Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

SMB-Zugriffsproblem auf Unraid

Featured Replies

Guten Abend liebe Community,

ich bin langsam etwas am Verzweifeln.
Ich versuche gerade, meinen Nextcloud-Container Verbindung wieder zum Laufen zu bringen und auch meine eingebundenen Netzlaufwerke von UNRAID funktionieren nicht mehr.

Ich nutze Unraid seit etwa einem Jahr, bin aber kein Programmierer.
Ich habe mir Unraid mit YouTube-Videos aufgebaut, Schritt für Schritt eingerichtet und probiere immer wieder neue Möglichkeiten aus, wie ich den Server nutzen kann (z. B. neue Gameserver, aktuell versuche ich Pterodactyl zum Laufen zu bringen).

Normalerweise löse ich Probleme mit Internet, Youtube Videos und ChatGPT, aber diesmal drehe ich mich seit 4 Stunden im Kreis und komme nicht weiter.

Kann man mir da irgendwer irgendwie weiter helfen? 🫠

Bericht zusammen gefasst von Chat GBT:
SMB-Zugriffsproblem auf Unraid

Ausgangslage

• SMB-Zugriff auf allen Shares nicht möglich.

• smbclient meldet NT_STATUS_ACCESS_DENIED beim Listen von Inhalten.

• Netzwerkverbindung und SMB-Port 445 sind erreichbar.

Durchgeführte Maßnahmen

1. Netzwerk geprüft → Verbindung ok, Port 445 offen.

2. Benutzer und Gruppen geprüft → Benutzer vorhanden, Gruppe korrekt (users).

3. Dateisystemrechte geprüft → Besitzer nobody:users, Rechte 0777 auf allen Shares.

4. Samba-Logs geprüft → vfs_ChDir(...) failed: Permission denied, auch mit uid=99 (nobody).

5. smb-shares.conf überprüft und neu geschrieben → alle Einträge bereinigt, valid users und write list gesetzt, force user = nobody, force group = users.

6. Samba-Backend zurückgesetzt → Passwortdatenbank neu erstellt, Benutzer neu angelegt und aktiviert.

7. Samba neu gestartet & Caches geleert → mehrmals.

8. Test-Share erstellt mit sauberen Rechten → trotzdem ACCESS_DENIED.

9. Array gestoppt und neu gestartet → keine Besserung.

10. Die Berechtigungen wurden in der GUI mehrfach neu gesetzt (Export deaktiviert, wieder aktiviert, Benutzer neu zugewiesen).

11. Auch das Tool New Permissions wurde mehrfach im Verlauf ausgeführt, um die Ordnerberechtigungen neu zu setzen – alles ohne Erfolg.

Ergebnis

• Authentifizierung funktioniert, keine Logon-Fehler.

• Dateien sind lokal auf dem Server lesbar.

• Samba erhält trotzdem ACCESS_DENIED, selbst auf neu erstelltem Share.

Edited by Komo

mal als Ansatz da jetzt nichts hier steht mit was du zugreifen möchtest usw.

falls es Windows ist gab es mit dem Update 24h2 ++ eine Änderung welche (leider) auf vielen Systemen Probleme verursachte.

• Author

Ich möchte mit Nextclound und mit Windows wieder auf die Ordner von UNRAID zugreifen können.
Das ging ja alles.
Jetzt habe ich keine Berechtigung mehr. Und ich weiß nicht wie ich das heben soll, Ich habe unter Benutzer und unter Freigaben. die Rechte und die Ordern richtig eingestellt. KA wo das Problem ist.

Um sicherzugehen, dass es kein Passwortproblem ist, habe ich den Zugriff mit smbclient direkt getestet:

• Lesetest:

smbclient //SERVER-IP/SHARE -U "BENUTZER%PASSWORT" -c 'ls'

Antwort:

NT_STATUS_ACCESS_DENIED listing *

→ Anmeldung klappt, aber der Inhalt des Shares darf nicht gelesen werden.

• Schreibtest:

smbclient //SERVER-IP/SHARE -U "BENUTZER%PASSWORT" -c 'mkdir _probe_test 2>/dev/null; ls'

Antwort:

NT_STATUS_ACCESS_DENIED making remote directory \_probe_test
    NT_STATUS_ACCESS_DENIED listing *

→ Anmeldung klappt, aber es gibt weder Schreib- noch Leserechte.

Damit ist klar: Auth funktioniert, aber Unraid blockiert den Zugriff auf Share-Ebene, obwohl die Rechte (0777) und Benutzerzuweisung stimmen.

keine ahnung obs damit zu tun hat, aber ist der share sichtbar?

image.png

• Author

Jep ist auf Export.

Es ging auch die Ganze Zeit, nur kein Plan warum plötzlich nicht mehr. Also was muss ich getan haben, das es nicht mehr geht, obwohl augenscheinlich alles passt und was ist die Lösung 🫠.
Und nicht nur ein Nutzer oder ein Ordner, sondern jeder Nutzer kann auf jeden Ordner nicht mehr zugreifen.

Über UNraid selber komm ich überall hin auch die Docker gehen alle.

Aber mom keine Möglichkeit Esay auf die Daten zuzugreifen. zwischen PC/Unraid

Edited by Komo

• Author

Mir ist das heute Abend gekommen:
Warum versuchen zu Reparieren, wenn's eh nicht klappt. Anstatt es schnell 100% "neu" zu machen.

Habe ein Resett gemacht. (s.Bild)
Danach waren zwar die User trotzdem noch da, aber die "freigaben" und alles war weg.
Dann habe ich sie trotzdem nochmal Manuell gelöscht.
Danach nochmal einen Komplett Server Neustart.
Dann wieder die User neu eingerichtet.

Und es geht alles wieder.
Ka was es so hart zerschossen hat. Aber jetzt läuft alles wieder rund.😍

image.png

Edited by Komo

• 1 month later...

Hallo, ich hänge mich mal hier rein

ich komme aktuell auch nicht mehr von Windows aus auf meine Shares. Vom Mac geht alles,
Ich lse hier heraus das es bei den meissten funktioniert. Alle Win Rechner mit den ich es teste haben 25H2, kann es daran liegen?

Gruß Sandro

Folgende Lösung konnte ich herausfinden.

Diese Erweiterung in den SMB Einstellungen und SMB Extras eintragen:

# SMB global overrides

[global]

server signing = mandatory

client signing = auto

map to guest = never

server min protocol = SMB2

server max protocol = SMB3

Bei mir hat das funktioniert. Damit wird sichergestellt das die SMG Signierung erzwungen wird. Bei Unraid scheint hier "auto" drin zu stehen und das wird anscheinend durch 25H2 nicht akzeptiert. So zumindest meine bescheidene Einschätzung.

Bei mir geht es nun wieder.

Gruß

Sandro

• Community Expert
On 9/22/2025 at 7:05 PM, Komo said:

Habe ein Resett gemacht. (s.Bild)

Die KI hat ziemlichen Blödsinn vorgeschlagen.

Alles außerhalb von /boot (USB-Stick) und /mnt liegt im RAM und geht nach Neustart verloren. Daher bringt es nichts da Dateien zu entfernen. Unraid erstellt sie bei einem Neustart einfach neu.

Und die /shares/*.cfg zu löschen, bringt auch nicht viel, weil die dynamisch neu gebaut wird aus den Ordnern, die auf den Disks liegen. Aber dadurch resettet man zumindest alle Einstellungen pro Share, sofern das dein Ziel war.

Die User löschen würde durch Entfernen von smbpasswd und passwd erfolgen. Allerdings enthält die shares/*.cfg auch die Usernamen, so dass man die eigentlich auch alle löschen muss.

Ob es noch weitere relevante Files gibt, kann ich nicht sagen. Ich würde da eher über die GUI arbeiten, statt Config Files zu löschen.

Vielleicht ein ähnliches Phänomen:

Prüfe mal die Permissions der Platten.

Edited by Revan335

• Author
On 11/1/2025 at 3:15 PM, mgutt said:

Die KI hat ziemlichen Blödsinn vorgeschlagen.

Alles außerhalb von /boot (USB-Stick) und /mnt liegt im RAM und geht nach Neustart verloren. Daher bringt es nichts da Dateien zu entfernen. Unraid erstellt sie bei einem Neustart einfach neu.

Ähm, Naja.**Sich verstecken** Da ich mein UNRAID ausschließlich mit 2 SSD Betreiben wird, läuft mein Komplettes UNRAID auf dem Cache.
nur Meine Docker DSM läuft über Array- Laufwerk. Dachte wenn man keine HDD nutzt spielt das keine Rolle, wurde auch dementsprechend eingestellt.

Zumindest war das die Info die ich hatte.

Und seit Löschen geht es auch wieder einwandfrei. Auch nach dem letzten Update, wo er ja neu startet, ist alles fein.

Da ich leider in so was ne komplette Pflaume bin und auch niemanden kenn, der sich in sowas auskennt, habe ich alle nur mit YouTube und Chat GBT aufgesetzt.
Mom geht alles so wie ich mir das Wünsche, sei es von Automatischen Backups (über ne extern SSD mit "Unassigned Devices") , Meine Game Server und supercoolen Foto Cloud (DSM -> Synology Photos)
Weltweit zugriff über Wireguard auf meine Daten, die zuhause auf der SSD liegen.

Ob ich alle Richtig und Optimal gemacht habe? Bestimmt nicht, wie ich das schon raus lese.

Aber egal wie, aktuell läuft alles (augenscheinlich) Stabil. Nach dem Motto = „Never change a running system.“
Sonst glaub ich bricht das Kartenhaus zusammen .... zumindest habe ich davor Angst, wenn ich jetzt alles ändere.

3 hours ago, Komo said:

Da ich leider in so was ne komplette Pflaume bin und auch niemanden kenn, der sich in sowas auskennt, habe ich alle nur mit YouTube und Chat GBT aufgesetzt.

I feel you brother 🤣🤣🤣

Aber: besser ist, wenn du verstehst was du da tust und reagieren kannst, wenn was schief läuft.

Ich hab noch nicht verstanden wie alles über den Cache laufen soll, wenn du trotzdem noch ein Array hast?!

30 minutes ago, cottec said:

Ich hab noch nicht verstanden wie alles über den Cache laufen soll, wenn du trotzdem noch ein Array hast?!

Das hängt von den Settings ab.

Ohne Array ist ja noch relativ neu.

Vorher war das zwingend erforderlich.

Wenn die Share Settings besagen, das alles auf dem Cache landen soll und nichts per Mover aufs Array, dann ist es ein Exclusive Share.

Die Locations von den Docker, VM, ... Daten ebenfalls auf den Cache zeigen bzw. darauf abgelegt werden.

Dann ist nicht wirklich was da was dann auf dem Array landen könnte.

• Author
13 minutes ago, Revan335 said:

Das hängt von den Settings ab.

Ohne Array ist ja noch relativ neu.

Vorher war das zwingend erforderlich.

Wenn die Share Settings besagen, das alles auf dem Cache landen soll und nichts per Mover aufs Array, dann ist es ein Exclusive Share.

Die Locations von den Docker, VM, ... Daten ebenfalls auf den Cache zeigen bzw. darauf abgelegt werden.

Dann ist nicht wirklich was da was dann auf dem Array landen könnte.

Ich habe das System Seit Dez 2023 und im Januar 24 noch die alte 50€ Version (Lebenslange kostenlos) geholt.
Also je nach Blickwinkel, ist das System noch sehr Frisch.

Und ja er haut alles von Selber auf Cache.

56 minutes ago, cottec said:

Hatte es mit einer Anleitung gemacht, das ist aber nur eine grobe Variante.

UNRAID System (Docker, VMs, Appdata) vom Array auf den Cache verschieben

• Docker deaktivieren

• VMs deaktivieren

• Shares appdata, system, domains auf Use cache: Prefer stellen

• Mover starten: Main → Move Now

• Warten, bis alle Daten auf dem Cache liegen (ggf. prüfen )

• Danach dieselben Shares auf Use cache: Only umstellen

• Docker wieder aktivieren

• VMs wieder aktivieren

• Optional: Autotrim aktivieren für SSDs: Settings → Scheduler → SSD Trim → Enabled

WICHTIG:
    Die Daten liegen dauerhaft nur auf dem Cache, also nicht im Array und Sind dann nicht durch Parity geschützt
    → Ausfall = Datenverlust, außer man hat ein RAID-1 Cache-Pool
    (da ich keine Parity Nutze, da mein Mini PC nur Platz für 1 SSD und 1 M2SSD hat, löse ich das mit "User Skript" über ne extern SSD mit "Unassigned Devices")

Warum „Cache: Only“ nur für reine SSD-Pools sinnvoll ist=

• Bei Cache: Only bleiben alle Daten dauerhaft auf dem Cache.

• Wenn der Cache eine SSD oder ein SSD-Pool ist, ist das genau der gewünschte Effekt:

• Schnelle Zugriffe

• Keine Parity-Bremsen

• Weniger Festplatten-Spindowns

• Keine unnötigen Verschiebezyklen

→ Das schont die SSD, weil keine doppelten Schreibvorgänge entstehen (erst Cache → später Array).

Warum „Cache: Only“ bei einem HDD-Array keinen Vorteil bringt

Wenn das Array aus mechanischen Festplatten besteht, hat „Cache: Only“ folgende Nachteile bzw. keinen echten Nutzen:

• Die Daten liegen dauerhaft nur auf dem Cache, also nicht im Array und nicht durch Parity geschützt
      → Ausfall = Datenverlust, außer man hat ein RAID-1 Cache-Pool

• Das Array profitiert nicht, weil es leer bleibt und nur noch für Backups/Parity existiert

• Keine Geschwindigkeit für Lesezugriffe, wenn die Daten später doch gebraucht würden → sie liegen nicht im RAM-Cache des Arrays

• Kein Vorteil für HDD-Schreibperformance, weil es nie ins Array geschrieben wird

• Man spart sich den Mover zwar, aber verliert das ursprüngliche Konzept „Cache als Puffer → Array als Langzeitspeicher“

• Ergebnis: Man benutzt Unraid dann im Prinzip wie ein NAS mit nur SSD-Pool, und das HDD-Array ist überflüssig oder wird zur „kalten Ablage“

→ Wenn das Ziel ohnehin ist, nur noch auf SSD zu arbeiten, dann macht „Cache: Only“ Sinn – aber dann ist es kein Cache mehr, sondern der primäre Speicher.

Edited by Komo