Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Seit Heute habe ich einen Problem mit UNRAID Server

Featured Replies

wer kann mir zu dem Fehler was schreiben bitte.

Einstellungen.jpg

• Community Expert

Echt jetzt? Stick ist putt oder board ist putt oder was anderes ist putt. Also kaputt. Etwas mehr Info würde helfen ;-) Unraid kann nicht auf den USB Stick zugreifen (steht ja da wenn man es liest). Unraid bootet wohl noch? oder? Der Rest ist jetzt Glaskugel schauen ohne weitere Infos.

Edited by dibux

• Community Expert
9 minutes ago, dibux said:

Echt jetzt? Stick ist putt oder board ist putt oder was anderes ist putt. Also kaputt. Etwas mehr Info würde helfen ;-) Unraid kann nicht auf den USB Stick zugreifen (steht ja da wenn man es liest). Unraid bootet wohl noch? oder? Der Rest ist jetzt Glaskugel schauen ohne weitere Infos.

Erst mal würde ich versuchen neu zu booten, falls sich nur der USb Kontroller/Hub mit dem STick verabschiedet (aufgehängt) hat.

Wenn das System dann nicht mehr von dem Stick bootet: Hardwarefehler oder Dateien auf dem Stick defekt (Dateisystem hinüber).

• Author

Habe Neu USB Stick geflascht und es funktioniert wieder, das war ein Tag damit. Kann mir jemand bitte genau aufschreiben wie ich vorgehen soll bei Austausch der Parität HDDF auf größere, nicht das ich wieder was falsch mache.

Danke für Eure Hilfe auch im Vorraus

Gruß

danieljan

• Community Expert
14 minutes ago, Danieljan said:

Habe Neu USB Stick geflascht und es funktioniert wieder, das war ein Tag damit.

Freut mich, daß es wieder geht.

14 minutes ago, Danieljan said:

Kann mir jemand bitte genau aufschreiben wie ich vorgehen soll bei Austausch der Parität HDDF auf größere

Ich interpretiere Deine Anfrage so:

Du möchtest in einem klassischen unraid array mit mehreren intern verbauten (SATA angeschlossenen) Festplatten die einzig vorhandene Paritätsfestplatte mit Größe X gegen eine andere SATA Festplatte tauschen, die dann größer (Größe Y) ist und zur neuen Parität werden soll.

Aus dem Bauch heraus:

1. externes Backup Deiner Nutzdaten (auf den Datenfestplatten) anlegen/aktualisieren.

2. Seriennummer der Paritätsfestplatte notieren.

3. unraid stoppen (Bei Hardwareumbau ist es empfehlenswert unraid herunterzufahren und PC dadurch auszuschalten.)

4. Paritätsfestplatte entfernen (anhand der Seriennummer prüfen, daß man auch die richtige erwischt hat).

5. Neue Festplatte anschließen (ggf. Seriennummer merken).

6. unraid starten.

7. Unraid merkt daß die Parity fehlt. Dort kann man dann die neue Festplatte eintragen (Seriennummer vergleichen).

8. array starten (damit baut unraid die Parity neu auf. Je größer die Paritydisk, desto länger dauert es. Falls Plugins (Dynamix Cache) beim Arraystart auf den Disks anfangs rum liest, läuft der Aufbau anfangs etwas langsam, wenn siuch dei Plugins beruhigt haben geht es aber mit nativer Geschwindigkeit der Festplatten wieder schneller.)

9. Warten bis Parity erstellt ist: Fertig.

Zum Thema Zeit für Aufbau der Parität: das hängt von Geschwindigkeit der langsamsten benutzten Festplatte und deren Größe ab. 28TB Parity brauchen bei mir knapp über 2 Tage.

• Community Expert

Ich würde auf jeden Fall nach Punkt 1 (externes Backup anlegen) einen weiteren Schritt einfügen, bevor Du den Rechner aufschraubst...

Also Punkt 2:

Einen Parity Check ausführen mit der heutigen, noch nicht geänderten Konfiguration:

Grund: So stellst Du sicher, dass die heutige Parity HDD auf jeden Fall gut ist - sie muss nach dem Parity Check auf jeden Fall 0 (in Worten: NULL) Fehler anzeigen.

Mach einen Screenshot von der Array configuration, das Du weisst, welche Platte in welchem Slot verbaut ist.

Dann kannst Du das Array stoppen und danach den Rechner runterfahren : Im Unraid Menu den Button zum kompletten Ausschalten drücken....

Erst wenn Du den Rechner kontrolliert runtergefahren hast, darfst Du aufschrauben und Parityplatte wechseln

Rechner zuschrauben und mit neuer Parity Platte (im slot der alten Parityplatte) Array starten ... die neue Parity wird automatisch gestartet.

Lees Dir auch mal die englische Anleitung dazu durch und verifiziere, ob Du alles dort gut verstanden hast - notfalls den Text in der Anleitung dort übersetzen lassen (online - geht mit deepl gut):

No image preview

Array configuration | Unraid Docs

Unraid's storage system combines flexibility with data protection through its %%array|array%% and %%cache|cache%% architecture. The %%array|array%% manages your primary storage with optional %%parity|

Wenn trotz dieser Anleitung noch weiter Unklarheiten sind, hier nochmal fragen.

Viel Erfolg!

• Community Expert
56 minutes ago, ullibelgie said:

Also Punkt 2:

Einen Parity Check ausführen mit der heutigen, noch nicht geänderten Konfiguration:

Da diese sowieso entfernt und die Parity komplett neu aufgebaut wird erschließt sich mir dieser Punkt nicht (auch nicht nach Deiner Begründung).

Selbst wenn die Parity platte falsche Daten hat, hat das ja keinen Einfluß auf das (Re)build der neuen Festplatte.

Ich sehe hier einen Zeitverzug, der je nach Größe der Parity einige Zeit schlucken kann.

Grund: So stellst Du sicher, dass die heutige Parity HDD auf jeden Fall gut ist

Falls Du damit auf einen ggf. physikalischen Schaden der Dist anspielst: das kann man während dem Parity Rebuild (Punkt 8+9) zeitgleich per UD Preclear prüfen (wenn Die Platte von unraid erreichbar ist (beispielsweise per ext. USB Gehäuse anschließen zum testen)) oder in/an einem externen PC.

Viel Erfolg!

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. 👍

• Author

Danke,

die Frage ist mit welchem Programm und von welcher HDD soll ich externes Backup anlegen?

• Community Expert
21 minutes ago, Danieljan said:

die Frage ist mit welchem Programm und von welcher HDD soll ich externes Backup anlegen?

Das ist individuell, je nachdem, was Du kannst, willst & Dir möglich ist und was Du als Ziel für das Backup der Daten in Deinem Array nutzt.

Ich greife auf meine mir wichtigen Nutzdaten/Dateien des unraidsystemes per SMB (share Freigabe) mit TotalCommander unter Windows zu und kopiere sie auf das Zielsystem (wenn es ein WIndowssystem ist ist es bei mir auch die Basis für den TotalCommander), da ich die Daten direkt spiegele und Differenzen bei einem späteren Prüflauf mit meinen erzeugten Checksummen auffallen. Das ist aber eine sehr auf mich zugeschnittene Methode, da es bei mir um hunderte TB geht.

Sollte Dein Zielsystem ggf. ein anderes NAS sein, kannst auch Du dort ggf. ein Programm laufen lassen, daß über SMB die Daten von unraid zieht.

Du darfst auch gerne ein geeignetes Backupprogramm verwenden.

Wenn Dein Zielsystem bisschen weniger Platz als Dein Quellsystem (unraid) hat, hilft eine Komprimierung & Deduplizierung der Daten im Ziel.

mgutt hat für unraid ein Script geschrieben und im Forum bekannt gegeben.

• Author

Hallo, leider das Problem ist wenn ich Anray ausschalte und will was an den HDDs verändern sag mir das System mein Kay ist nicht mehr Gültig, und Heute steht mein USB Stick steht auf Schwarzer Liste.

Zur Verständniss habe UNRAID seit ca 4 Jahren, habe nie Board, CPU; Speicher Geändert. Nur HDDs dazu getan. Seit einiger Zeit blieb UNRAID einfach stehen und hatte kein Zugrif, habe vor 2 Woche neuen USB Stich geflascht und zu erst hat angezeigt das es Pro Version ist, leider es ist vorbei. Was ist passiert, bei so viel Geld was ich für die Software bezahlt habe, muss es 100% funktionieren.

Was kann ich jetzt machen an wenn soll ich schreiben und in welcher Sprache?

Gruß?

P.S. Kann ich mit andere Software die einzelnen HDDs wo ich meine Musi, Filme habe auslesen?

2025-09-29 10_59_03-.jpg

• Community Expert
30 minutes ago, Danieljan said:

Seit einiger Zeit blieb UNRAID einfach stehen und hatte kein Zugrif, habe vor 2 Woche neuen USB Stich geflascht und zu erst hat angezeigt das es Pro Version ist

das heißt, Dein USB-Stick war defekt und du hast Dir einen neuen geflasht, deine Konfig übertragen und auch die Lizenz auf den neuen Stick (GUID) umschreiben lassen von Limetech??

Wenn es hierbei Probleme gibt, am besten erstmal hier schauen: Licensing FAQ | Unraid Docs

Edit:

Du kannst Deine HDDs mit jeden Betriebssystem auslesen, welches das verwendete Dateisystem lesen kann.

Also wenn du z.B. XFS verwendet hast, brauchst du einen XFS Treiber z.B. für Windows.

Ein Linux-Livesystem, z.B. ubuntu (z.B. vom usb-stick gebootet) kann das auf jeden Fall, also keine Sorge um Deine Daten....

Edited by _alo_

• Author

So genau habe ich gemacht, aber jetzt wenn ich Raid stoppe und wieder starte dann ist kommt immer wieder zu dieser Meldung was ich Oben zeigte, und dann jeweils nach dem fläschen vom USB Stick erkennt er das PC als neuen PC ich weiss nicht was nicht richtig funktioniert, der USB Stick, der PC. auch wenn ich mein Server runter fahre und wieder starte kommt zu dieser Meldung das ich keine Lizenz habe.

• Community Expert

"Selbst wenn die Parity platte falsche Daten hat, hat das ja keinen Einfluß auf das (Re)build der neuen Festplatte.

Ich sehe hier einen Zeitverzug, der je nach Größe der Parity einige Zeit schlucken kann."

@DataCollector

Es ging mir um die Tatsache, dass ich verifizieren würde, ob die Parity auch wirklich korrekt ist.

Denn falls beim schreiben der neuen Parity eine Datenplatte ausfallen würde, wäre bei einer fehlerhaften ursprünglichen Parity der Neuaufbau der ausgefallenen Datenplatte damit schwerlich möglich...

Während des Aufbaus der neuen Parity (also bevor der Parity-check fehlerfrei fertig ist) besteht ja theoretisch die Möglichkeit, das Daten verloren gehen könnten (durch Ausfall einer Datenplatte)

Wenn aber die alte fehlerfrei geprüfte Parity noch vorhanden ist, kann man die Daten neu aufbauen...

Wie realistisch das alles ist, muss man natürlich selbst entscheiden.

(Und: eine robuste Backup Strategie ist sowieso Pflicht...)

• Community Expert
46 minutes ago, ullibelgie said:

Es ging mir um die Tatsache, dass ich verifizieren würde, ob die Parity auch wirklich korrekt ist.

Da die alte Parity sowieso entfernt und eine neue Parityplatte neu aufgebaut wird. erschließt sich mir auch das nicht.

Denn falls beim schreiben der neuen Parity eine Datenplatte ausfallen würde, wäre bei einer fehlerhaften ursprünglichen Parity der Neuaufbau der ausgefallenen Datenplatte damit schwerlich möglich...

Wenn die "ursprüngliche" Parity ausgebaut wurde hilft die nict, wenn eine Datenplatet ausfällt.

Und da ich als ersten Punkt schrieb "externes Backup Deiner Nutzdaten (auf den Datenfestplatten) anlegen/aktualisieren." ist der Ausfall einer oder gar mehrerer Datenfestplatte(n) auch kein relevantes Problem für die Daten.

Man hat ja das eine (beovrzugt soger mehrere) Backup.

Während des Aufbaus der neuen Parity (also bevor der Parity-check fehlerfrei fertig ist) besteht ja theoretisch die Möglichkeit, das Daten verloren gehen könnten (durch Ausfall einer Datenplatte)

Nein, da ja vorher ein Backup angelegt/aktualisiert werden sollte.