Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker Paperless-ngx verschwindet

Featured Replies

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem: Der Docker-Container verschwindet ohne Datenverlust regelmäßig aus der Dockerliste, sodass ich ihn dann über die User-Templates wieder hinzufügen kann/muss. Was auch mysteriös ist, dass wenn ich den Container update, verschwindet in der Übersicht die blaue "Aktualisierung anwenden" Schrift nicht. Alle anderen Container wie LuckyBackup und Redis laufen und updaten ohne Probleme. Cache habe ich keinen installiert, sondern nur eine Datenträger SSD und eine HDD-Paritydisk. Im englischsprachigen Docker-FAQ habe ich dazu nichts gefunden. Ich vermute, es liegt an einem falschen Datei-Pfad, was mich aber verwundert, dass die anderen Container keine Probleme machen.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich über einen Tipp freuen. Danke )

brave_screenshot (1).png

brave_screenshot.png

screenshot.png

Solved by _alo_

• Community Expert
14 minutes ago, echorobinecho123 said:

Cache habe ich keinen installiert, sondern nur eine Datenträger SSD und eine HDD-Paritydisk

Hm, im Screenshot stehen aber Cache und Array als Speicherort. Wie sieht denn dein Main-tab dazu aus?

• Author

danke für deine Antwort :) ich wollte an der Standard-Konfiguration nichts ändern und dachte mir, wenn kein Cache installiert ist, sollte es keine Probleme machen. Was meinst du genau mit Main-Tab?

brave_screenshot (3).png

brave_screenshot (2).png

• Community Expert
6 minutes ago, echorobinecho123 said:

Was meinst du genau mit Main-Tab?

"Main" heißt der zweite Reiter im unraid-Webinterface, bei Dir evtl. anders, falls Du das System auf Deutsch gestellt hast:

image.png

Wenn Du keinen "Cache"-Pool hast, aber alle neuen Daten unter appdata dorthin geschrieben werden sollen, passt doch schonmal was nicht. K.A. wie unraid sich da verhält...

Hast Du jetzt also nur ein Array bestehend aus einer SSD und einer HDD?

6 minutes ago, _alo_ said:

Wenn Du keinen "Cache"-Pool hast, aber alle neuen Daten unter appdata dorthin geschrieben werden sollen, passt doch schonmal was nicht. K.A. wie unraid sich da verhält...

Laufen in einen virtuellen mount, sprich, hängt im flüchtigen RAM dann ...

Sprich, die beiden Shares richtig einstellen, dann ist es für die Zukunft erledigt.

• Author

so sieht der Main aus

brave_screenshot (4).png

• Author
1 minute ago, alturismo said:

Laufen in einen virtuellen mount, sprich, hängt im flüchtigen RAM dann ...

Sprich, die beiden Shares richtig einstellen, dann ist es für die Zukunft erledigt.

also unter Appdata den primären Speicher auf array umstellen?

Edited by echorobinecho123

• Community Expert
  • Solution
3 minutes ago, echorobinecho123 said:

also alles unter Appdata den primären Speicher auf array umstellen?

genau, in den Einstellungen der shares "appdata" und "domains" (die Einstellungen für sekundären speicher und mover action sind dann automatisch weg), so dass hier in der Spalte "Speicher" überall Array steht:

49 minutes ago, echorobinecho123 said:

brave_screenshot (1).png

8 minutes ago, echorobinecho123 said:

also unter Appdata den primären Speicher auf array umstellen?

wie bei allen anderen Shares auch ;) ja, du hast ja NUR ein array.

der "cache" war sicherlich vom Anfang über geblieben ...

• Community Expert
10 minutes ago, echorobinecho123 said:

so sieht der Main aus

brave_screenshot (4).png

jetzt seh ich's erst:

Du hast im Array nicht nur SSD und HDD gemischt, sondern die HDD Parity ist auch noch per USB dran und darauf läuft dann btrfs?

Daran ist eigentlich alles nicht unbedingt zu empfehlen...

• Author
6 minutes ago, alturismo said:

wie bei allen anderen Shares auch ;) ja, du hast ja NUR ein array.

der "cache" war sicherlich vom Anfang über geblieben ...

habe es erledigt, vielen Dank :) interessanterweise, bleibt das Updatefeld immer noch blau.

• Author
5 minutes ago, _alo_ said:

jetzt seh ich's erst:

Du hast im Array nicht nur SSD und HDD gemischt, sondern die HDD Parity ist auch noch per USB dran und darauf läuft dann btrfs?

Daran ist eigentlich alles nicht unbedingt zu empfehlen...

ja genau, es ist ein kleiner Futro ausschließlich für HomeAssistant und Paperless, wobei ich regelmäßig die Daten sichere. Hast du einen besseren Vorschlag für die Konfiguration?

• Community Expert
10 minutes ago, echorobinecho123 said:

ja genau, es ist ein kleiner Futro ausschließlich für HomeAssistant und Paperless, wobei ich regelmäßig die Daten sichere. Hast du einen besseren Vorschlag für die Konfiguration?

Ob es dafür jetzt unbedingt eine unraid-Lizenz braucht....na gut.

Ich hätte einen cache-Pool erstellt (kein Array) mit der einen SSD und xfs als Dateisystem.

Die USB-Platte würde ich maximal für Backups nehmen...

18 minutes ago, echorobinecho123 said:

interessanterweise, bleibt das Updatefeld immer noch blau.

wie Altu oben schrieb, war "Cache" vorher ein virtueller mount, im flüchtigen RAM.

D.h. die darin gespeicherten Daten sind dann bei einem reboot VOR dem Kopieren aufs Array durch den mover, dann eben futsch.

Kann es also sein, dass Dir essentielle Teile aus appdata fehlen?

Läuft der Container denn überhaupt ohne Probleme?

• Author
22 hours ago, _alo_ said:

Ob es dafür jetzt unbedingt eine unraid-Lizenz braucht....na gut.

Ich hätte einen cache-Pool erstellt (kein Array) mit der einen SSD und xfs als Dateisystem.

Die USB-Platte würde ich maximal für Backups nehmen...

wie Altu oben schrieb, war "Cache" vorher ein virtueller mount, im flüchtigen RAM.

D.h. die darin gespeicherten Daten sind dann bei einem reboot VOR dem Kopieren aufs Array durch den mover, dann eben futsch.

Kann es also sein, dass Dir essentielle Teile aus appdata fehlen?

Läuft der Container denn überhaupt ohne Probleme?

Ich habe damals Unraid gewählt, da die Lizenz viel günstiger war und die Dockerimplementierung super einfach ging. Für mich als Nicht-ITler, ist das ein Segen. Und natürlich die super Community )

Wenn dann die SSD abraucht, habe ich aber keine Parity aus der ich die Daten taggleich wiederherstellen kann oder? etwas Ausfallsicherheit war meine Intention + natürlich regelmäßige externe Backups.

Interessanterweise haben keine Daten gefehlt. Die anderen Container funktionieren auch ganz normal. Paperless läuft aktuell problemlos, außer dass er dauerhaft die Updatemöglichkeit anzeigt...Ich muss es jetzt ein paar Tage beobachten, ob er wieder abstützt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

• Author

Übrigens hatte ich 3 Monate keinen Reboot und trotzdem verschwand der Container, was gegen die die RAM-Theorie spricht oder?

• Community Expert
5 hours ago, echorobinecho123 said:

Wenn dann die SSD abraucht, habe ich aber keine Parity aus der ich die Daten taggleich wiederherstellen kann oder? etwas Ausfallsicherheit war meine Intention + natürlich regelmäßige externe Backups.

Ja ok, ich bin auch Fan von Raid1 in den pools und parity im Array um bei Defekt möglichst keine Daten zu verlieren bzw. manuell wieder herstellen zu müssen.

Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn die beiden Datenträger intern und idealerweise gleich schnell angebunden sind.

Aber zu Deiner Lösung bzw meinem Gegenvorschlag:

• USB im Array oder Pool führt leider oft zu Problemen, weil die Verbindung nicht unbedingt dauerhaft stabil ist, gerade wenn man stromsparend unterwegs sein will, daher empfehlen viele das möglichst zu vermeiden

• SSDs im Array sind m.W. auch nicht zu empfehlen, da hier die TRIM-Funktion fehlt (im Pool aber schon!)

• Du kannst ab Version 7 unraid auch ohne array betreiben, d.h. nur mit einem Pool

• zu btrfs liest man auch hier und da von Problemen, daher wird i.d.R. empfohlen: xfs bei single disks bzw. array, zfs bei Raid1 (hier ist btrfs immer noch default iirc)

Bietet Dein Futro denn nicht zwei interne SSD Anschlüsse? Dann würde ich einen redundanten Pool empfehlen für deine Daten und die USB-Platte für Backups nutzen (über unassigned devices)

Zu der Updatemöglichkeit nochmal eine Idee:

kann es sein, dass Du in der docker-Konfig von paperless eine fixe Version eingestellt hast? Ich weiß gerade nicht genau, aber wird dann da evtl. die Upgradeoption trotzdem angezeigt und er macht das dann einfach nicht, weil du ja fix eine (alte) Version vorgibst? Welche Version hast Du denn installiert und wie sieht die docker-konfig (repository-Angabe) aus?

Ich musste gerade erstmal schauen, welche Verion ich habe, ich nutze "latest" und habe die 2.18.4 installliert (http://[ip]:[port]/api/remote_version/)

5 hours ago, echorobinecho123 said:

Übrigens hatte ich 3 Monate keinen Reboot und trotzdem verschwand der Container

d.h. der Container ist komplett weg und läuft dann auch nicht mehr? (oder nur ein Anzeigeproblem in der GUI?)

wenn Du keinen Datenverlust dabei hast, was steht denn zuletzt in dem Log des containers?

• Author
2 hours ago, _alo_ said:

Ja ok, ich bin auch Fan von Raid1 in den pools und parity im Array um bei Defekt möglichst keine Daten zu verlieren bzw. manuell wieder herstellen zu müssen.

Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn die beiden Datenträger intern und idealerweise gleich schnell angebunden sind.

• USB im Array oder Pool führt leider oft zu Problemen, weil die Verbindung nicht unbedingt dauerhaft stabil ist, gerade wenn man stromsparend unterwegs sein will, daher empfehlen viele das möglichst zu vermeiden

• SSDs im Array sind m.W. auch nicht zu empfehlen, da hier die TRIM-Funktion fehlt (im Pool aber schon!)

• Du kannst ab Version 7 unraid auch ohne array betreiben, d.h. nur mit einem Pool

• zu btrfs liest man auch hier und da von Problemen, daher wird i.d.R. empfohlen: xfs bei single disks bzw. array, zfs bei Raid1 (hier ist btrfs immer noch default iirc)

Bietet Dein Futro denn nicht zwei interne SSD Anschlüsse? Dann würde ich einen redundanten Pool empfehlen für deine Daten und die USB-Platte für Backups nutzen (über unassigned devices)

kann es sein, dass Du in der docker-Konfig von paperless eine fixe Version eingestellt hast? Ich weiß gerade nicht genau, aber wird dann da evtl. die Upgradeoption trotzdem angezeigt und er macht das dann einfach nicht, weil du ja fix eine (alte) Version vorgibst? Welche Version hast Du denn installiert und wie sieht die docker-konfig (repository-Angabe) aus?

Ich musste gerade erstmal schauen, welche Verion ich habe, ich nutze "latest" und habe die 2.18.4 installliert (http://[ip]:[port]/api/remote_version/)

d.h. der Container ist komplett weg und läuft dann auch nicht mehr? (oder nur ein Anzeigeproblem in der GUI?)

wenn Du keinen Datenverlust dabei hast, was steht denn zuletzt in dem Log des containers?

Deine Idee mit einer zweiten verbauten Platte/SSD intern klingt interessant. Ich hatte bisher nie den Drang etwas zu ändern, da es einfach funktioniert trotz USB-Platte. Ich werde es mir aber mal durch den Kopf gehen lassen, danke :)

Den Arbeitsaufwand der Neuformatierung auf xfs habe ich bisher wegen Ermangelung von Problemen gescheut.

Version habe ich überprüft es ist tatsächlich auch die neuste Version:

"version": "v2.18.4",

"update_available": true

dann scheint es ein Anzeigenfehler zu sein, ggf muss ich mal einen Reboot machen, vielleicht verschwindet er dann. An der Config selbst habe ich nichts geändert.

1 minute ago, echorobinecho123 said:

dann scheint es ein Anzeigenfehler zu sein, ggf muss ich mal einen Reboot machen, vielleicht verschwindet er dann. An der Config selbst habe ich nichts geändert.

das kann einige Ursachen haben, je nachdme wo der hosted wird auch gerne DNS Thema deines Providers ab und an ...

zum Thema disks, da solltest du auf die Ratschläge eingehen, das was du da hast ist "Fehleranfällig"

pool1, nvme, als Daten disk

pool2, usb, als Backup

täglich nachts sync, dann hast du zumindest ein daily backup im Bedarfsfall ...

• Author
Just now, alturismo said:

das kann einige Ursachen haben, je nachdme wo der hosted wird auch gerne DNS Thema deines Providers ab und an ...

zum Thema disks, da solltest du auf die Ratschläge eingehen, das was du da hast ist "Fehleranfällig"

pool1, nvme, als Daten disk

pool2, usb, als Backup

täglich nachts sync, dann hast du zumindest ein daily backup im Bedarfsfall ...

top danke für eure Expertise, ich werde mich mal dran machen.

• Community Expert
1 hour ago, echorobinecho123 said:

Den Arbeitsaufwand der Neuformatierung auf xfs habe ich bisher wegen Ermangelung von Problemen gescheut

Ich auch 🤣 ich habe immer noch einen btrfs raid1 Pool…

1 hour ago, echorobinecho123 said:

An der Config selbst habe ich nichts geändert.

Tja, deswegen hatte ich nach der Paperless dockerkonfig und dem repository gefragt.

Vielleicht nutzt du ja auch einen anderen Container als ich und der ist schon ne Version weiter 🤷🏻‍♂️

• Author
On 10/20/2025 at 6:11 PM, _alo_ said:

bisher scheinen eure Vorschläge funktioniert zu haben, der Docker-Container ist nicht mehr verschwunden. Danke!

Hast Du einen Tipp bzw ein best practice, wie ich das Dateisystem und das array zum pool ändere? Muss ich dann die ganzen Dateizuweisungen zB in den Docker-Containern ändern?

Würde mich sonst hier dran halten https://docs.unraid.net/unraid-os/using-unraid-to/manage-storage/file-systems/

• Community Expert
11 hours ago, echorobinecho123 said:

Hast Du einen Tipp bzw ein best practice, wie ich das Dateisystem und das array zum pool ändere?

nicht wirklich...

Um Laufwerke einem Pool statt dem Array zuzuordnen, würde ich wohl eine neue Laufwerkskonfiguration (tools --> new config) erstellen.

Spätestens wenn du dann noch das Dateisystem ändern willst, brauchst Du dein Backup aller Daten, denn durch das Formatieren wird ja alles gelöscht.

Die Pfade in den docker-Containern (/mnt/user/*) sollten so bleiben können, dafür hast Du ja das Fuse-System von unraid.

• 2 weeks later...
  • Author

aaaaand its gone.... habe mal wieder die Docker kontrolliert und Paperless ist wieder weg :( Habe in der Zwischenzeit das Update auf 7.2 durchgeführt, sonst nichts verändert.

• Community Expert
11 minutes ago, echorobinecho123 said:

Habe in der Zwischenzeit das Update auf 7.2 durchgeführt, sonst nichts verändert.

also hast Du rebootet....

wie sieht denn jetzt dein Main Tab, die share-konfigs und die docker-konfiguration von paperless (bzw allen, die fehlen) aus?

• Author
6 hours ago, _alo_ said:

also hast Du rebootet....

wie sieht denn jetzt dein Main Tab, die share-konfigs und die docker-konfiguration von paperless (bzw allen, die fehlen) aus?

Pool erstellen habe ich nibrave_screenshot (9).pngbrave_screenshot (8).pngbrave_screenshot (7).pngbrave_screenshot (6).pngcht geschafft