January 10Jan 10 so inzwischen läuft mein Server zum ersten mal 🤩für das Array nehmen ich btrfsdann ich noch 2 NVMe die ich gerne genegen Ausfall sichern nöchte da kann ich ja zfs nutzen ( Pool) dann 2 SSD füe die Vm , und Docker auch gegen Ausfall also wieder zfs (Pool) soll mn die Pools auch gleich so benenen z.b Mover und Docker oder so ?die 2 Pools sind ja dann quasi Raid 1 muss man das auch im Pool einstellen danke
January 10Jan 10 Community Expert 8 minutes ago, Soletti said:für das Array nehmen ich btrfsok, gibt's da einen Grund für? Eigentlich ist hier xfs für single disks der (auch empfohlene) Standard.Bei den Pools ist iirc für raid1 immer noch btrfs der Standard, es geht aber auch zfs und viele empfehlen das, ja.Wenn Du einen Pool aus mehreren Disks erstellst, ist glaube ich Raid1 der Standard, das siehst Du zur Not auch an der Größe des Pools. Ja, man stellt es im Pool ein:Wie Du deine Pools benennst ist eigentlich völlig egal (da gibt's keine Vorgabe was man "soll"), nur DU solltest später wissen, was wo liegt, wo du was wiederfindest etc.......und Du solltest am Besten reservierte Wörter vermeiden. "mover" und "docker" würde ich sie eher nicht nennen, das verwirrt später nur. Nenn Sie lieber "schreibcache" oder so was Sprechendes.Ich hab hier mal gelesen, dass nur ein Pool mit "cache" anfangen darf. Also z.B. ein "cache2" hat daneben zu Problemen geführt. Ich find den Thread aber gerade nicht... (War das ein mover Thema, dass der irgendwo im Skript nach den ersten Match im Namen aufhört zu suchen? irgendwie sowas war das...also nicht mehrere Poolnamen mit der gleichen Zeichenfolge starten lassen!)
January 10Jan 10 22 minutes ago, Soletti said:für das Array nehmen ich btrfsBitte nicht, nimm für das Array xfs !!
January 10Jan 10 Author ok dann wenn ich nun alles zugewiesen habe formatiert er alle Platten auch die 2 ssd und die 2 NVMe der 2 Pool´s ?danke
January 10Jan 10 Community Expert 1 hour ago, Soletti said:auch die 2 ssd und die 2 NVMe der 2 Pool´s ?Wenn Du das Dateisystem änderst, muss die Platte entsprechend formatiert werden, um sie mounten zu können und bevor Du fragst: ja, dabei gehen alle Daten verloren Ob der Datenträger jetzt eine HDD, SSD, NVMe, USB-Stick oder sonst was ist, spielt dabei keine Rolle.Also vorher Backup anlegen/aktualisieren sollte man ggf. schon...
January 10Jan 10 Author so jetzt wird mal die Parität erstellt und dauert mal so 16 Std dann kann wohl erst dieverse Docker installierenich möchte ja die Docker oder VM auf den 2 SSD liegen (Pool) und nicht am Arraymuss man das vorher festlegen oder bei jeder Docker Installationthx
January 10Jan 10 Community Expert 15 minutes ago, Soletti said:muss man das vorher festlegen oder bei jeder Docker InstallationStandardmäßig heißt der erste Pool Cache und darauf liegen dann auch die Ordner appdata und System für diese Dinge. Einstellen kannst du die Pfade in den Einstellungen für docker/vm. Das sollte auch alles in der Doku stehen…
January 11Jan 11 Author Das sollte auch alles in der Doku stehen… ja leider ist der mischmasch aus Deutsch und Englisch nicht so prickelnd wenn man der Sprache nicht so mächtig ist 🧐