Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfehlung für Hardwareanpassung

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine kurze Hilfe bei meinem Unraid System. Zuerst zur Hardware:

• Gigabyte Technology Co., Ltd. B760M DS3H DDR4

• i3-13100

• 24 GB RAM (1 x 16 + 1 x 8 GB)

• 4 x 18 TB im Array

• 2 x Kioxia 1 TB NVMe als Cache/Appdata/etc

• RTX 5060 für AI

Soweit sogut. Ich würde gerne noch die eine oder andere Disk hinzufügen, vor allem SSDs für zügigen Zugriff. Beide NVMe Slots sind belegt, in den "unteren" bekomme ich keine SATA Adapter rein wegen der GPU. Wäre also am oberen "gefesselt" wenn ich dort einen NVMe zu SATA Adapter einbauen wollen würde.

Der PCIe x1 Slot ist natürlich auch noch frei.

Die Frage ist nun, welchen Adapter man am besten nehmen würde und in welchen Steckplatz? Ich hatte kurzzeitig einen im unteren Slot, aber die ein Toshiba SATA HDD macht da gern mal Probleme (diverse Kabel schon ausprobiert).

RAM Upgrade stand eigentlich auch auf dem Plan, aber bei den derzeitigen Preisen...

11 minutes ago, teqqyde said:

Die Frage ist nun, welchen Adapter man am besten nehmen würde und in welchen Steckplatz? Ich hatte kurzzeitig einen im unteren Slot, aber die ein Toshiba SATA HDD macht da gern mal Probleme (diverse Kabel schon ausprobiert).

Einfach irgendeinen günstigen asm1x6x (1064, 1164, 1166), die sind eigentlich alle vergleichbar und sollten aber zwingend mit einer neueren Firmware (ab der von silverstone angebotenen von 2021, aktuell ist wohl aktuell die von September 2024) beschrieben werden.

Welche Probleme hattest du denn genau und welche Firmware ist bei deinem Controller (welcher überhaupt?) drauf?

Vielleicht hilft ein Firmware Upgrade oder der Controller hat wirklich einen Defekt…

Ansonsten sind die Anschlüsse des Board halt leider begrenzt:

Dank gpu erreichst du wohl nur noch een unteren Pcie x1 Slot oder als Alternative den oberen m.2 (X4)

Du kannst natürlich zusätzlich einen m.2 zu pcie x1 Adapter kaufen und die obere nvme in den x1-Slot bauen und mit weniger Bandbreite betreiben, dann hast du im oberen m.2 mehr Bandbreite für z.b. einen m.2 asm1166 zur Verfügung wenn du bis 6 hdds/ssds zusätzlich verbauen möchtest.

Ansonsten lass die nvme da drin und verbaue einen im freien x1 Slot 🤷🏻‍♂️ Da würde ich mich dann auf einen 4port beschränken aufgrund der x1-Bandbreite…

_alo_ hat schon so einiges geschrieben. Ich gebe mal meine Senf hinzu und erwähne dabei auch noch ein paar weiter gefasste Ideen.

2 hours ago, teqqyde said:

ich bräuchte mal eine kurze Hilfe bei meinem Unraid System. Zuerst zur Hardware:

• Gigabyte Technology Co., Ltd. B760M DS3H DDR4

• i3-13100

• 24 GB RAM (1 x 16 + 1 x 8 GB)

• 4 x 18 TB im Array

• 2 x Kioxia 1 TB NVMe als Cache/Appdata/etc

• RTX 5060 für AI

Soweit sogut. Ich würde gerne noch die eine oder andere Disk hinzufügen, vor allem SSDs für zügigen Zugriff. Beide NVMe Slots sind belegt, in den "unteren" bekomme ich keine SATA Adapter rein wegen der GPU. Wäre also am oberen "gefesselt" wenn ich dort einen NVMe zu SATA Adapter einbauen wollen würde.

Ich würde überlegen (und schauen) ob ASM1064 PCIe 3.0 x1 Steckkarten noch platz finden. jede dieser Karten ist für bis zu 4 SATA porets von Festplatten gut. Somit würde ich dann die 4x 18TB an den ASM1064 anschließen und SATA SSDs an die Onboard Anschlüsse des Mainboard.

Falls man den 2. M.2 PCIe/NVMe Anschluß (8unter der RTX 5060) zumindest mit einer SSD bestücken kann, würde ich dort ggf. auch eine SSD verbauen (falls dazu Bedarf besteht)

Der PCIe x1 Slot ist natürlich auch noch frei.

Das Board hat 2x PCIe 3.0 x1 Slot. Ist einer der PCIe 3.0 x1 durch die RTX Kühlung blockiert oder könnte man zumindest per flexiblem Riser diesen Steckplatzt auch noch benutzen?

Mit flexiblem Riser meine ich sowas:

https://www.amazon.de/Degree-Anti-interference-Material-Extender-Graphics/dp/B09YGZBPQR

https://www.amazon.de/ANCLLO-Verl%C3%A4ngerungskabel-Riser-PCI-Express-Grafikkartenadapter/dp/B0C4GLFWDM

https://www.amazon.de/GLOTRENDS-100mm-Firewire-Soundkarte-PCIE30-X1-200MM-1818D/dp/B0CHRZQNRK

etc... sowas gibt es auch in noch schmaleren Kabelbauweisen.

Da es sogar sowas gibt (KEY A/E auf ASM1064 mit Kabelverlängerung), könnte man auch mal suchen, ob es sowas nichta uch direkt mit PCIe x1 Slot gibt. dann bräuchte man da nicht zusätzlich eine Steckkarte dran stöppeln.

https://de.aliexpress.com/item/1005009548000000.html

Man könnte übrigens auch einen teilweise blockierten M.2 ggf. per flexiblem Riser weiter verwenden:

https://de.aliexpress.com/item/1005010322900550.html

Was für einen hast Du denn da drin gehabt?

ASM1064 (ohne diese zu flashen) erzeugen bei Stromsparmechanismen Probleme. Mit Flash laufen die gut.

Marvel SATA sind unter unraid nicht wirklich eine Empfehlung

JMB SATA Kontroller sind gut, aber verballern wegen ASPM Problemen im ganzen System mehr Energie als notwendig.

ASM1164 sind auch gut, aber selten und meist teuer

ASM1166 gibt es als M.2, PCIe x4 und PCIe x1 Bauform. Alle sidn eigentlich ziemlich gut. Durch Firmwareflash werden sie ggf. besser (wenn man doch mal Probleme hat).

Edited by DataCollector