Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker Updates probleme - Peering

Featured Replies

Guten Abend zusammen,

ich bin nun im besitzt eines Glasfaser Anschluss beim roten "V".

Derzeit habe ich erfahren das seitens dem Anbieter eine Umstellung zwecks Peering stattfinden wird.

Nun kann ich leider eher schlecht als recht Updates meiner Docker Container ausführen.
Ich wollte gerne eure Lösungen anhören, wenn ihr auch davon betroffen seid.

Habe mir nun aktuell ein Tunnel angelegt, damit möchte ich die Docker-Container updaten.
Bevor ich jedoch hier etwas mit Routing starte, wollte ich gern eure Meinung dazu hören.

Wie geht ihr damit um, gibt es eine elegantere Lösung dafür? )

Aktuell sieht ein Docker Update bei mir so aus => Inbound: 106.6 Kbps

Ein schönen Abend euch.

Gruß Daniel

Edited by Daniel92

• Community Expert

Worüber Routen die denn jetzt zu github, dass die angeblich jetzt so schlechte Bandbreite haben?

🤣

Was meinst du mit Tunnel angelegt, wohin?

• Author

Ich merke nur das beim Browsen auf Github direkt (https) keine einschränkungen herschen.
Wenn ich jedoch etwas via wget herunterlade, kommt es sogar darauf an wo die files abgelegt sind.

Location: https://codeload.github.com/home-assistant/core/zip/refs/heads/dev [following]
main.zip [ <=> ] 87.32M 20.0MB/s

Location: https://release-assets.githubusercontent.com/github-pro....[following]
symfony_darwin_amd64.gz 5%[===> ] 398.38K 159KB/s

Da liegt auch das Problem. Bei einem Update weiß ich nicht, bzw. kann ich nichts machen woher er die Files lädt.
Somit geht es mal schneller, mal laaaangsam.

Mit Tunnel meine ich, direkt in Unraid ein "wg0" angelegt zu einem VPN anbieter.
Damit ich dem peering umgehen kann. Finde das aber umständlich irgendwie.

https://www.heise.de/news/Vodafone-verlaesst-oeffentliche-Internetknoten-11068819.html

Edited by Daniel92

• Community Expert

Naja, wenn du von zwei komplett unterschiedlichen Domains was lädst wundert mich nicht, dass es Unterschiede gibt.

Und wenn Vodafone sich aus dem öffentlichen Peering am zb decix verabschiedet und lieber nur privates Peering betreiben will, wird es Veränderungen geben, je nachdem was der private Anbieter für Peerings hat oder wer mit ihm wie leeren möchte… dass das routing für die Kunden erstmal schlechter wird, scheint sehr wahrscheinlich.

Ein Anbieterwechsel oder VPN scheint dann die einzige Lösung zu sein.

VPN Anbieter werben ja gern damit „besseres peering als bei ihrem isp“ - ich hab das bislang für Marketing-quatsch gehalten, aber man wird immer eines besseren belehrt….

• Community Expert

Nur als Info dazu:

Ich habe Kabel-Internet bei Vodafone und ebenfalls extrem langsame Downloads für die Container-Updates.

Das war ja eine gute Idee @Vodafone. 😀

• Author

Hallo zusammen,
danke vorab für eure Infos.
Dann muss ich mich wohl mal damit beschäftigen.

Ziel ist es, das Updates (wenn es langsamer ist als kleiner Mbit), auf VPN umzustellen und dort nochmal zu probieren.
Sonst kann es gerne bei meiner Hauptverbindung bleiben.

Wobei die Umsetzung hier wohl sehr schwierig seien dürfte (aber nicht unmöglich).
Der einfachste Weg ist hier immer VPN zu nutzen. ... Danke schonmal für eure Zeit.

Wenn jemand Ideen hat, gerne her damit.

Gruß Daniel

Naja die Frage ist, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Langsame Downloads hatte ich auch mal bei meinem Anschluss der T.

Problem war von allein wieder verschwunden.

Ob der Download vom Update in der Nacht nun 10 Sekunden oder 10 Minuten dauert, ist mir relativ egal.

Unroad downloadet erst die Daten und stoppt dann die Docker.
Gibt also so auch keine lange Downtime der Docker.

Ich würds einfach so lassen wie es ist...

• Community Expert
6 minutes ago, Sacred said:

Problem war von allein wieder verschwunden.

das ist hier auch zu erwarten/hoffen....

generell haben ja alle Provider ein Interesse daran über das peering keine BB-Engpässe und geringe Latenzen zu haben.

Deshalb schrieb ich ja, dass das routing erstmal wahrscheinlich schlechter wird.

Letztlich muss der private Peeringpartner (Welcher stand im heiseArtikel - ich hab den Namen gerade nicht parat) ja auch seine Übergabe-Anschlüsse zu den anderen Providern erst aufbauen bzw. von der Bandbreite her erweitern, wenn hier "plötzlich" so ein großer Player hinzukommt. Das ist sicher nicht ohne...

Das sollte schon werden.....ich würde es auch erstmal so lassen...

aber was Vodafone da bislang alles so macht (BB-Probleme beim shared medium COAX, CG-NAT Einführung, jetzt das öffentliche Peering zu streichen) macht den Provider m.M.n. zunehmend unattraktiver

hier evtl. auch interessant zu dem Thema im Bezug zu VF

jetzt kann ich als VF user sagen, hier hatte ich weder git noch sonstige issues ... aber wer weiß was passieren wird ;)

• Community Expert

Scheint aktuell recht dynamisch zu sein das Ganze.

Hier läuft Git (Docker Updates) auch wieder mit voller Geschwindigkeit.

• Author

Wie macht ihr allgemein die Docker updates, stößt ihr diese Manuell an?
Es gibt bei mir Docker die ich gerne automatisch updaten möchte.

Watchtower war mir irgendwie nicht so klar von der Bedienung.

Müsst ich nochmal mir genauer anschauen.

Gruß

• Community Expert

Ich mache es manuell.

Kann ja sein, das ich ein aktuell verfügbares Update (erstmal) nicht installieren möchte.

Edited by saber1

2 hours ago, Daniel92 said:

Alle automatisch

• Community Expert
22 hours ago, Daniel92 said:

Alle automatisch über das Plugin "Auto Update Applications"

Es kann natürlich vorkommen, dass man einzelne Updates aus Gründen nicht möchte, oder sie fehlschlagen, aber dafür hat man dann ja zur Not noch ein Backup des Vortages (Plugin "Backup/Restore Appdata").

Ansonsten kannst du auch den Schalter "Update all Docker Applications" auf "no" stellen und sie dann einzeln unten in der Liste deiner docker-container zum Update an-/abwählen:

image.png