January 17Jan 17 Hallo zusammen,ich betreibe einen Unraid Server gemeinsam mit einer Synology Diskstation.Ich möchte gerne gewisse Ordnerinhalte automatisch auf der Synology sichern.Meine Synology habe ich als SMB-Share in Unraid eingebunden.Ich habe mir "User scripts" installiert und versucht das ganze mit einem Script durchzuführen, was aber leider nicht geklappt hat.Könnt ihr mir sagen, wie man es am besten umsetzen kann?Viele Dank für eure Hilfe!Update:Ich konnte die Dateien mit diesem simplen Command verschieben:mv /mnt/user/Test/* /mnt/remotes/SYNOLOGY-NAS_my\ files/inboxBei diesem Script zeigt er jedoch "No such directory" - warum weiß ich leider nicht. Kann es mir jemand erklären? Hat es was mit dem Leerzeichen zu tun (my files)?#!/bin/bashSRC="/mnt/user/Test/"DEST="/mnt/remotes/SYNOLOGY-NAS_my\ files/inbox"# Sicherstellen, dass Synology gemountet ist# mountpoint -q "$DEST" || exit 1# Dateien verschiebenrsync -av --remove-source-files "$SRC" "$DEST"# Leere Ordner im Cache löschenfind "$SRC" -type d -empty -delete Edited January 18Jan 18 by simon262
January 18Jan 18 Community Expert 48 minutes ago, simon262 said:Ich möchte gerne gewisse Ordnerinhalte automatisch auf der Synology sichern.Meine Synology habe ich als SMB-Share in Unraid eingebunden.Ich habe mir "User scripts" installiert und versucht das ganze mit einem Script durchzuführen, was aber leider nicht geklappt hat.Könnt ihr mir sagen, wie man es am besten umsetzen kann?Was hat denn nicht geklappt?Wenn Du nur kopieren willst sollte ein Script mit CP reichen.Wenn es wirklich synchronisieren soll (auch mit löschen auf dem Ziel) würde ich es mit rsync probieren.
January 18Jan 18 Author Jetzt haben wir uns grad überschnitten, habe grad meinen Post geupdatet mit den Scriptbefehlen... Edited January 18Jan 18 by simon262
January 18Jan 18 4 hours ago, simon262 said:DEST="/mnt/remotes/SYNOLOGY-NAS_my\ files/inbox"du setzt dein Ziel im script in quotes "", probier da dann bitte ohne das \ zur Markierung des Leerzeichens.