Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid startet nicht mehr.

Featured Replies

Hallo mein unraid startet nicht mehr. Ich glaub es hängt mit den letzten Update von der Community App oder wie das heißt von der man die docker installiert zusammen. Ich hab den Stick schon gesichert und neu installiert mit den config und key zusammen dann drauf gemacht aber es passiert trotzdem nix leider sind ja noch Daten auf den Server das ich wieder dran kommen muss. Der Stick hat schon von Anfang an immer Mal Probleme gemacht das er den key nicht mehr gefunden hat und ein Neustart machen musste das es wieder geht.

• Community Expert

Zuerst: Du hast im Key das efi Verzeichnis korrekt zu Deinem unbekannten BIOS oder UEFI eingestellt?

Was heißt startet nicht mehr. Was ist noch auf dem angeschlossenen Bildschirm zu sehen, was passiert und was passiert nicht?

Da der Stick von Anfang an mal Probleme gemacht hat: wurde der Stick mal auf fehlerfreiheit geprüft?

Kann es sein, daß der Stick Probleme nur an den einen oder anderen USB Anschlußbuchsen macht? Ggf. mach alle durchtesten.

• Author

Am Bildschirm werde ich ihn morgen anschließen wenn ich Zeit habe. Am PC steht immer Fehler und dann sucht er aber sagt es ist in Ordnung und dann ging er auch immer gleich am Server wieder. Der Server hatte den Key nach ein paar Wochen nicht mehr erkannt und wenn ich in der GUI war konnte ich ihn nur noch Neustarten dann ging es. Bei starten wird mit der Server auch im Router angezeigt aber ich komme nicht vom browser drauf.

• Community Expert
3 hours ago, Joschi2k said:

Am Bildschirm werde ich ihn morgen anschließen wenn ich Zeit habe.

Am PC steht immer Fehler

Welcher PC, sagt bei welcher Aktion und welchem Programm "Fehler" und wie ist der genaue Wortlaut?

und dann sucht er

Welches Programm sucht dann was?

aber sagt es ist in Ordnung und dann ging er auch immer gleich am Server wieder.

Deine Beschreibung ist mehr als dürftig.

Vgl: "ein Auto blinkt, dann drücke ich irgendwelche Knöppe und dann fährt es."

Mit solchen Beschreibungen kann man nichts anfangen.

Der Server hatte den Key nach ein paar Wochen nicht mehr erkannt und wenn ich in der GUI war konnte ich ihn nur noch Neustarten dann ging es.

Wie schon angedeutet: Das deutet auf Lesefehler auf dem USB Stick hin. Hast Du den USB Port in dem der Stick steckt mal gewechselt (alle durchprobiert)?

Evtl. mit einem anderen USB Stick (Testlizenz) mal getestet?

Bei starten wird mit der Server auch im Router angezeigt aber ich komme nicht vom browser drauf.

Hast Du Software/Docker laufen, die den Netzwerkzugriff beeinflussen/filtern?

Sorry, aber Deine Beschreibung bietet leider nicht genug Informationen.

Du musst schon etwas konkreter werden.

Edited by DataCollector
Typo

Ok sorry. Ich hab jetzt h2test durchlaufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden. Nachdem ich ein Bildschirm angeschlossen hatte kam das.

IMG_20250925_095605348.jpg

IMG_20250925_095711128.jpg

• Community Expert
50 minutes ago, Joschi85 said:

Ok sorry. Ich hab jetzt h2test durchlaufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden. Nachdem ich ein Bildschirm angeschlossen hatte kam das.

Das zweite Bild zeigt Störungen der Grafikausgabe. Anscheinend ist irgendwo ein Textpuffer oder so kaputt gegangen.

Es sieht mir so aus, als wenn das S, das t, das x, y, einige Ziffern etc.. nicht richtig dargestellt werden können.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

a) irgendwie ist kein korrekter Zeichensatz eingestellt (aber welcher Zeichensatz soll so ein Chaos ermöglichen?)

b) die Zeichentabelle auf dem USB Stick ist kaputt

c) der Grafikpuffer in der GPU ist defekt. Bei einer iGPU = CPU defekt. (Aber warum ist dann das erste Bild okay. Kann es sein, daß das Bild zwischendurch initialisiert wurde und der zweite Screenshot einen anderen Grafikmodus zeigt?)

Edited by DataCollector

• Author

Er hat ne Weile an den ersten Bild gehangen wo ich dachte das war es schon und dann ging es ganz schnell mit komischen Zeichen weiter. Ich hab den Stick komplett formatiert und das unraid ohne config drauf gemacht dann lief es bis zum Login aber ich kam von Browser in kein Fenster und selbst mit abgeschlossener Tastatur hab ich root eingegeben aber es lief nicht weiter. Leider kam ich nur einmal bis dort das beim 2 Mal mitten drin gehangen hat und beim 3 kam gleich das BIOS ob beim Hochfahren Daten beschädigt werden im Stick.

Edited by Joschi2k

• Author

Das BIOS scheint Defekt zu sein da ich keins finde muss ich mir ein neuen Server holen.

• Community Expert
5 hours ago, Joschi2k said:

Das BIOS scheint Defekt zu sein

Chip/Baustein kaputt oder nur defektes BIOSfile im Baustein?

5 hours ago, Joschi2k said:

da ich keins finde

Redest Du gerade über Software (Datei) oder Hardware (Chip)?

• Author

Beim starten von unraid steht acmi BIOS bug fail und so in die BIOS Einstellungen komme ich noch. Ich hab nipogi Mini PC mit n100 dazu findet ich kein BIOS File um zu updaten. Vielleicht bringt es nich was ihm vom Strom zu nehmen und die Batterie zu entfernen.

• Community Expert
17 hours ago, Joschi2k said:

Beim starten von unraid steht acmi BIOS bug fail und so in die BIOS Einstellungen komme ich noch.

Ich habe von Linux und auch diesen Tiefen eines BIOS/UEFI keinen Schimmer.

Ich habe aber mal ein bisschen mit 'ner Suchmaschine geforscht und sollte der Feheler eher so lauten "ACPI BIOS Error (bug)", gibt es mehrere Treffer, die im Großen und Ganzen darauf hindeuten, daß die ID Tabellen im BIOS/UEFI nicht korrekt sind. Deshalb muß das OS (unraid) beim Booten versuchen das Beste daraus zu machen und ... naja anscheinend kommt es da dann doch nicht so ganz klar.

Nur so als Idee/Test: läuft das System denn unter Windows (mit Herstellertreibern)?

Ich las, daß einige Hersetller (unabsichtlich oder mit Absicht) falsche IDs angeben und dann Treiber (mit)liefern, welche diese falschen IDs dennoch korrekt zuordnen um normal zu funktionieren.

unraid hat natürlich keine solche Produkt/Herstellerspezifische Treiber und kann dan neben wohl nur raten.

Ich hab nipogi Mini PC mit n100 dazu findet ich kein BIOS File um zu updaten.

Okay, das ist einer der Nachteile vieler China Mini PCs.

Die Herstellerunterstützung ist 'outside of Mainstream' eher dürftig bis gar nicht vorhanden.

Verkäufer/Hersteller mal deswegen anschreiben (mit genauen Fehlermeldungen)?

Vielleicht bringt es nich was ihm vom Strom zu nehmen und die Batterie zu entfernen.

Probieren kannst Du es ja.

Ich habe da wenig Hoffnung. Aber wie gesagt: das ist nicht so ganz meine Welt.

• Author

Ich hab jetzt alles versucht selbst nach stromlos hat sich nix geändert. Cachy os hat zwar geladen und funktioniert aber selbst dabei kam Fehler beim starten. Zumindest werde ich damit dann alles retten und dann für Festplatte und neue System machen wenn ich was gefunden habe. Gibt es hier irgendwo kleine bespiel Systeme die nicht viel Strom brauchen bei mir lief Homeassistent und paperless.

• Community Expert
3 minutes ago, Joschi2k said:

Gibt es hier irgendwo kleine bespiel Systeme

Keine Ahnung, in der Regel ist bei unraid ja auch der NAS Part sehr gefragt.

Für den Rest kannst du dir auch einfach irgendein Linux installieren und vielleicht Portainer für docker draufpacken 🤷‍♂️ oder die wenigen Tools einfach direkt installieren

• 1 month later...

Also wenn weder CMOS Reset (Batterie entfernen inkl. PC/Mainboard Stromlos und ne Minute oder länger warten) nicht funktioniert und auch kein BIOS/UEFI Update hilft, dann wie DataCollector schon sagte den Billig China Typen nen Haufen setzen. Aber ggf. vorher um Hilfe bitten, sonst beendet er ggf. die Kommunikation wie in Tron.