Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erstes unraid-NAS - Hardwareauswahl

Featured Replies

Moin,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen kleinen NAS/Homeserver, da ich bei meinem aktuellen Minirechner, den ich als NAS/Homeserver misbrauche, etwas bedenken habe, was die die Hardware angeht.

Folgende Docker Container nutzte ich aktuell:

Docker Container:

• Vaultwarden

• Jellyfin (1-2 Streams gleichzeitig. Teilweise mit transcoding)

• Audiobookshelf

• immich

• Nextcloud

• Adguard/PiHole

• Tailscale

• MakeMKV (Bei Bedarf)

• Handbrake (Bei Bedarf)

• ggf in Zukunft noch Paperless-ngx

VM:

• HomeAssistant

Ich habe hier in dem Forum schon etwas gestöbert und mir daher schon ein bisschen was rausgesucht. Aber ich hätte gerne eure Meinung zu der Hardwareauswahl:

CPU: Intel Core i3-12100

Mainboard: GIGABYTE H610I DDR4

RAM: Mushkin Essentials UDIMM 32GB, DDR4-3200

PSU: Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W + LEICKE ULL 156W

Cache-Platte: Lexar NM790

Appdata-Platte: Samsung 860 Evo 500GB (habe ich noch hier liegen)

HDDs: 2x WD Red Plus 8TB

Case: Jonsbo N1

Die CPU wurde hier im Forum schon sehr häuftig empfohlen bei ähnlichen Anforderungen an den Unraid-Server. Das Mainboard habe ich ausgewählt, da ich gerne eine kleineres System haben wollte. Desweiteren habe ich noch diesen Thead hier im Forum gefunden, wo es um Energieeffiziez zu dem Board geht. Ja ich weiß, mein Mainboard hat nur 4 SATA-Ports bei meiner aktuellen aufstellung würden die aber ausreichen und sogar noch einen Platz bieten für eine weitere HDD.

Bedenken habe ich bei dem Netzteil. Von den PicoPSU/Inter-Tech-Geräten habe ich hier im Forum auch schon öffters gelesen. Da habe ich aber bedenken, ob die 160W Variante für meine Hardware reicht. Ich habe leider garkeine Erfahrung mit den Geräten. Würde die 160W Variante auch reichen, wenn ich noch eine weitere von den HDDs hinzufüge oder brauche ich dann etwas stärkeres/anderes?

Gibt es ansonsten von eurer Seite aus Bedenken/Empfehlungen für die die Hardwareauswahl?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle Tipps und Empfehlungen zu dem Thema.

Revon

2 hours ago, R3V0N said:

Cache-Platte: Lexar NM790

Wie ich schon des öfteren schrieb: Ich habe die 4TB Versionen getestet.

Die Lexar NM790 4TB ist ziemlich Dauerschreibfest und gut, wird aber doch erheblich wärmer, als meine ansonsten (fast) baugleiche Patriot Viper Lite VP4300l 4TB.

Aus dem Grund würde ich für meine Zwecke bei den 4TB Modellen beide preislich vergleichen und ggf. eher zur Viper greifen.

2 hours ago, R3V0N said:

Die CPU wurde hier im Forum schon sehr häuftig empfohlen bei ähnlichen Anforderungen an den Unraid-Server.

Ich habe die mal gekauft und benutze sie für Tests.

Sie ist etwas oberhalb des N100 und unterhalb der anderen Intel 12-14Gen CPUs und für wenig anspruchsvolle Anwendungen (wie Du sie gelistet hast) meiner persönlichen Einschätzung nach eine gute Wahl.

Ich würde aber auch auf die Preise schauen. Wenn der Schritt zur nächst größeren CPU nur vereinzelte Euro mehr kostet wäre ich zumindest dann nicht abgeneigt.

Der Markt ist eben sehr volatil und mit den aktuellen Preissprüngen bei Computertechnik ist es immer eine Momentaufnahme.

Aktuell kostet die

I3-12100 tray rund 123 Euro (boxed mit Kühler ca. 7 Euro mehr)

I3-13100 tray rund 150 Euro (boxed mit Kühler ca. 7 Euro mehr).

Somit würde ich aktuell wirklich die I3-12100 nehmen.

2 hours ago, R3V0N said:

Bedenken habe ich bei dem Netzteil. Von den PicoPSU/Inter-Tech-Geräten habe ich hier im Forum auch schon öffters gelesen. Da habe ich aber bedenken, ob die 160W Variante für meine Hardware reicht.

Hast Du noch versteckte Verbrauche, die ca. 50W mehr verbrauchen?

Schon das ASRock N100DC ITX kann mit seiner Onboardversorgung (ca. 90W) bis zu 4 Festplatten, 1 NVMe SSD versorgen.

Warum sollte die Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W (88882188) mit Leicke 156W 12V ULL Kombi bei Deinen nur 2 Festplatten + 1 NVme SSD, + 1 SATA SSD und einer max 90W CPU ins Schwitzen kommen?

2 hours ago, R3V0N said:

Würde die 160W Variante auch reichen, wenn ich noch eine weitere von den HDDs hinzufüge oder brauche ich dann etwas stärkeres/anderes?

Extra für Dich habe ich gerade mal wieder mein Inter-Tech 160W mit meinem Leicke 156W 12v ULL an mein GB B760M DS3H DDR4 mit 2x16GB Ram und I3-12100 (boxed mit Stock Kühler) angeschlossen.

Bestückt habe ich es mit

Seagate ST8000AS0002 (SATA Archive v2 8TB)

Seagate ST10000VN0004 (SATA Ironwolf 10TB)

TOSHIBA MG08ACA16TE (SATA Enterprise 16TB)

CT1000BX100SSD1 (SATA Crucial BX100 1TB)

Samsung NVMe SSD970 EVO 250GB

und 1x 8cm 12V PWM Lüfter (Arctic P8 Max) + Jetflash 600 mit unraid 6.12.4 (+an einem USB 2 Port hängt noch USB SanDisk 3.2Gen1 32GB Flashstick).

Das sollte mal so grob vergleichbar Deiner Konstellation entsprechen.

Ich habe das mal gebootet und nun ohne weitere Last in rund 10 Minuten zeigt mir meine vorgeschaltete Fritz DECT Steckdose unten stehende Werte an.

Es werden also mit dieser Vollbestückung (drehende Festplatten! kein Spindown!) und sich langweilender CPU keine 50W erreicht.

Wenn die CPU (TDP 60W (Processor Base Power), 89W (Maximum Turbo Power)) nun spasseshalber auf max Power (knapp unter 90W) hoch geht sollte das immer noch in Summe unter 160W liegen.

Ich sehe da bei Dir bei der beschriebenen Ausstattung kein Problem.

2 hours ago, R3V0N said:

Gibt es ansonsten von eurer Seite aus Bedenken/Empfehlungen für die die Hardwareauswahl?

Naja, mit dem Gehäuse geht ja ein größeres Mainboard nicht.

Screenshot: AVM; Dect Steckdose Stromverbrauch der oben gelisteten Kombi (3 HDD Spinup, CPU idle).

10MinScreenshot 2025-11-08 145452.png

Foto: Draufsicht der Hardware (mal eben schnell fliegend verkabelt).

Aufbau-IMG20251108150057.jpg

Edited by DataCollector

1 hour ago, DataCollector said:

Warum sollte die Inter-Tech Mini-ITX PSU 160W (88882188) mit Leicke 156W 12V ULL Kombi bei Deinen nur 2 Festplatten + 1 NVme SSD, + 1 SATA SSD und einer max 90W CPU ins Schwitzen kommen?

Kommt definitiv nicht ins schwitzen, wie Data so schön sagt. Hatte die diese Kombination mit 7HDDs + 1xNVME + i3-10100 ein halbes Jahr laufen. Lief stabil bis auf das aufwachen aus dem Sleep (suspend to RAM). Wobei ich mir aktuell nicht sicher bin ob das nicht eher wegen ein paar sehr alten Platten mit 40000h Laufzeit auf dem Buckel war.

Bei 2 HDD langweilt sich die PicoPSU. Stromspitzen durch die Gen 12 Prozessoren sollten auch nicht so hoch sein und schon kommen bevor die Motoren der Platten anlaufen.

• Author

Moin,

@DataCollector Als allererstes vielen Dank an für diese ausführliche Antwort und vor allem für den Versuchsaufbau. Ich war mir wegen dem Netzteil nur unsicher, da ich mit diesen kleinen Teilen noch nie Kontakt hatte.

@MPC561 Auch dir danke ich für deinen Erfahrungsbericht zu dem PicoPSU Netzteil.

Eine Grundsätzliche Frage habe ich aber noch im Bezug auf den RAM. Sollte ich lieber auf 2x16GB Arbeitsspeicher gehen oder reicht der eine 32GB Stick. Bessergesagt, macht es für unraid einen großen unterschied, wenn ich nur einen 32GB Stick nehme?

Ansonsten noch einmal vielen Dank für die Antworten.

58 minutes ago, R3V0N said:

Eine Grundsätzliche Frage habe ich aber noch im Bezug auf den RAM. Sollte ich lieber auf 2x16GB Arbeitsspeicher gehen oder reicht der eine 32GB Stick.

Im Sinne einer möglichen weiteren Aufrüstung sehe ich bei einem unraid NAS (ohne extrem performante VM) wenige große Speicherriegel als besser an.

Ich würde es mit einem 32GB Speicherriegel bestücken und nicht mit 2x 16GB, damit man später ggf. (wenn man meint mehr zu brauchen) einfach nur ein kompatibles Modul zustecken kann, anstatt bestehende kleinere Module zu entfernen.

58 minutes ago, R3V0N said:

Bessergesagt, macht es für unraid einen großen unterschied, wenn ich nur einen 32GB Stick nehme?

Laaaange Rede (unten), kurzer Sinn: bei einem NAS ist es egal, wie Du die 32GB erreichst/bestueckst, es bringt Dir von der Geschwindigkeit keinen relevanten Vorteil. Aber wie oben geschrieben: bei ggf., zukünftiger Aufrüstung ist es billiger/besser, wenn man dafür noch freie Steckplätze hat.

Hier kommt die laaaange Rede (kannst Du gerne überspringen 😁 ):

===

Es gab früher Mainboards (aber eher im Serverbereich), die mit nur einem Speicherriegel nicht starten wollten oder zumindest BIOS Warnungen ausgeworfen haben. Das sollte heutzutage nicht mehr passieren/abschaltbar sein.

Die Gamerszene kam irgendwann auf die Info, dass 2 gleiche Speicherriegel so einen unheimlichen Geschwindigkeitsboost bieten würde.

Deshalb wurde von Performance-Fans die Single oder ungleichmäßige Bestückung als ein "No Go" angesehen.

Später wurde von diversen Seiten bestätigt, dass das nur Geschwindigkeitszuwachse unterhalb von meist 10% waren.

Wenn man nun über Jahre hinweg irgendwas kontinuierlich in so einem Speicher berechnet ist man vielleicht 'ne Woche früher fertig... oder wenn man unbedingt beim Gaming jedes noch so kleine Quentchen Speed braucht: dann sind 2 oder 4 gleiche Module (Bei einigen Serverboards auch 6 oder mehr) erforderlich.

Unraid hingegen darf sowieso alle Nase lang mit seinem schnellen RAM darauf waren, daß beispielsweise (D)eine SATA SSD oder gar SATA HDDs irgendwelche Daten liefern oder entgegen nehmen. In der Zwischenzeit dreht die CPU Däumchen und brauch auch nicht dieses Quäntchen mehr Speed im RAM (selbst wenn die Komponente per DMA direkt mit dem RAM redet, sind eigentlich alle externen Komponenten langsamer als der RAM selber).

===

• Author

Moin,

auch danke für diese Antwort. Dann werde ich (sofern sich das in den nächsten Tagen nicht noch großartig ändert) den einen 32GB Riegel kaufen, da der günstiger ist als das 2x16GB Kit.