January 30Jan 30 Hallo Leute,Habe eine eher ungewöhnliche Frage, ist es möglich das innerhalb des Arrays z.b: Disc1 nicht auf die Parity Platte schreibt?Gibt es vielleicht ein Script dazu.Frage deswegen da die Displaysoftware unbedingt auf Disc1 liegen muss aber diese dann die Parityplatte nicht in Schlafmodus lässt.Oder könnte ein Profi unter euch einen Docker Container für Unraid erstellen für das Display. ;-)Ich kenn mich für soetwas zu wenig aus.Vielen Dank Edited January 30Jan 30 by Zerosthunder
January 31Jan 31 Solution 6 hours ago, Zerosthunder said:ist es möglich das innerhalb des Arrays z.b: Disc1 nicht auf die Parity Platte schreibt?Gibt es vielleicht ein Script dazu.Nein, Parity ist block based.6 hours ago, Zerosthunder said:Frage deswegen da die Displaysoftware unbedingt auf Disc1 liegen muss aber diese dann die Parityplatte nicht in Schlafmodus lässt.ich schätze da interpretierst du etwas falsch, es geht darum das es persistent ist.teste mal /mnt/cache/... oder was auch immer du als pool name nutzt und pass die Pfade jeweils an, würde mich schwer wundern wenn nicht ...
January 31Jan 31 Community Expert 8 hours ago, Zerosthunder said:Frage deswegen da die Displaysoftware unbedingt auf Disc1 liegen muss aber diese dann die Parityplatte nicht in Schlafmodus lässt.Was bitte ist denn die "Displaysoftware" ???Ansonsten, wenn irgendwo auf Array geschrieben wird, MUSS immer die Parity Platte nachgeführt werden, sonst wäre sie ja sofort ungültig.Also, wenn diese ominöse "Displaysoftware" unbedingt dauernd was schreiben will, sollte man schauen, ob die Daten so wichtig sind, dass sie ins Array gehören, wenn nicht, dann den Kram in einen eigenen Pool auslagern.Also, bei dem im Video angegebenen Skript als Pfad nicht "/mnt/disk1" angeben, sondern z.B. /mnt/cache (oder einen anderen Pool, Du hast ja 4 NVMe Slots zur Verfügung, also pack was rein) Edited January 31Jan 31 by MAM59
January 31Jan 31 Author Hallo Danke für die Antworten, jup jetzt funktioniert es im Cache, danke euch.Habe es gestern einigemal versucht und es wollte einfach nicht, heute ging es auf anhieb :-))Danke trotzdem nochmal.
May 30May 30 On 1/31/2026 at 10:53 AM, Zerosthunder said:HalloDanke für die Antworten, jup jetzt funktioniert es im Cache, danke euch.Habe es gestern einigemal versucht und es wollte einfach nicht, heute ging es auf anhieb :-))Danke trotzdem nochmal.Kannst du mir sagen wie genau du es nun gemacht hast? Bin auch demnächst besitzer eines solchen NAS und würde ebenfalls gerne das Display nutzen. Danke. Hast du sonst noch nützliche Tipps und Tricks für mich?
July 13Jul 13 Schon etwas her, aber ...Auf YT gibt es im AOOSTAR-Kanal ein Tutorial für die Nutzung des Displays als Hardwaremonitor unter UNRAID.Darin wird, wie der TE anmerkt, jedoch initial die Software auf Disk1 abgelegt und das Script arbeitet auch mit diesem Pfad.Daher seine Bedenken, dass für diesen Fall die Platte wohl nicht angehalten wird, wenn das Script läuft (zumal auch ein Log geschrieben wird).Habs soeben mal laut Tutorial eingerichtet (bin ein absoluter LinuxNoob) und werde berichten was geändert werden muss.Laufen tut es wie vorgesehen. Die Konfiguration erfolgt übrigens per Webinterface.Download der Resource hier: https://mega.nz/folder/Ey0EyZCS#PsugvEt4qF3II_wDOm-_vQEdit:Habe ein Share eingerichtet und auf das SSD-Cachelaufwerk beschränkt.Der ursprüngliche Ordner auf disk1 ist nun leer.Pfad im Skript wurde natürlich angepasst.Mal sehen ob das so klappt, sobald das NAS vollständig bestückt ist, beladen wurde und auch die Parityerstellung durch ist.Wird wohl etwa 10 Tage dauern.Beladen werde ich nach Möglichkeit initial per USB3 und künftig über ein 2.5 G-LAN (ist auf dem Weg).Vorgesehener Ausbau des Datengrabes vorerst mit 2 x 16 TB Exos und 3 x 4 TB WD red (alte Platten) für das Array, 1 x 16 TB Exos als Parität, 1 TB SSD als Cache, gebootet wird intern von einer kleinen SSD (mit 512GB zu klein für W11 daher übrig).Unglücklich bin ich aktuell noch mit der grottigen Performance des Movers!Dieser schafft beim Kopieren nur 60 MByte/s und lastet dabei nur einen Kern maximal aus (die Tips, das zu beschleunigen, habe ich bereits durch).Wenn ich also derzeit über 1 G-LAN mit vollem Speed belade, ist der Cache immer irgendwann voll.Eventuell wechsle ich da zur Abmilderung noch zu einer 4TB-SSD.Möglichwerweise wird das NAS intern auch etwas schneller, wenn Grundkonfiguration und Parity erledigt sind. Edited July 13Jul 13 by HuDiNi Ergänzung und mögliche Lösung
July 13Jul 13 On 5/30/2026 at 1:23 PM, danschde said:Kannst du mir sagen wie genau du es nun gemacht hast? Bin auch demnächst besitzer eines solchen NAS und würde ebenfalls gerne das Display nutzen. Danke. Hast du sonst noch nützliche Tipps und Tricks für mich?Siehe oben
July 14Jul 14 Community Expert 19 hours ago, HuDiNi said:Wenn ich also derzeit über 1 G-LAN mit vollem Speed belade, ist der Cache immer irgendwann voll.Eventuell wechsle ich da zur Abmilderung noch zu einer 4TB-SSD.zum initialen Befüllen solltest du den Schreibcache deaktivieren (das Ziel-Share so einstellen, das primary storage direkt aufs array zeigt), denn wenn Du z.B. 20TB auf Dein Array kopieren willst, reicht dein schneller(er) Cache nie aus, egal ob er 1 oder 4TB groß ist.Nach dem Befüllen macht der Cache dann Sinn, damit maximal schnell kopiert werden kann und das Array dabei im SpinDown bleibt und erst der Mover die Daten ins Array schiebt, eben weil Du dann eher weniger pro Tag auf den Server schiebst. Wie viel das sein wird, kannst nur Du wissen und führt dann eben zur idealen Cachegröße...19 hours ago, HuDiNi said:Möglichwerweise wird das NAS intern auch etwas schneller, wenn Grundkonfiguration und Parity erledigt sind.die Konfiguration wird keine Performance ziehen, das Lesen/Schreiben der Parity natürlich schon. Mein 18TB Parity-Check dauert ca. 19-23h mit >200MB/s: vielleicht solltest Du das Aufbauen der Parity erstmal durchlaufen lassen, bevor Du das System befüllst...