Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Win11 VM – VDisk nach Verschieben auf Array plötzlich verkleinert / Daten verloren?

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Unraid-Server eine Windows 11 VM erstellt, die anfangs auch problemlos lief.
Über Unassigned Devices habe ich eine zweite SSD eingebunden und diese als Hauptlaufwerk für die VM verwendet – das funktionierte zunächst einwandfrei.

Nachdem ich einige Daten auf die VM kopiert hatte, war die SSD voll (ohne das ich es gecheckt habe), und ich konnte nicht mehr per Remote Desktop auf die VM zugreifen.

Da ich im Array noch deutlich mehr freien Speicherplatz (über 25 TB) hatte, dachte ich, es wäre kein Problem, die vdisk.img einfach vom SSD-Laufwerk auf das Array zu verschieben, um die VM anschließend von dort zu starten – zumindest war das mein Gedanke.

Das war leider ein Fehler:
Nach dem Verschieben auf das Array hat sich die Größe der vdisk.img von ursprünglich 1 TB auf nur noch ca. 600 GB reduziert.
In meiner Panik habe ich versucht, die Datei wieder zurück auf die SSD zu kopieren – danach war sie allerdings nur noch etwa 250 GB groß.

Seitdem lässt sich die VM nicht mehr starten. Ich lande immer bei der Windows-Reparatur, die das Problem jedoch nicht lösen kann.

Meine Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit, die ursprüngliche vdisk-Datei oder deren Inhalt wiederherzustellen?

• Wie verschiebt man so eine vdisk.img-Datei richtig, wenn man den Speicherort ändern möchte (z. B. vom Unassigned Device ins Array oder umgekehrt)?

Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Sakis

3 hours ago, sakistech said:

Gibt es eine Möglichkeit, die ursprüngliche vdisk-Datei oder deren Inhalt wiederherzustellen?

normal aus deinem Backup ... wobei ich vermute das hier keins vorhanden ist ...

Wie verschiebt man so eine vdisk.img-Datei richtig, wenn man den Speicherort ändern möchte

was auch immer du gemacht hast, ja, kopieren der vdisk.img geht normal ganz bequem (die VM sollte zu dem Zeitpunkt aus sein), dann weist man in den VM Einstellungen der VM auf den neuen Pfad zur vdisk.img.

Du redest hier von einem setup mit .img, das Kopieren der .img auf eine andere Platte macht die eingestellte Größe aber erstmal nicht größer ...

davon ausgehend man hat genug Platz auf der Platte und man will jetzt erweitern ...

1/ VM stoppen

2/ VM Tab, die VM Ansicht etwas erweitern indem man den Namen anklickt, dann rechts die neue Größe definiert.

image.png

3/ VM starten (jetzt ist in der VM die Partition noch nicht größer !!!)

4/ in der VM dann mit einem Tool deiner Wahl die Partition erweitern, Bsp. mini Partition und co ...

es kommt häufig vor das die effektive Partition mittig sitzt, dann muss man die hintere beispielsweise erst etwas verschieben usw ... dazu gib es jede Menge Anleitungen wie man das macht.

Zusammengefasst, im klassischen setup läuft die image Datei voll und NICHT die disk wo das image drauf liegt. Das passiert nur wenn ich die disk (ssd) komplett per passthrough durchreiche. Die VM sieht und nutzt nur den Ihr zugewiesenen Platz welchen ich im Nachgang auch anpassen kann.

Warum ändert sich die Größe beispielsweise, kommt durch "sparseness", aber lassen wir das mal erst offen stehen, ist ein anderes Thema.

Da kein Backup vorhanden ... bleibt ja eh nur noch "Trial & Error", schau mal was zugewiesen ist, schau ob du auch wirklich auf die passende vdisk verweist (weil wenn nicht wird eine neue erstellt ...) und versuche die Win Reparatur sofern die Originale überhaupt noch soweit startet.

noch ein kleiner Nachtrag wenn das soweit klar ist

es gibt auch eine Möglichkeit manuell die vdisk.img zu mounten um dann beispielsweise Daten zu verändern, zu ergänzen, oder auch ... zu löschen.

aber Achtung, man sollte wissen was man da macht, wäre der Notfall "Hammer" ;)

• Community Expert
12 hours ago, sakistech said:

Nach dem Verschieben auf das Array hat sich die Größe der vdisk.img von ursprünglich 1 TB auf nur noch ca. 600 GB reduziert.
In meiner Panik habe ich versucht, die Datei wieder zurück auf die SSD zu kopieren – danach war sie allerdings nur noch etwa 250 GB groß.

Was nun: Verschoben oder kopiert?

Womit wurde zb verschoben? Mover? File Manager? Was ganz anderes?

Von 1TB auf 600GB wäre zb völlig normal, wenn im File Manager die Option "use sparse option" aktiv war:

Screenshot_20251101-144747.png

Dadurch belegt ein img dann weniger Platz weil leere Bereiche der Disk "komprimiert" werden.

Ob der mover das macht, weiß ich gerade nicht.

Allerdings von 600GB noch mal runter auf 250GB klingt komisch. Wäre aber auch nicht absolut unrealistisch, wenn die VM so wenig Dateien hatte.

Wie viel meinst du hätte Windows als Belegung angezeigt?

• Author

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Die 1-TB-SSD war ursprünglich über Unassigned Devices eingebunden und sollte als dedizierte Festplatte für die VM genutzt werden – ähnlich wie bei einem Passthrough (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Einbindung über Unassigned Devices technisch bereits als Passthrough gilt oder nur über die IOMMU-Groups).

Die SSD war fast vollständig belegt (ca. 960 GB). Über Nacht wurden weitere Daten darauf kopiert, wodurch sie vollständig gefüllt war. Am nächsten Tag war daher kein Zugriff mehr per RDP möglich.

Daraufhin habe ich die .img-Datei über das Unraid-Terminal mit dem Befehl mv auf einen Share verschoben, den Pfad in den VM-Einstellungen entsprechend angepasst und anschließend versucht, die VM zu starten – was jedoch nicht funktionierte.

Anschließend habe ich die bereits verschobene, nun kleinere 250-GB-vDisk über das WebGUI auf 1000 GB vergrößert.
Beim Start der VM über VNC erscheint die automatische Windows-Reparatur, die jedoch keine Fehler finden kann.

Welche Schritte kann ich jetzt unternehmen, um die VM wieder starten zu können bzw. das System zu reparieren?

LG

Saki

ob die Einbindung über Unassigned Devices technisch bereits als Passthrough gilt oder nur über die IOMMU-Groups).

wie oben erwähnt, zeig mal bitte erst folgendes

image.png

wenn die auch als vdisk drin ist, hat das nichts mit passthrough zu tun, sonder ist "statische" image Datei.

Daraufhin habe ich die .img-Datei über das Unraid-Terminal mit dem Befehl mv auf einen Share verschoben, den Pfad in den VM-Einstellungen entsprechend angepasst und anschließend versucht, die VM zu starten – was jedoch nicht funktionierte.

wenn es vdisk ist, klar, ändert nichts an der Sache, wenn es echtes passthrough gewesen wäre kann das auch nicht gehen ;) da wäre kein image zum verschieben ...

Anschließend habe ich die bereits verschobene, nun kleinere 250-GB-vDisk über das WebGUI auf 1000 GB vergrößert.

jetzt wird es "merkwürdig", ich schätze du meinst in den VM Settings ? wenn ja, passt das alles nicht zusammen, dann war die disk vorher ja auch nur auf 250 GB beschränkt und deine UAD disk mit 960 GB Belegung ... kann normal nicht von der vdisk kommen.

Welche Schritte kann ich jetzt unternehmen, um die VM wieder starten zu können bzw. das System zu reparieren?

naja, die Win Reparatur startet ... wie bei einer nativen Installation auch, wenn das nicht funktioniert wird es schwer.

Wenn du dir sicher bist das es an der vollen "disk" hängt, kannst du das image mounten, manuell Platz machen und versuchen die zu starten.

1/ vorher Backup machen der vdisk

2/ mount nach Anleitung (scripts von spaceinvador ...)

3/ Platz schaffen

4/ umount nach Anleitung (script !!!)

5/ hoffen und starten

scripts im Anhang

wobei ich ehrlicherweise nicht dran glaube dass das helfen wird wenn ich das so lese ... das passt für mich nicht wirklich zusammen.

vdisk scripts.zip

• Author
18 hours ago, alturismo said:

wie oben erwähnt, zeig mal bitte erst folgendes

{92EC628E-E183-405E-97A5-FD434938350E}.png

Die 1000G habe ich manuell eingetragen, daher wird es auch wie folgt angezeigt:

{9523A2F6-2F2D-4FB9-BF78-CD497778F973}.png

Ich habe aber auch die vdisk.img vom ersten mal als ich es verschoben hatte:

{F6316905-66E2-4592-A1FE-00DCC77F57ED}.png

6 hours ago, sakistech said:

Die 1000G habe ich manuell eingetragen, daher wird es auch wie folgt angezeigt:

ok, und was stand da vorher drin ?

• Author
14 hours ago, alturismo said:

ok, und was stand da vorher drin ?

Wie bereits oben erwähnt waren es ca. 250gb groß. Hab aber auch die ca. 600 GB img noch da.

37 minutes ago, sakistech said:

Wie bereits oben erwähnt waren es ca. 250gb groß.

ok, dann passt das halt nicht zusammen.

On 11/1/2025 at 2:40 AM, sakistech said:

die kann dann nicht 1TB gewesen sein

also kurz, wenn die Win Reparatur fehlschlägt ... bliebe nur noch ein Test Platz zu schaffen in der 250 GB Partition der VM, das Vergrößern bringt halt erst etwas wenn du in der VM auch die Partition erweitert hast wozu du ja nicht kommst.

siehe oben das script zum mount und versuche es ...