Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ich habe wohl meine HDDs gekillt... Rettung?!

Featured Replies

So, unraid NAS ist zusammengebaut und läuft. Ich habe dann aus meinem alten PC die HDDs ausgebaut und ins Unraid NAS eingebaut. Da das BN341 noch nicht geliefert wurde, habe ich das ganze mit einem alten Seasonic temporär in Betrieb. Leider reichte das Kabel der SATA-Stromversorgung nicht um alle 4 Festplatten zu versorgen, da die Wege zu lang waren. Daher habe ich ein altes Corsair-SATA Kabel aus meiner Kiste geholt. Der 6-Pin Stecker ist ja der gleiche....

...eben nicht! Die Bauform istt zwar die gleiche, allerdings war beim einen kabel der mittlere pin leer, beim anderen einer der äusseren. oberflächlich sieht man das nicht.

Bios erkennt nun nur noch 1 festplatte (die, welche mit dem seasonic kabel verbunden war). die anderen drei festplatten (welche mit dem corsair kabel verbunden waren) drehen nicht mehr hoch, wenn ich sie mit dem seasonic netzteil verbinde. Dementsprechend denke ich, sind die tot? Oder seht ihr da noch eine Chance?

BTW: Falls tot wovon ich ausgehe, was empfehlt ihr denn für 8-12tb platten? WD ist ja überteuert und sei nicht nötig?!

12 minutes ago, Lighty said:

BTW: Falls tot wovon ich ausgehe, was empfehlt ihr denn für 8-12tb platten? WD ist ja überteuert und sei nicht nötig?!

Zu den toten Platten sag ich lieber nix.

Zu neuen. wenn wir mal davon ausgehen das du die 3 defekten ersetzen willst. Denke gar nicht erst an 8-12TB. Nimm Statt 3x8 oder 3x10 oder 3x12 gleich 2x20 oder gar 3x20TB.

Je weniger Platten Du hast umso weniger Strom brauchst du im Idle. Noch dazu hast Du dann freie SATA Anschlüsse an die Du später weitere Platten hängen kannst, sprich Reserven.

Toshibas oder Seagate Exos werden gern empfohlen, aber die meisten hier kaufen eigentlich das günstigste pro TB was es gerade gibt. Es müssen nicht die teuersten Ironwolf sein. Im Idealfall sollten die Platten ja meistens im Spindown sein.

• Author

Ja, ärgert mich masslos. Einerseits natürlich über mich selber, warum ich nicht einfach das BN341 abwarten konnte. Andererseits aber auch, das der 6-Pin Adapter baugleich ist. Wenn die PIN-Belegung anders ist, sollte doch auch die Bauform anders sein. Es geht ja nur um den Anschluss vom Kabel zum Netzteil, welcher der Hersteller nach eigener Bauform hätte ausführen können. Da finde ich eine andere Pin Belegung bei gleicher Bauform fahrlässig. Das SATA-Stromkabel war für mich einfach ein Standardkabel, egal von welchem Hersteller.

Die HDDs haben hinten ja ein separate PCB, auf welchem das SATA-Datenkabel und Stromkabel eingesteckt werden. Ich schaue mal, ob es dies als Ersatzteil gibt. auf die schnelle, habe ich nicht gefunden.

Edited by Lighty

• Author

Danke, ich suche mal nach shucked drive.

Hab vorhin mal die Backplate von 2 HDDs getauscht (die, die noch funktioniert, mit einer, die nicht mehr läuft). Das hat funktioniert, die "defekte" Festplatte drehte mit der anderen Backplate wieder hoch.

Hab den 3. Pin der HDD abgeklebt. Da passiert aber nichts mehr...

Edited by Lighty

Ich hatte die Nachricht wieder gelöscht, weil ich nachträglich den Eindruck bekommen hatte, Du hast nicht den SATA Anschluß "vertauscht" an den Enden, sondern das falsche Kabel von einem anderen Netzteil in dieses Netzteil gesteckt.

Da gibts natürlich keinerlei Norm und dann kann es schon mal heftig brutzeln, mit bösem Ausgang :-(

Da rettet Dich dann auch kein Pin 3...

Da können dann auch schon mal gerne 12V irgendwo hinkommen, wo nur 5 oder 3,3 erlaubt sind...

3 hours ago, Lighty said:

Daher habe ich ein altes Corsair-SATA Kabel aus meiner Kiste geholt. Der 6-Pin Stecker ist ja der gleiche....

Leider ist die Beschaltung/Belegung anders. Aber das hast Du ja schon festgestellt.

Und dadurch hast Du die falschen Spannungen/Polungen auf die SATA Poweranschlüsse gegeben und damit die Ansteuerungselektronik auf der Platine gekillt.

3 hours ago, Lighty said:

die anderen drei festplatten (welche mit dem corsair kabel verbunden waren) drehen nicht mehr hoch, wenn ich sie mit dem seasonic netzteil verbinde. Dementsprechend denke ich, sind die tot?

Grundlegend: ja.

Hier wird nun eines wichtig:

a) Geht es Dir um die Daten auf den Disks (= Datenrettung, aber Verlust der Festplatten) oder

b) trauerst Du nur den physikalischen Festplatten nach, die sowieso keine wichtigen Daten hatten?

Bei b): Mein Beileid, lerne daraus und schreibe es als Erfahrung ab. Pech gehabt, Fehler passieren.

Bei a): Sind auf den gekillten Festplatten Daten, die Du (auch mit hohem finanziellen Aufwand) retten möchtest?

Ja:

Sicherste und teuerste Variante: Beauftrage eine Datenrettung, was in dem Fall so um die 300-400 Euro Arbeitsleistung pro Platte kosten kann (zumindest war das der Preis bei so lch einem Mißgheschick vor einigen Jahren. bevor die Inflation so krass gestiegen ist). Dazu kommt ggf noch ein Preis für den Datenträger mit dem sie Dir Deine Dateien zurücksenden.

Solche (guten) Unternehmen haben ein Sammelsurium solcher Platinen auf Lager oder können sie meist beschaffen (mit einiger Zeit der Suche) um die Platte einmalig auszulesen und die Daten umzukopieren. Danach legen die die Platine wieder in ihr Lager und verscheuern Dir Deine Daten auf einem anderen Datenträger (oder Online).

Riskantere und billigere Methode:

Bei vielen Festplatten: Man kann es selber versuchen indem man baugleiche Festplatten (in der Bucht) kauft und die Platine tauscht. Achtung, es müssen nicht nur die selben Festplatten sein, sie müssen auch aus der selben Serie stammen. Auf den Platinen sind meist zuätzliche Chargen und Revisionsnummern. Die müssen alle so gut wie möglich übereinstimmen.

Aber selbst dann ist es ein Glücksspiel, welches die Daten bei dem Versuch ggf. sogar noch weiter beschädigen können (wenn die Platter dann doch wieder anlaufen und falsch angesteuert werden) .

Nein: Dann siehe oben zu b): lerne daraus und mache es zukünftig besser.

• Author

Nein, meine Daten sind sicher. Es geht mir nur um die Kosten neuer HDs. Ich habe die Daten 1:1 noch auf meinem Synology NAS und die wichtigen Daten vor der Bastelarbeit zusätzlich noch auf eine externe HD gezogen. Im Schlimmsten Fall könnte ich einfach die Mediathek verlieren, wenn beim Synology eine HD aussteigt.

Jedenfalls danke für eure Rückmeldungen.

Edited by Lighty