November 28, 2025Nov 28 Hallo zusammen,Da ich jetzt bereits in einem anderen Thema durch Unwissen aufgefallen bin, kanalisiere ich es dieses Mal in einen eigenen Thread (um nicht weiter zu hijacken :) ).Meine aktuelle Synology DS423+ kommt nicht nur langsam an ihre Kapazitätsgrenze, sondern pustet auch schon gut wenn ich mal eine Linux-VM drauf laufen lassen muss, sogar ohne schwere Programmlast.Im Wesentlichen orientiere ich mich an den Empfehlungen des Forums, markiere aber die Punkte in rot, wo ich besonders gerne Feedback zu hätte:CPU:Intel Core i5-12500 - überdimensioniert im Vergleich zur Referenz Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz So.1700 (BOX)?Intel Core i3 12100 4x 3.30GHz So.1700 (BOX) - mehr als ausreichend für die anvisierte Verwendung.Mainboard:Gigabyte B760M DS3H DDR4 (oh Wunder :) )RAM:32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - keine Auswahl getroffen, da halte ich mich an das, was Board und CPU hergeben. (Nachtrag: Gaming-orientierte RAM-Modelle unnötig überpowert, beziehungsweise ggf mit Problemen, was die Voltzahl angeht.Zur Auswahl standen:Apacer UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22, 2R (AU32GGB32CSBBGH) -Kingston ValueRAM UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, 2RX8 (KVR32N22D8/32)Es wurde Kingston ValueRAM 16GB 3200MT/s DDR4 Non-ECC CL22 DIMM 2Rx8 1.2V (KVR32N22D8/16), dank aktueller RAM-Preise ...GPU:-SSDs - hier habe ich mehrere Optionen schon hier und bräuchte tatsächlich eine Empfehlung für den Cache.1x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB2x WD Blue SN5000 NVMe SSD 2 TBHDDs:4x Seagate Exos X18 Enterprise, 18TB (ST18000NM000J)Netzteil:550 Watt be quiet! Pure Power 12 Non-Modular 80+ Gold, trotz des enttäuschenden Rückschritts ;)750 Watt Corsair RM750x Modular 80+ Gold, hauptsächlich basierend auf dieser Listebe quiet! Pure Power 12 M 550W, 80 Plus Gold (BN341)Case:Fractal Node 804, oderJonsbo N5 (wobei das aktuell Overkill ist)Es wurde ein Fractal Design Define R5 Case ... größer als ursprünglich geplant, aber relativ schallgeschütztOptional / später: SATA-Expansion-Karte1-2x ASM1064-Karte zB ELUTENG PCIe SATA Karte 4 Ports, 6Gbps SATA 3.0Wie sieht mein anvisierter Use-Case aus?Plex-Server mit minimum 2 Streams, optional mit 4K-TranscodingDocker-Server für ca 20+ Container, insbesondere:Plex / JellyfinImmichNextcloud (vlt auch als VM)Schmale Linux-VMMeine Fragen:Bezüglich der CPU - ursprünglich ausgewählt aufgrund der iGPU, Frage wäre hier ob die von @DataCollector genutzte i3-12100 auch ausreichend wäre, die preislich auch nur auf ca 50-60% der i5-12500 liegt.RAM-Preise aktuell ... schmerzen. Falls es Alternativ- oder Schnäppchenempfehlungen gibt, immer her damit.Das wird mein erstes Unraid-Build, und ich habe wenig Erfahrung mit dem OS. Macht es mehr Sinn, den Cache mit Redundancy laufen zu lassen, oder den zweiten M.2-Slot für etwas anderes zu verwenden?Netzteile habe ich bei bisherigen (Gaming-)Builds peripher bedacht, und wenig Gedanken auf Effizienz verwendet. Falls es noch übliche Empfehlungen gibt, wäre es super, wenn ihr sie über den Zaun werfen könntet.Ich bedanke mich schon über jedes Feedback, und freue mich auf das baldige Basteln :) Edited December 23, 2025Dec 23 by corticalprime Update von vorangegangenen Annahmen
November 29, 2025Nov 29 Da ich direkt eine Nachricht bekam, senfe ich mal meinen Mustard dazu:1 hour ago, corticalprime said:RAM:32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - keine Auswahl getroffen, da halte ich mich an das, was Board und CPU hergeben.Ein Kit mit 2 RAM Modulen belegt dann wohl auch 2 RAM Slots. Der Geschwindigkeitsvorteil einer DUAL Konstellation ist in einem NAS zu vernachlässigen.Ich vermute Du meinst dieses Kit:https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.htmlG.Skill Aegis UDIMM 32GB Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)Aktueller Preis rund 174 Euro/Kit bestehend aus 2x 16GB Ram + VersandBeachte: Es sind Blechdeckel Overclockler-Module, bei denen eine erhöhte Betriebsspannung vorgesehen zu sein scheint (1,35V) gegenüver dem JEDEC Standard von 1,2V. Wenn die verbauten Speicherbausteine erst durch Overvolting die beworbenen Eigenschalften (hier DDR4-3200 bei CL16) erreichen, würde ich mir die Frage stellen, ob ich Overclocking/Overvoltage in einem möglichst lange Jahre stabil laufenden NAS haben will.Es ist eine rein persönliche Präferenz: Solange es preislich kaum einen Unterschied macht bevorzuge ich es wenige große Module einzusetzen um ggf. alle Möglichkeiten der späteren Erweiterung nutzen zu können.Basierend auf meiner Aussage würde ich vielleicht eher 1x 32GB DDR4-3200 Modul nehmen.https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR4~7501_DIMM~7569_32GB~7761_UDIMM%20Non-ECC~7799_1.2V~7805_ab%203200MT%2Fs&sort=p&promode=true&hloc=deDiese Auswahl würde mich dann zuhttps://geizhals.de/apacer-udimm-32gb-au32ggb32csbbgh-a3640592.html?hloc=deApacer UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22, 2R (AU32GGB32CSBBGH)rund 122 Euro/Stück + Versandoderhttps://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-32gb-kvr32n22d8-32-a2215404.html?hloc=deKingston ValueRAM UDIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, 2RX8 (KVR32N22D8/32)rund 126 Euro/Stück + Versandführen.Ja, es sind keine Blechdeckel CL16 Module, aber brauchst Du wirklich CL16 und ein Dual Kit?Die paar Prozent höhere Geschwindigkeit wirken sich eher auf die iGPU aus und da sehe ich nicht, daß Du das Quäntchen mehr brauchst.In einer Desktop-Gaming-Maschien: ja! Jedes Bisschen wirkt sich ggf. auf die Framerate im FPShooter aus: immer her damit.Im NAS: Naja, der schnelle Ram (und auch eine schnelle CPU) wartet dann ein paar Takte mehr darauf, daß die Daten über LAN, Festplatte oder SSD kriechen. Solange Du in einer VM im NAS nicht doch sehr leistungsfähige Software laufen läßt: Das Bisschen mehr ist nicht erforderlich.1 hour ago, corticalprime said:SSDs - hier habe ich mehrere Optionen schon hier und bräuchte tatsächlich eine Empfehlung für den Cache.1x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB2x WD Blue SN5000 NVMe SSD 2 TBEinige WD NVMe SSD sind aufgefallen, das sie die CPU unnötig wach halten & dadurch niedrige C-States verhindern. Ich kann nicht genau sagen welche, aber ich mache einen Bogen um WD NVMe in einem unraid NAS (welches wegen langer Laufzeit sparsam sein soll).In einem Desktop, bei welches nur eingeschaltet wird, wenn man ihn braucht, sind solche Sachen eher egal.1 hour ago, corticalprime said:HDDs:4x Seagate Exos X18 Enterprise, 18TB (ST18000NM000J)Ich vermute die kommen in das klassiche unraid Array (3 Datenplatten xfs + 1 Parity)?1 hour ago, corticalprime said:Netzteil:550 Watt be quiet! Pure Power 12 Non-Modular 80+ Gold, trotz des enttäuschenden Rückschritts ;)750 Watt Corsair RM750x Modular 80+ Gold, hauptsächlich basierend auf dieser ListeIch vermute Du meinst:be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1 (BP001EU) rund 70 Euro+VersandCorsair RMx Series 2024 RM750x 750W ATX 3.1 (CP-9020285-EU) ca. 115 Euro + VersandFür die bisherige Hardwareauswahl sind 550 W mehr als genug. Die RMx der 2021 Serie waren hier sehr gut für Low Power Systeme bemessen. Das RM550x 2021 war lange Zeit die Empfehlung schlechthin. Die Neueren.... sollen da etwas abfallen.Zu Deiner Auswahl selber: ich habe keines von beiden und enthalte mich einer Bewertung dieser beiden Modelle.1 hour ago, corticalprime said:Wie sieht mein anvisierter Use-Case aus?Plex-Server mit minimum 2 Streams, optional mit 4K-TranscodingDocker-Server für ca 20+ Container, insbesondere:Plex / JellyfinImmichNextcloud (vlt auch als VM)Schmale Linux-VMDas sollte alles gut möglich sein.Nichts davon braucht die geringen Mehrprozent Speicherleistung die man mit DUAL Kit oder CL16 RAM erreichen kann.1 hour ago, corticalprime said:Meine Fragen:Bezüglich der CPU - ursprünglich ausgewählt aufgrund der iGPU, Frage wäre hier ob die von @DataCollector genutzte i3-12100 auch ausreichend wäre, die preislich auch nur auf ca 50-60% der i5-12500 liegt.Für den Plex Krempel (2x 4K) reicht ja schon die iGPU des N100 (Intel UHD Graphics 24 EUs (Alder Lake)).Da sind die etwas leistungsfähigerenIntel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz; Grafik: ja (Intel UHD Graphics 730)Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz; Grafik: ja (Intel UHD Graphics 770)beide eigentlich auch gut geeignet.Wenn Du mehr Luft nach oben willst nimm den I5. Wenn Dein Anwendungsbeerich bei dem bleibt, was Du hier bisher beschrieben hast, sollte eine I3 12.-14.Gen auch problemlos gehen.1 hour ago, corticalprime said:RAM-Preise aktuell ... schmerzen. Falls es Alternativ- oder Schnäppchenempfehlungen gibt, immer her damit.Wenn Du auf Overvoltage, Dual und CL16 verzichtest, wird es billiger. Siehe oben.1 hour ago, corticalprime said:Das wird mein erstes Unraid-Build, und ich habe wenig Erfahrung mit dem OS. Macht es mehr Sinn, den Cache mit Redundancy laufen zu lassen, oder den zweiten M.2-Slot für etwas anderes zu verwenden?Das ist eine Streit-& Geschmacksfrage.Persönliche Meinung: wenn an dem NAS nicht die Beatmungsmaschine Deiner heiß geliebten Oma oder der Fluglotsentower des Frankfurter Airports hängt, ist Ausfall wegen einer in einigen Jahren versterbender SSD im Cache im privaten Umfeld zu verschmerzen.Natürlich sollte man ab und zu Backups anfertigen um zu dem Stand zurückehren zu können.Es gibt natürlich auch andere Meinungen, die den Komfort haben wollen im Falle eines SSD Ausfalles nicht ins Schwitzen zu geraten und deshalb dort auf Redundanz setzen.Verstehen kann ich beides, betrachte aber für mich die Anschaffungskosten und den zusätzlichen Stromverbrauch über die Jahre in denen nichts schlimmes passiert.Aber beide Varianten sollten Dich nicht in dem Trugschluss verfallen lassen, dass man dann kein Backup haben sollte.Was Du letztendlich für Dich entscheidest ist Deine persönliche Sache.1 hour ago, corticalprime said:Netzteile habe ich bei bisherigen (Gaming-)Builds peripher bedacht, und wenig Gedanken auf Effizienz verwendet. Falls es noch übliche Empfehlungen gibt, wäre es super, wenn ihr sie über den Zaun werfen könntet.Baja, die übliche Empfehlung Bequiet BN341 (PP12M) ist immer schwerer zu bekommen und deshalb teuer.Wenn es wenige Festplatten bleiben (ich gehe mal so von maximal 10 aus), wäre der Nachfolger PP13M mit ein paar Y-Stromkabeln auch noch eine brauchbare Wahl. Meine persönliche Messung und Meinung dazu habe ich hier abgelegt:https://forums.unraid.net/topic/195145-messung-und-vergleich-be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-31-bp024eu/ Edited November 29, 2025Nov 29 by DataCollector Typos
November 29, 2025Nov 29 Author Danke für die schnelle Antwort! Ich editiere gleich mal den ersten Post mit den neuen Empfehlungen, auch um anderen Suchenden eine bessere Zusammenfassung zu geben RAM:Beachte: Es sind Blechdeckel Overclockler-Module, bei denen eine erhöhte Betriebsspannung vorgesehen zu sein scheint (1,35V) gegenüver dem JEDEC Standard von 1,2V. Wenn die verbauten Speicherbausteine erst durch Overvolting die beworbenen Eigenschalften (hier DDR4-3200 bei CL16) erreichen, würde ich mir die Frage stellen, ob ich Overclocking/Overvoltage in einem möglichst lange Jahre stabil laufenden NAS haben will.Es ist eine rein persönliche Präferenz: Solange es preislich kaum einen Unterschied macht bevorzuge ich es wenige große Module einzusetzen um ggf. alle Möglichkeiten der späteren Erweiterung nutzen zu können.✅Verstanden - auch hier lerne ich neues. Ich dachte, der wesentliche Unterschied hier liegt zwischen DIMM und SO-DIMM. Beim Lesen der Spezifikationen auf der Mainboard-Website entdecke ich dann auch die "32 GB single DIMM capacity". Dann geh ich doch mit den günstigeren Empfehlungen auf weniger Slots und der korrekten Voltzahl!CPU:Für den Plex Krempel (2x 4K) reicht ja schon die iGPU des N100 (Intel UHD Graphics 24 EUs (Alder Lake)).Da sind die etwas leistungsfähigerenIntel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz; Grafik: ja (Intel UHD Graphics 730)Intel Core i5-12500, 6C/12T, 3.00-4.60GHz; Grafik: ja (Intel UHD Graphics 770)beide eigentlich auch gut geeignet.Wenn Du mehr Luft nach oben willst nimm den I5. Wenn Dein Anwendungsbeerich bei dem bleibt, was Du hier bisher beschrieben hast, sollte eine I3 12.-14.Gen auch problemlos gehen.✅Ich denke, ich bleibe hier mal realistisch und starte mit dem i3-12100. Sollte es nachher aus irgendwelchen Gründen nicht reichen, kann immer noch ein Upgrade rein.Netzteil:Baja, die übliche Empfehlung Bequiet BN341 (PP12M) ist immer schwerer zu bekommen und deshalb teuer.Wenn es wenige Festplatten bleiben (ich gehe mal so von maximal 10 aus), wäre der Nachfolger PP13M mit ein paar Y-Stromkabeln auch noch eine brauchbare Wahl. Meine persönliche Messung und Meinung dazu habe ich hier abgelegt:https://forums.unraid.net/topic/195145-messung-und-vergleich-be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-31-bp024eu/✔️Alles klar, dann halte ich mal die Augen auf bzw. suche nochmal nach möglichen Alternativen.SSD:Das ist eine Streit-& Geschmacksfrage.Persönliche Meinung: wenn an dem NAS nicht die Beatmungsmaschine Deiner heiß geliebten Oma oder der Fluglotsentower des Frankfurter Airports hängt ist Ausfall wegen einer in einigen Jahren versterbender SSD im Cache im privaten Umfeld zu verschmerzen.Natürlich sollte man ab und zu Backups anfertigen um zu dem Stand zurückehren zu können.Es gibt natürlich auch andere Meinungen, die den Komfort haben wollen im Falle eines SSD Ausfalles nicht ins Schwitzen zu geraten und deshalb dort auf Redundanz setzen.Verstehen kann ich beides, betrachte aber für mich die Anschaffungskosten und den zusätzlichen Stromverbrauch über die Jahre in denen nichts schlimmes passiert.Aber beide Varianten sollten Dich nicht in dem Trugschluss verfallen lassen, daß man dann kein Backup haben sollte.Was Du letztendlich für Dich entscheidest ist Deine persönliche Sache.❓Ich war ohnehin schon geneigt, die Samsung-SSD alleine zu nutzen (da die WD aktuell auch noch im Synology verbaut sind) - danke für deinen Senf :)Hier zwei Folgefragen:Gibt es unter Unraid für SSDs sinnvolle Verwendungen außerhalb des Cache? Also, darin impliziert - lohnt es sich denn generell, den zweiten M.2-Slot für etwas außer Redundanz zu verwenden?Ich nehme an, dass man unter Unraid sämtliche Daten auf der SSD (Appdata, VMs, ggf. mein persönliches Backup von Dokumenten und Bildern) auf ein HDD-Array spiegeln kann?
November 29, 2025Nov 29 49 minutes ago, corticalprime said:Hier zwei Folgefragen:Gibt es unter Unraid für SSDs sinnvolle Verwendungen außerhalb des Cache? Also, darin impliziert - lohnt es sich denn generell, den zweiten M.2-Slot für etwas außer Redundanz zu verwenden?Bei unraid kann man ein Array, und mehrere Pools verwenden. SSDs fühlen sich in Pools wohl (Pool beherrscht auch Trim).Die Bezeichnung "cache" für den ersten Pool ist bei unraid historisch gewachsen, weil man damals eben einen schnellen Cache (=Puffer) für das langsamere Array haben wollte/benötigte.Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluß, daß ein Pool (egal ob man ihn "cache" oder "rumpelstilzchen" nennt), nur als Puffer für das Array nutzen kann.Wenn Du beispielsweise Daten hast, welche Du häufig schnell im Zugriff haben willst kannst Du diese auf einen Pool mit einer eigenen SSD legen, so daß man beim Lesen diese Daten nicht ggf. 30 Sekunden auf den Start (Spinup) einer langsamen Festplatte warten mußt.Als schönes Beispiel: eine lokale Musiksammlung die man einem Player/Client bei bedarf zur Verfügung stellt könnte in einem Share löiegen, welcher auf einem Pool nur für sowas rumliegt.Ich selbet habe da einen Anwendungszweck, der mich auch zu 2 Pools gebracht hat:Da ich des öfteren recht flott (10 GBit/s Lan) in kurzer Zeit einige TB in mein urnaid rein presse und damit die SSD dann doch stark belaste hat sich bei mir gezeigt, daß Docker und VM auf der selben Maschine (und SSD) dann ins stottern kamen.Deshalb habe ich nun jeweils 2 NVMe SSD in meinen beiden aktiv genutzen unraid Systemen.Die erste (und größte) SSD ist der Cache für das Array.Auf der zweiten (und ggf. kleineren) NVMe liegen die Shares, die die Docker und VM bedienen.Dadurch bremst die erste SSD nicht die Lese-/Schreibvorgänge der zweiten SSD aus.Und da Docker mit vielleicht 20-30 GB auskommen (einstellbar in der Größe des Imagefiles) und eine VM auch vielleicht nur 60GB braucht kann man da eine wirklich kleine SSD (128 oder mehr GB) verwenden.49 minutes ago, corticalprime said:Ich nehme an, dass man unter Unraid sämtliche Daten auf der SSD (Appdata, VMs, ggf. mein persönliches Backup von Dokumenten und Bildern) auf ein HDD-Array spiegeln kann?Das Array hat alles, was größer ist nur selten gebraucht wird und ja, die shares für Docker und VM (welche eben eigentlich permanent Zugriffe erzeugen) liegen auf einer eigenen SSD (siehe Beschreibung oben). Edited November 29, 2025Nov 29 by DataCollector Typo
November 29, 2025Nov 29 8 hours ago, corticalprime said:Ich nehme an, dass man unter Unraid sämtliche Daten auf der SSD (Appdata, VMs, ggf. mein persönliches Backup von Dokumenten und Bildern) auf ein HDD-Array spiegeln kann?Du kannst natürlich Backups einrichten mit einem Tool deiner Wahl aber eine Spiegelung von Daten eines Pools ins Array ist nicht vorgesehen!
December 23, 2025Dec 23 Author Hallo nochmal ... nur, um das Thema noch kurz abzuschließen, habe ich meinen ursprünglichen Post editiert und den tatsächlichen Kauf dokumentiert. Das System ist damit aktuell in einem größeren Case und mit weniger RAM ausgestattet als ursprünglich geplant, aber immerhin - danke euch für die Hilfe!... jetzt weiter zur Stromkostenoptimierung