December 17, 2025Dec 17 Mir ist gerade was "interessantes" aufgefallen:Ich habe da einen recht großen Foto-Share (bleibt als Hobby-Fotograf nicht aus...). Allerdings kann ich nicht mehr darauf zugreifen.Stellt sich raus: Mein Share-User hat auch ganz plötzlich keine Rechte mehr auf den Share. Nur: Wie gebe ich ihm die wieder? (Und warum sind sie plötzlich weg?!?)Ich finde da weder bei den Einstellungen des Users noch bei den Einstellungen des Shares was. ^^
December 17, 2025Dec 17 Author Ich kann da auch keine Rechte ändern. Das ist schlicht nicht mehr da. In der GUI steht unten "Case-insensitive Share name is not unique". Ich hab mich dann mal mit ssh eingeloggt - stellt sich raus. Es gibt da (warum auch immer) plötzlich /mnt/user und /mnt/user0 - und in /mnt/user sind im Grunde meine Shares - /mnt/user0 scheint doppelt zu sein und hat ein paar weniger. Ich habe aber keine Ahnung, warum es da jetzt plötzlich dieses /user0-Verzeichnis gibt. 😳 Aber ich vermute, dass Unraid deswegen glaubt, es gäbe die Shares doppelt. Aber dann müsste es ja alle doppelt geben und die Meldung bekomme ich nicht. Das ist alles schwer verwirrend...
December 18, 2025Dec 18 Community Expert 3 hours ago, Mephistopheles said:Es gibt da (warum auch immer) plötzlich /mnt/user und /mnt/user0 - und in /mnt/user sind im Grunde meine Shares - /mnt/user0 scheint doppelt zu sein und hat ein paar weniger.user0 ist nicht plötzlich da, sondern war es schon immer ;) das hat also nichts mit deinem Problem zu tun!hierin findest du quasi das Array alleine ohne Cache, /mnt/user ist die Kombination aus beiden.Cache-only-Shares findest Du also nicht unter /mnt/user04 hours ago, Mephistopheles said:Mein Share-User hat auch ganz plötzlich keine Rechte mehr auf den Share. Nur: Wie gebe ich ihm die wieder?woran erkennst du das? auf der Konsole? über SMB? NFS? .....?3 hours ago, Mephistopheles said:In der GUI steht unten "Case-insensitive Share name is not unique"das weist darauf hin, dass Du zwei Shares hast, die von z.B. Windows nicht unterschieden werden können, z.B. "Fotos" und "fotos". daran stört er sich.Nenn einen davon um, so dass sie unique werden, dann sollte das Problem behoben sein...Um welches Share geht es denn?Wie sieht die Konfig davon aus (hat der User die Rechte wirklich "nicht mehr")?und gibt es ein zweites Share, das für case-insensitive Systeme gleich heißt?
December 18, 2025Dec 18 Author Ok... das beweist meine völlige Ahnungslosigkeit vom Unraid-Dateisystem. Das sind die Shares. Da ist keiner doppelt oder anders benannt."foto" und "music" warenauch mal "Public" und ich konnte darauf zugreifen. Das ist jetzt #ausGründen nicht mehr so.Und ich habe auch keine Möglichkeit, das da einzustellen, denn die Reiter-Navigation dafür ist gar nicht (mehr) da:Und die Behauptung, dass da was doppelt wäre, kommt von Unraid: Edited December 18, 2025Dec 18 by Mephistopheles
December 18, 2025Dec 18 Community Expert 19 minutes ago, Mephistopheles said:Das sind die Shares. Da ist keiner doppelt oder anders benannt.Das ist nur die Anzeige in der WebGUI.Schau mal auf die einzelnen Datenträger (jede Disk und jeden Pool), die/der mit dem jeweiligen share zusammen hängt.Stark vereinfacht:Es kann sein, daß Du ein share namens "eBooks" angelegt hast, aber dann (vielleicht durch kopieren von Windows oder so über smb auf unraid) dann auf einmal ein "Ebooks" oder ein "EBooks" oder so übertragen wurde und nun im Cache/Pool mit dem anderen Namen rumliegt.Und unraid erkennt das.Somit hast Du dann den über unraid selber angelegten share "eBooks" und den aufkopierten "EBooks", welche eben unterschiedliche Schreibweisen sind für das eine "Verzeichnis"(Das ist stark vereinfacht, weil unraid das kopieren eines sharenamens (also die oberste Ebene über SMB) eigentlich nicht (so einfach) erlaubt, aber wenn man direkt auf unraid mit Terminal, krusader, mc oder einer anderen app, die direkt auf den Datenträgern rumspielt) arbeitet, kann sowas vorkommen. Auch könnte man mit direkten Disk Freigaben sowas sogar über SMB/Netzwerk 'verbiegen'.Noch (un)witziger ist es, wenn es auf Dateiebene runter geht.Wenn Du in den eBooks eine Datei drin hast, die"Bernd Becker - Die 100 Witzigsten Witze Aus 2024.mp3" heißt, ist das unter unraid (linux) eine andere Datei als beispielsweise"Bernd Becker - Die 100 Witzigsten Witze aus 2024.mp3" oder"Bernd Becker - Die 100 witzigsten Witze aus 2024.mp3".Linux sieht unterschiede in der Gross-/Kleinschreibung als eigene Datei an.Wenn man aber von Windows aus auf die Freigabe schaut sieht man nur eine Datei, weil Windows unabhängig von der Schreibweise immer nur eine Datei anzeigt.So kommen also ggf. unterschiedliche Schreibweisen für Dateien oder auch Verzeichnisse zustande, je nachdem, welches Betriebssystem da zugreift.Für Deinen Fall würde ich mal folgendes ausprobieren (ich gehe in diesem Beispiel mal davon aus, daß es das eBooks Verzeichnis betrifft):Ein Backup ist immer gut! Backup anlegen/auffrischen.Lege einen neuen Share an beispielsweise (ebooks2) und stelle dort die gewünschten Zugriffsrechte wieder wie gewünscht ein.verschiebe auf Dateiebene alle Dateien vom alten share "eBooks" in das neue share "ebooks2".Wenn alles im neuen share angekommen ist, schau mal auf die Datenträger direkt ob da noch was in dem alt benannten Verzeichnis rumliegt (wenn ja: auch verschieben).Danach das alte (und nun ja leere) share "eBooks" über unraid Webgui löschen.Auf allen Datenträgern einzeln nachsehen ob das gelöschte share auch wirklich weg ist (und ggf. manuell dort entfernen, wenn es doch in irgendeiner Schreibweise noch da ist).Wenn das alte share weg ist, kannst Du in der unraid WebGUI das neue share "ebooks2" umbenennen in den von Dir eigentlich gewünschten Namen. (Ich würde empfehlen bei den share Namen eine einheitliche Schreibweise zu nutzen. entweder alles groß oder alles klein).Fertig. Edited December 18, 2025Dec 18 by DataCollector Typos
December 18, 2025Dec 18 Community Expert 2 hours ago, Mephistopheles said:"foto" und "music" warenauch mal "Public" und ich konnte darauf zugreifen. Das ist jetzt #ausGründen nicht mehr so.Und ich habe auch keine Möglichkeit, das da einzustellen, denn die Reiter-Navigation dafür ist gar nicht (mehr) da:hm, seltsam....hast Du vielleicht mal irgendeine App installiert, die diese Ordnernamen standardmäßig verwendet?wie sieht die Config-Datei der Shares denn aus (/boot/config/shares/foto.cfg und /boot/config/shares/music.cfg)? welche Shares tauchen denn unter "ls -l /mnt/user0" bzw. "ls -l /mnt/cache/ auf?2 hours ago, Mephistopheles said:Das sind die Shares. Da ist keiner doppelt oder anders benannt.was mir hier noch auffällt:es betrifft nur die Shares foto und music, also nur welche, die ausschließlich auf dem Cache liegen?gibt's hier irgendwelche Filesystem-Errors?ist noch ausreichend Platz auf dem Cache?was hast Du für einen Cache? Die Symbole in der GUI irritieren mich:foto = ungesichert (das wäre mir als Hobbyfotograf etwas sehr unsicher...)music = gesichertda passt irgendwas nicht, ist der cache-Pool jetzt redundant oder nicht (main-Tab)?ich vermute, dass er evtl. die share-config vergessen/nicht geladen hat, aufgrund des Fehlers. Und im Share-Tab zeigt er ja alle Ordner der obersten Ebene an, dann eben auch "ohne" Config, so wie es bei Dir der Fall zu sein scheint...
December 18, 2025Dec 18 Author 6 hours ago, _alo_ said:hm, seltsam....hast Du vielleicht mal irgendeine App installiert, die diese Ordnernamen standardmäßig verwendet?wie sieht die Config-Datei der Shares denn aus (/boot/config/shares/foto.cfg und /boot/config/shares/music.cfg)?welche Shares tauchen denn unter "ls -l /mnt/user0" bzw. "ls -l /mnt/cache/ auf?was mir hier noch auffällt:es betrifft nur die Shares foto und music, also nur welche, die ausschließlich auf dem Cache liegen?gibt's hier irgendwelche Filesystem-Errors?ist noch ausreichend Platz auf dem Cache?was hast Du für einen Cache? Die Symbole in der GUI irritieren mich:foto = ungesichert (das wäre mir als Hobbyfotograf etwas sehr unsicher...)music = gesichertda passt irgendwas nicht, ist der cache-Pool jetzt redundant oder nicht (main-Tab)?ich vermute, dass er evtl. die share-config vergessen/nicht geladen hat, aufgrund des Fehlers. Und im Share-Tab zeigt er ja alle Ordner der obersten Ebene an, dann eben auch "ohne" Config, so wie es bei Dir der Fall zu sein scheint...foto und music sollten eigentlich gar nicht auf dem Cache liegen, sondern tatsächlich, wie die anderen auch Cache => Array sein. Aber da kann ich nichts einstellen.8 hours ago, DataCollector said:Das ist nur die Anzeige in der WebGUI.Schau mal auf die einzelnen Datenträger (jede Disk und jeden Pool), die/der mit dem jeweiligen share zusammen hängt.Stark vereinfacht:Es kann sein, daß Du ein share namens "eBooks" angelegt hast, aber dann (vielleicht durch kopieren von Windows oder so über smb auf unraid) dann auf einmal ein "Ebooks" oder ein "EBooks" oder so übertragen wurde und nun im Cache/Pool mit dem anderen Namen rumliegt.Und unraid erkennt das.Somit hast Du dann den über unraid selber angelegten share "eBooks" und den aufkopierten "EBooks", welche eben unterschiedliche Schreibweisen sind für das eine "Verzeichnis"(Das ist stark vereinfacht, weil unraid das kopieren eines sharenamens (also die oberste Ebene über SMB) eigentlich nicht (so einfach) erlaubt, aber wenn man direkt auf unraid mit Terminal, krusader, mc oder einer anderen app, die direkt auf den Datenträgern rumspielt) arbeitet, kann sowas vorkommen. Auch könnte man mit direkten Disk Freigaben sowas sogar über SMB/Netzwerk 'verbiegen'.Noch (un)witziger ist es, wenn es auf Dateiebene runter geht.Wenn Du in den eBooks eine Datei drin hast, die"Bernd Becker - Die 100 Witzigsten Witze Aus 2024.mp3" heißt, ist das unter unraid (linux) eine andere Datei als beispielsweise"Bernd Becker - Die 100 Witzigsten Witze aus 2024.mp3" oder"Bernd Becker - Die 100 witzigsten Witze aus 2024.mp3".Linux sieht unterschiede in der Gross-/Kleinschreibung als eigene Datei an.Wenn man aber von Windows aus auf die Freigabe schaut sieht man nur eine Datei, weil Windows unabhängig von der Schreibweise immer nur eine Datei anzeigt.So kommen also ggf. unterschiedliche Schreibweisen für Dateien oder auch Verzeichnisse zustande, je nachdem, welches Betriebssystem da zugreift.Für Deinen Fall würde ich mal folgendes ausprobieren (ich gehe in diesem Beispiel mal davon aus, daß es das eBooks Verzeichnis betrifft):Ein Backup ist immer gut! Backup anlegen/auffrischen.Lege einen neuen Share an beispielsweise (ebooks2) und stelle dort die gewünschten Zugriffsrechte wieder wie gewünscht ein.verschiebe auf Dateiebene alle Dateien vom alten share "eBooks" in das neue share "ebooks2".Wenn alles im neuen share angekommen ist, schau mal auf die Datenträger direkt ob da noch was in dem alt benannten Verzeichnis rumliegt (wenn ja: auch verschieben).Danach das alte (und nun ja leere) share "eBooks" über unraid Webgui löschen.Auf allen Datenträgern einzeln nachsehen ob das gelöschte share auch wirklich weg ist (und ggf. manuell dort entfernen, wenn es doch in irgendeiner Schreibweise noch da ist).Wenn das alte share weg ist, kannst Du in der unraid WebGUI das neue share "ebooks2" umbenennen in den von Dir eigentlich gewünschten Namen. (Ich würde empfehlen bei den share Namen eine einheitliche Schreibweise zu nutzen. entweder alles groß oder alles klein).Fertig.Ich benutze kein Windows - aber heißt das, dass in dem Share /foto eine Datei namens "foto.jpg" sein könnte und er deshalb glaubt, dass der Share doppelt ist? 😳Ich muss später mal genau gucken, was die Konfigurationen da ausspucken. Das ist so ein Tauchgang ins Dateisystem, den ich immer vermeiden wollte. 🙈 Aber ich gucke da nachher mal rein. Edited December 18, 2025Dec 18 by Mephistopheles
December 18, 2025Dec 18 Community Expert ich hab zu meinen Vermutungen mal etwas für Dich auf meiner Backupmaschine probiert:ich habe ein Share "peter" mit ganz normalen Einstellmöglichkeitenjetzt bin ich auf die Konsole gegangen, wo ich dieses "share" also den Ordner "peter" unter /mnt/user finde.hier habe ich jetzt zusätzlich einen Ordner "Peter" (mit großem P) erstelltcd /mnt/user/ mkdir Peter chown nobody:users Peterund dann taucht er in meinen Shares auch auf, weil unraid einfach alle Ordner auf der obersten Ebene (/mnt/user) automatisch zu "shares" macht:Dieser Ordner wurde auf dem Cache erstellt, also passt die obige Anzeige:die share-config in der Gui sieht so aus:also quasi nicht vorhanden!unter /boot/config/shares gbt es hierzu logischerweise auch keine config, die die GUI hätte anzeigen können....daher meine Fragen oben 😉 Edited December 18, 2025Dec 18 by _alo_
December 18, 2025Dec 18 Author Also das hier ist /users0:total 0drwxrwxrwx 1 nobody users 17354 Dec 15 03:00 Dokumente/drwxrwxrwx 1 nobody users 1826 Dec 13 03:00 UNSORTED/drwxrwxrwx 1 nobody users 642 Jan 7 2024 anwendungen/drwxrwxrwx 1 nobody users 48 Mar 8 2023 austausch/drwxrwxrwx 1 nobody users 11596 Dec 14 03:00 buecher/drwxrwxrwx 1 nobody users 6036 Nov 1 2022 downloads/drwxrwxrwx 1 nobody users 0 Jun 9 2024 foto/drwxrwxrwx 1 nobody users 126 Jan 21 2024 isos/drwxrwxrwx 1 nobody users 12278 Dec 24 2021 music/drwxrwxrwx 1 nobody users 958 Dec 14 03:00 video/drwxrwxrwx 1 nobody users 1452 Dec 4 2020 webzeug/Und das hier ist /cache:drwxrwxrwx 1 nobody users 764 Nov 13 07:40 appdata/drwxrwxrwx 1 nobody users 10 Jun 2 2024 domains/drwxrwxrwx 1 nobody users 60 Jun 9 2024 foto/drwxrwxrwx 1 nobody users 26 Nov 28 2020 system/Und das hier wäre /userroot@AngryNerds:/mnt/user# ls -ltotal 0drwxrwxrwx 1 nobody users 17354 Dec 15 03:00 Dokumente/drwxrwxrwx 1 nobody users 1826 Dec 13 03:00 UNSORTED/drwxrwxrwx 1 nobody users 642 Jan 7 2024 anwendungen/drwxrwxrwx 1 nobody users 764 Nov 13 07:40 appdata/drwxrwxrwx 1 nobody users 48 Mar 8 2023 austausch/drwxrwxrwx 1 nobody users 11596 Dec 14 03:00 buecher/drwxrwxrwx 1 nobody users 10 Jun 2 2024 domains/drwxrwxrwx 1 nobody users 6036 Nov 1 2022 downloads/drwxrwxrwx 1 nobody users 60 Jun 9 2024 foto/drwxrwxrwx 1 nobody users 126 Jan 21 2024 isos/drwxrwxrwx 1 nobody users 12278 Dec 24 2021 music/drwxrwxrwx 1 nobody users 26 Nov 28 2020 system/drwxrwxrwx 1 nobody users 958 Dec 14 03:00 video/drwxrwxrwx 1 nobody users 1452 Dec 4 2020 webzeug/Die Config für /foto sieht so aus: GNU nano 8.6 /boot/config/shares/foto.cfg # Generated settings:shareComment="Foto"shareInclude=""shareExclude=""shareUseCache="yes"shareCachePool="cache"shareCachePool2=""shareCOW="auto"shareAllocator="highwater"shareSplitLevel=""shareFloor="97676156"shareExport="e"shareCaseSensitive="auto"shareSecurity="public"shareReadList=""shareWriteList=""shareVolsizelimit=""shareExportNFS="e"shareExportNFSFsid="100"shareSecurityNFS="public"Und die Config für /music so: GNU nano 8.6 /boot/config/shares/music.cfg # Generated settings:shareComment="Musik Files"shareInclude=""shareExclude=""shareUseCache="no"shareCachePool="cache"shareCachePool2=""shareCOW="auto"shareAllocator="highwater"shareSplitLevel=""shareFloor="0"shareExport="e"shareCaseSensitive="auto"shareSecurity="public"shareReadList=""shareWriteList=""shareVolsizelimit=""shareExportNFS="e"shareExportNFSFsid="108"shareSecurityNFS="public"shareHostListNFS="" Edited December 18, 2025Dec 18 by Mephistopheles
December 18, 2025Dec 18 Community Expert 2 hours ago, Mephistopheles said:Ich benutze kein Windows - aber heißt das, dass in dem Share /foto eine Datei namens "foto.jpg" sein könnte und er deshalb glaubt, dass der Share doppelt ist? 😳Nein. Es heisst, dass es ein share namens "foto" gibt und auch einen share, der möglicherweise "Foto" oder "FOto" oder "FoTo" oder "FotO" oder heißt. Wie ich schon versuchte anzudeuten: schaue Dir mal auf allen Datenträgern die 'Wurzelverzeichnisse' (also die oberste Ebene) an, ob da irgendwo ein Verzeichnis ist, welches nicht der Schjreibweise "foto" entspricht und dennoch in irgeneiner alternativen Schreibweise "foto" heißt.2 hours ago, Mephistopheles said:Ich muss später mal genau gucken, was die Konfigurationen da ausspucken. Das ist so ein Tauchgang ins Dateisystem, den ich immer vermeiden wollte. 🙈 Aber ich gucke da nachher mal rein.So schwierig ist es nicht mal eben den mc im Terminal aufzurufen und dann auf jeder Disk und jedem Pool mal schnell ins Hauptverzeichnis zu scheuen.
December 18, 2025Dec 18 Community Expert 16 minutes ago, Mephistopheles said:Also das hier ist /users0:Und das hier ist /cache:Und das hier wäre /userDie Config für /foto sieht so aus:Und die Config für /music so:Du schaust Dir (fast) alles Mögliche an, aber nicht die Verzeichnisnamen auf den Disks und den Pools.😒
December 18, 2025Dec 18 Author Just now, DataCollector said:Du schaust Dir (fast) alles Mögliche an, aber nicht die Verzeichnisnamen auf den Disks und den Pools.😒Das waren die Dinger, die alo haben wollte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau du meinst. Die einzelnen Disks sehen so aus:
December 18, 2025Dec 18 Community Expert 6 minutes ago, Mephistopheles said:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau du meinst. Die einzelnen Disks sehen so aus:Diese 3 Disks und dieser Pool sehen von den Namen her okay aus.Hat Dein Array keine Disk 1?
December 18, 2025Dec 18 Author Nö. Ich weiß nicht, warum es keine 1, gibt, aber die gab's tatsächlich noch nie:
December 18, 2025Dec 18 Community Expert 47 minutes ago, Mephistopheles said:Ich weiß nicht, warum es keine 1, gibt, aber die gab's tatsächlich noch nieEventuell, weil im Slot 1 des Array keine Disk zugewiesen ist..?
December 18, 2025Dec 18 Author 2 minutes ago, saber1 said:Eventuell, weil im Slot 1 des Array keine Disk zugewiesen ist..?Gut möglich. Geht aber ja auch ohne 😅
December 19, 2025Dec 19 Author Ah! Ich habe den Fehler gefunden!Die cfg-Datei ist Groß geschrieben, der Share hat aber einen kleingeschriebenen Namen. Also der Share heißt /music, aber die Config heißt Music.cfg.Wenn ich aber versuche, die Datei umzubenennen, kommt: mv: 'Music.cfg' and 'music.cfg' are the same fileMhm. Was mach ich da? Ich meine: Ja klar ist das die gleiche Datei. Die soll ja auch nur einen anderen Namen bekommen. 🧐
December 19, 2025Dec 19 Author Solution Ha! I did it! (So als Linux-Noob ist das für mich schon mal so ein kleiner Feier-Moment!). Ich hab' die Datein in einen temporären Ordner geschoben und da klein geschrieben, dann wieder zurück geschoben - und nach einem Neustart waren alle Shares wieder da.Puh... Das war jetzt kurz mal ein Abenteuer. Aber gut. Dann lass ich mal die letzten Kamera-Backups durchlaufen. Edited December 19, 2025Dec 19 by Mephistopheles
December 19, 2025Dec 19 Community Expert 6 hours ago, Mephistopheles said:Wenn ich aber versuche, die Datei umzubenennen, kommt:mv: 'Music.cfg' and 'music.cfg' are the same fileDas wird am FAT32-Format des USB-Sticks bzw. dem Treiber dafür liegen.Die Frage ist aber eher: wie kommt's dass Du hier den Unterschied plötzlich hast? also irgendwas muss ja eins von beiden umbenannt haben.....🤔und warum wurde sie hier noch kleingeschrieben ausgegeben:19 hours ago, Mephistopheles said:Und die Config für /music so:GNU nano 8.6 /boot/config/shares/music.cfg