January 26Jan 26 Abend wenn man einen laufenden Unraid Server besitzt der nur aus einem Array besteht kann man später auch noch einen Cache hinzufügen ?der Vorteil wäre das man Daten in den Cache kopieren kann ohne das die Parität Festplatte die Geschwindigkeit bremst seh ich das richtig ?
January 26Jan 26 Solution 37 minutes ago, catpeople said:wenn man einen laufenden Unraid Server besitzt der nur aus einem Array besteht kann man später auch noch einen Cache hinzufügen ?ja, wenn hinzugefügt, dann entsprechend die Shares konfigurieren dass38 minutes ago, catpeople said:der Vorteil wäre das man Daten in den Cache kopieren kann ohne das die Parität Festplatte die Geschwindigkeit bremstseh ich das richtig ?dies auch genutzt wird ;)der mover schiebt dann nach Zeitplan die Daten vom Cache ins Array.
January 26Jan 26 31 minutes ago, catpeople said:kann man später auch noch einen Cache hinzufügen ?Grundsätzlich kannst du jederzeit alle Konfigurationen ändern, so auch später einen Pool erstellen/hinzufügen und diesen als Schreibcache in einzelne shares definieren, ja.43 minutes ago, catpeople said:der Vorteil wäre das man Daten in den Cache kopieren kann ohne das die Parität Festplatte die Geschwindigkeit bremstZum einen das, richtig 👍Zum anderen braucht keine Platte aus dem Array anlaufen, das spart i.d.R. Strom.Beachte aber, dass die Daten bis zum mover Durchlauf ungesichert auf dem Cache liegen, wenn du keinen redundanten Pool erstellst.Edit: oh, zu lange getippt, altu war schneller 😉 Edited January 26Jan 26 by _alo_
January 26Jan 26 Author Ok also NVMe einbauen und alle Shares umstellen auf Primär Cache und Second auf Arraybei einer NVMe ist es halt für die Zeit bis das der Mover greift ungeschützt
January 26Jan 26 Author Bei mir sind die Mover Einstellungen nur über die Suchfunktion erreichbar , passt das so ?
January 26Jan 26 6 minutes ago, catpeople said:Bei mir sind die Mover Einstellungen nur über die Suchfunktion erreichbar , passt das so ?unter "scheduler" sind die zu finden (Zeitplan).