December 21, 2025Dec 21 Hallo,würde gerne Jellyfin mit HTPPS absichern. Externer Zugriff erfolgt bei Bedarf per VPN.Daher brauch ich keine Domain oder ähnliches.Nutze den offiziellen Jellyfin Docker Container.Da leider kein Self Signed Cert enthalten ist, muss ich wohl selber eins erstellen und einbinden.Wie mache ich das genau?Vielen Dank!Viele Liebe GrüßeRevan335
December 21, 2025Dec 21 4 minutes ago, Revan335 said:Daher brauch ich keine Domain oder ähnliches.dann macht das auch wenig Sinn und vor allem keinen Spaß, du musst dann deinen Clients klar machen dem Cert zu vertrauen ...Anleitungen für self signed certs für localhost oder LAN gibt es online ja ne Menge, aber damit alleine ist es nicht getan ...wenn mit Domain gibt es Lösungen die auch nur lokal zu verwenden, über den Sinn ... egal, wirst deine Gründe haben ;)
December 21, 2025Dec 21 Community Expert 6 minutes ago, Revan335 said:würde gerne Jellyfin mit HTPPS absichern. Externer Zugriff erfolgt bei Bedarf per VPN.Daher brauch ich keine Domain oder ähnliches.Also willst du den reinen LAN Traffic zur jellyfin-IP gerne mit https verschlüsseln. Wozu/Was „absichern“ wenn ich fragen darf? Vertraust du den restlichen LAN-Usern so wenig?
December 21, 2025Dec 21 Author Ich will vermeiden extra dafür nen Reverse Proxy einrichten zu müssen, der dann aus dem Internet erreichbar ist um seine Arbeit zu erledigen.Auch muss ich dann wählen welcher es sein soll. Da dann Geoblocking oder ähnliches sinnvoll wäre um den Angriffsvektor zu minimieren. NPM kann sowas bspw. nicht.Interessant, dachte Domain würde gleich aus dem Internet erreichbar bedeuten bzw. erfordern. An ne Domain ist ja dran zukommen.
December 24, 2025Dec 24 On 12/21/2025 at 1:34 PM, Revan335 said:Hallo,würde gerne Jellyfin mit HTPPS absichern. Externer Zugriff erfolgt bei Bedarf per VPN.Daher brauch ich keine Domain oder ähnliches.Nutze den offiziellen Jellyfin Docker Container.Da leider kein Self Signed Cert enthalten ist, muss ich wohl selber eins erstellen und einbinden.Wie mache ich das genau?Vielen Dank!Viele Liebe GrüßeRevan335Schau dir meinen Guide an, brauchst allerdings einen Dns Server wie Pihole oder Adguard Home und einen Reverse Proxy. Kann aber beides lokal auf deinem Unraid Server laufen.