January 15Jan 15 abend da morgen alle Daten übertragen wurden kann ich die restlichen 3 Festplatten zu je 8TB aus den Nas ausbauen und in Unraid Server einbauensoll ich ein Unassigned Devices Preclear durchführen ?wenn ja kann ich das gleich für alle 3 auf einmal machen ? oder das muss ich das hintereinander machenDanke
January 15Jan 15 17 minutes ago, Soletti said:soll ich ein Unassigned Devices Preclear durchführen ?musst du wissen ob du deinen Platten traust oder nochmals einen solchen Dauerlauf durchziehen willst.und ich meine es sollte parallel gehen, ich habe noch nie preclear genutzt ;)
January 15Jan 15 Community Expert 2 minutes ago, alturismo said:ich habe noch nie preclear genutztich auch nur einmal beim Hinzufügen einer Platte.Aber da er nach dem Preclear nochmal den parity check komplett durchgezogen hat (k.A. ob ich da was falsch gemacht hatte - eigentlich sollte er eine Platten mit ausschließlich 0en ja so hinzufügen können) und es so doppelt so lange dauerte, hab ich darauf im folgenden verzichtet.
January 15Jan 15 19 minutes ago, _alo_ said:Aber da er nach dem Preclear nochmal den parity check komplett durchgezogen hat (k.A. ob ich da was falsch gemacht hatte - eigentlich sollte er eine Platten mit ausschließlich 0en ja so hinzufügen können) und es so doppelt so lange dauerte, hab ich darauf im folgenden verzichtet.ich meine früher musste man einen Haken setzen dass die disk bereits precleared ist, heute erkennt er das wenn es beispielsweise per UAD preclear gemacht wurde (signature) und überspringt den normalen "cleared" Durchlauf dann.
January 15Jan 15 Author na dann versuch ich es mal wenn er fertig ist , dann wissen es wir für das Preclear muss man da Array ja nicht stoppen
January 15Jan 15 Author dachte weil die Festplatten schon in dem Synology Nas verbaut waren und um Nummer sicher zu gehn
January 15Jan 15 Author also formatieren tut ja unraid selber oder Array stoppen , Festplatten rein und Array wieder starten