November 12, 2025Nov 12 Mir ist heute aufgefallen, dass das Plugin "Backup Appdata", welches ich selbst gerne weiterempfehle, schon länger keine Backups mehr erstellt hat ☹️Seltsamerweise endeten die Backups am Tag des letzten Reboots vor über einem Monat. Alle Backups der letzten 7 Tage vor diesem Reboot waren noch da, d.h. der Cronjob lief nicht mehr!Wie ich sehen konnte, fehlt der crontab-Eintrag unter /etc/cron.d/root komplett🤔Gut, dann hab ich an den Scheduler Einstellungen des Plugins die Zeiten geändert und hab darunter "Save" geklickt, in der Hoffnung, er würde die Crontab entsprechend anpassen und den Eintrag wieder reinschreiben.Aber leider macht er das nicht! Die Datei bekommt einen neuen Zeitstempel, aber der Inhalt bleibt seltsamerweise gleich:Auf meinem Backupserver hab ich das Plugin soeben auch installiert, die gleichen Scheduler-Einstellungen vorgenommen und er schreibt folgende Zeile in die Crontab:Ich hab das Backup gerade über die Einstellungsseite manuell angestoßen und er hat anschließend auch vier zu alte Backups gelöscht, alles wie es soll:Klar kann ich den Cron-Eintrag jetzt auch wieder manuell eintragen, aber mich wundertwieso der Eintrag verschwunden ist?wieso er nicht neu geschrieben wird? Welcher Prozess ist dafür zuständig?wieso ich keine Logs/Fehlermeldungen hierzu sehe?Hat das schonmal jemand gehabt? P.S.:Dass der Main-Server noch auf 6.12.15 und der Backup-Server auf 7.1.4 läuft, tut m.W. nichts zur Sache, das Plugin hat schon lange kein Update mehr bekommen.Und es lief ja vor dem letzten Reboot auch Monate/Jahre.... Oder ist es evtl. doch ein bekannter Bug in v6, der bei mir nur noch nie aufgetreten ist?P.P.S.:oder muss ich mir langsam Sorgen um meinen USB-Stick machen?
November 12, 2025Nov 12 6 hours ago, _alo_ said:Hat das schonmal jemand gehabt?ich würde im passenden Thread mal anfragen
November 12, 2025Nov 12 Author 1 minute ago, alturismo said:ich würde im passenden Thread mal anfragenJa das wäre Plan B aber ich wollte hier schonmal die grundsätzlichen Fragen stellen, weil ja offenbar verschiedene Plugins crontab Einträge schreiben…
November 12, 2025Nov 12 6 hours ago, _alo_ said:Aber leider macht er das nicht!Plugins schreiben nicht direkt in die crontab. Wenn im Plugin-Ordner eine .cron Datei gefunden wird, merkt Unraid das und übernimmt die Inhalte in die root crontab glaub (oder eine andere cron Datei). Dafür ist der Befehl update_cron (von Unraid) zuständig.Plugin seitig liegt im „scripts“ Ordner ein „checkCron“ Script welches das forciert.Ein Fall, dass es die Cron Sachen nicht in den System Cron schaffen ist mir nicht bekannt. Bei welcher Unraid Version klappt es nicht?6 hours ago, _alo_ said:das Plugin hat schon lange kein Update mehr bekommen.Naja, letztens erst. So lange ist das nicht her. Vor wenigen Wochen gabs nochmal leichte Bugfixes.Aber jetzt nicht mehr. Wieso, steht ja im Thread. Und seit heute ist meine DEV Umgebung auch abgeschaltet 😅
November 12, 2025Nov 12 Author 5 minutes ago, KluthR said:Bei welcher Unraid Version klappt es nicht?Unter 6.12.15 läuft es ungefähr zeitgleich zum letzten shutdown (Umbau des Servers in anderen Raum) nicht mehr Davor lief es ewig ohne Probleme. Das macht mich ja so stutzig, ich wüsste auch nicht dass ich sonst etwas am Plugin oder generell am unraid umkonfiguriert hatte. Ich werde mir diese Dateien des Plugins und das Prozedere mal anschauen, danke für die Infos
November 13, 2025Nov 13 Author Ich scheine das Problem gefunden zu haben:12 hours ago, KluthR said:Plugins schreiben nicht direkt in die crontab. Wenn im Plugin-Ordner eine .cron Datei gefunden wird, merkt Unraid das und übernimmt die Inhalte in die root crontab glaub (oder eine andere cron Datei). Dafür ist der Befehl update_cron (von Unraid) zuständig.Plugin seitig liegt im „scripts“ Ordner ein „checkCron“ Script welches das forciert.Ich denke so läuft das:im Plugin Ordner unter /boot/config/plugins liegt die Cron-Dateiim Plugin unter /usr/local/emhttp/plugins/appdata_backup/scripts liegt das checkCron.php-Skript welches die Cron-Datei mit den Eingaben erstellt/anreichert/aktualisiertdas unraid-Skript /usr/local/sbin/update_cron sucht sich alle diese cron-Dateien und sammelt den Inhalt zusammendieses Skript wird aus dem Plugin heraus, nachdem es den cron-Befahl genaut hat, aufgerufenDer Fehler bzw. mein Problem besteht in der for-Schleife vom update_cron ShellSkript:Es werden nur die Crons der Plugins zusammengeführt, die eine entsprechende .plg Datei unter /var/log/plugins/ besitzen! (diese sind allerdings wiederum Symlinks auf /boot/config/plugins/*.plg)Auf meinem Backup-Server unter 7.1.4 sieht das so aus:auf dem Main Server unter 6.12.15 leider so:d.h. mir fehlt offenbar "einfach nur" die .plg-Datei !aber wieso ist sie verschwunden?jetzt fällt mir auch erst auf, dass er das Plugin nicht mehr listet (was ja über dieses PLG-Manifest erfolgen würde):.....aber die Settings findet er hingegen ja noch....Kann ich diese appdata.backup.plg einfach rüberkopieren?Oder besser über die GUI das Plugin neu drüber installieren?Was wäre der bessere Weg?
November 13, 2025Nov 13 Hmm. Kannst du mal dein systemlog nach dem letzten Bootvorgang durchsuchen? Ich denke während der Installation des Plugins ist ein Fehler bzgl php-fpm aufgetreten und das plugin ist nun in „plugins-error“ gelistet?
November 13, 2025Nov 13 Installier es einfach über AppCenter neu, ich hab die plg eben angepasst. Es wäre top, wenn du nach der Installation den Server rebooten könntest und das Log nach "===== CURRENT FPM STATUS" durchsuchen könntest. Dann finde ich evtl. den Fehler.
November 13, 2025Nov 13 Author 7 minutes ago, KluthR said:Hmm. Kannst du mal dein systemlog nach dem letzten Bootvorgang durchsuchen? Ich denke während der Installation des Plugins ist ein Fehler bzgl php-fpm aufgetreten und das plugin ist nun in „plugins-error“ gelistet?genau:wo finde ich das gesamte Systemlog? stehe da gerade auf dem Schlauch.... In der Gui bzw /var/log/syslog.* reicht nicht weit genug zurück...
November 13, 2025Nov 13 Dann warte noch ca 10 Minuten (github Cache), installier es via Apps nochmal neu, dann zieht er die neue Version. Dann bei Gelegenheit reboot.Habe schon Änderungen gemacht, sollte jetzt klappen, kanst aber nach Reboot dennoch gern nach der Zeile suchen (syslog, ja)
November 13, 2025Nov 13 Author 14 minutes ago, KluthR said:Dann warte noch ca 10 Minuten (github Cache), installier es via Apps nochmal neu, dann zieht er die neue Version. Dann bei Gelegenheit reboot.Habe schon Änderungen gemacht, sollte jetzt klappen, kanst aber nach Reboot dennoch gern nach der Zeile suchen (syslog, ja)ok, der erste Reboot war vorhin ohne Neuinstallieren des Plugins, einfach nur um zu schauen, was er so für Meldungen beim Booten für fpm ausgibt....Jetzt hab ich das Plugin neu installiert, die Einstellungen wurden dabei nicht überschrieben(👍) und ich habe nochmal rebootetDie plg unter plugins-error kann/soll ich jetzt manuell löschen?noch eine Frage: nach dem timestamp unter plugins-error zu urteilen, gab es ein Problem mit einem (auto-)Update am 26.09., sehe ich das richtig?der Reboot erfolgte dann am 03.10., d.h. bis dahin wurden auch noch Backups geschrieben (siehe erster Post), weil das Plugin noch aktiv/geladen war, richtig?
November 13, 2025Nov 13 Author 3 minutes ago, KluthR said:Ja, kann, Ja, durch ein Installationsfehler im Plugin und Javielen Dank,das hat mir sehr geholfen und ich hab wieder viel dazugelernt 👍Der Installationsfehler war jetzt ein Bug im Plugin oder nur bei mir?bringt mich aber wieder dazu mich mehr mit (email)Benachrichtigungen. Logs und/oder Prüfungen von Diensten/Backups etc. nach automatischen Updates auseinanderzusetzen, damit sowas auch auffällt...
November 13, 2025Nov 13 42 minutes ago, _alo_ said:Der Installationsfehler war jetzt ein Bug im Plugin oder nur bei mir?Bug von mir in der plg Datei
November 13, 2025Nov 13 Author 3 minutes ago, KluthR said:Bug von mir in der plg Dateiah, ok, ich sehe folgende Änderung zur alten Version:d.h. es wurde der fpm vorher immer reloaded, auch wenn er gestoppt war?! Und das ist ein Problem?vielen Dank für die Einblicke ins Thema Plugins!
November 13, 2025Nov 13 Nein, er wurde gestartet/ neu geladen obwohl er beim Serverstart noch gar nicht an war. Das gibt einen Fehler.Wenn „not“ oder „stopped“ vorkommt: nix machen. Ansonsten: reload.