UnRAID ein. Danke für den Tip.@alturismo danke für die Informationen. Da muss ich jedoch prüfen, ob das den Aufwand lohnt. Zumindest war ich wenigstens nicht der Einzige mit solch einem Ansinnen 🙃
September 1, 2025Sep 1 Community Expert 3 minutes ago, cayman said:gut - dann mach ich mich auf den Weg "wie richte ich eine Route" in UnRAID ein.Settings --> Network Setting --> ganz unten:aber denk dran, dass der Rückweg auch entsprechend passen muss!d.h. die Antworten müssen dann auch von diesem Gateway kommen (und nicht z.B. von deinem def-gw), damit du keine dreiecksbeziehung aufbaust, denn dann würde die Verbindung abbrechen
September 1, 2025Sep 1 Community Expert So ganz versteh ich die Frage auch nicht...Du hast also 2 verschiedene Internet Anschlüsse und möchtest, das einige Geräte Leitung 1 benutzen, andere Leitung 2 ?Mit einfachen Routen geht das nicht, da muss man schon etwas mehr Aufwand treiben, aber erstmal abklären, was Du wirklich erreichen willst.
September 1, 2025Sep 1 Community Expert 1 minute ago, MAM59 said:Du hast also 2 verschiedene Internet Anschlüssedavon wurde nichts geschrieben, oder?
September 1, 2025Sep 1 Author @MAM59 1 minute ago, MAM59 said:aber erstmal abklären, was Du wirklich erreichen willst.dachte ja auch, das wäre "mal eben" eingetragen und läuft.Offensichtlich hab ich noch einen Denkfehler in meinem Netzwerk-Aufbau. Bis auf die "Neuerung" bzgl. anderes Gateway läuft alles seid Monaten stabil und zufriedenstellend. Da überleg ich mir nochmal gründlich "was ich erreichen will".Bis dahin vielen Dank an Alle für die Zeit und Mühe sich um meine sehr spezielle Anforderung zu kümmern,👍
September 1, 2025Sep 1 Author 6 minutes ago, _alo_ said:7 minutes ago, MAM59 said: Du hast also 2 verschiedene Internet Anschlüssedavon wurde nichts geschrieben, oder?Keine zwei Internetanschlüsse, aber zwei verschiedene Netze.D.h. ich überlege nochmal, ob dieser Aufbau Bestand haben wird.