February 8Feb 8 Sehr geehrte Community, ich habe nach einer Lösung gesucht meine E-Mail Lokal zu sichern und bin auf Bichon gestoßen.Zum einen zieht es ganz automatisch von aktiven E-Mail Adressen bzw. dem IMAP Server die E-Mails herunter und speichert diese, zum anderen kann man wohl lokal bereits gespeicherte E-Mail zb EML Dateien auch rein laden, um diese dort zu verwalten.Leider verstehe ich nicht wie letzteres funktionieren soll. Daher wäre ich über etwas Hilfe von euch sehr dankbar.Schönen Sonntag wünsche ich!
February 8Feb 8 7 hours ago, Curiosity said:zum anderen kann man wohl lokal bereits gespeicherte E-Mail zb EML Dateien auch rein laden, um diese dort zu verwalten.Leider verstehe ich nicht wie letzteres funktionieren soll. Daher wäre ich über etwas Hilfe von euch sehr dankbar.Ich ziehe öfter aus Outlook, Emails in Projektordner. Ich Denke eine solche Datei ist gemeint. Wenn auch die Dateien die ich dabei generiere iirc .msg heißen. Weil eben aus Outlook.Ich würde davon ausgehen daß solche Dateien durch Bichon bearbeitbar werden, wenn diese in den Datenordner vom Bichon Docker kopiert werden.
February 10Feb 10 Moin,unter Thunderbird ist es einfach , wenn Du die Mails speichern unter werden sie im eml format gespeichert.Bei Outlook schrieb mit chatgpt✅ Variante 1: Drag & Drop (der Klassiker, funktioniert oft sofort)Gilt für: Outlook für Windows (Classic / Microsoft 365)Mail in Outlook öffnen oder markierenMail mit der Maus aus Outlook auf einen Ordner ziehen (z. B. Desktop)Outlook legt automatisch eine .eml-Datei an 🎉👉 Mehrere Mails gleichzeitig?→ Alle markieren (Strg / Shift) und gemeinsam rausziehen
February 11Feb 11 Author Sorry war leider die Tage etwas verhindert...Ich habe aus meinen Live Mail Backups EML Dateien und möchte diese in Bichon integrieren.In den Grundeinstellungen steht:Root Directory: /dataData Directory: /mnt/user/appdata/bichon/dataAlso müsste ich die EML Dateien doch in den data Ordner von Data Directory ablegen....nur wie? Einfach einen Ordner erstellen? Oder wie funktioniert es?Laut dem Handbuch kann man wohl ein Program (Bichonctl) nehmen und die Dateien via Netzwerk hochladen - ich finde das Tool aber nicht auf GitHub
February 11Feb 11 Community Expert wenn ich die Doku richtig verstehe ist bichonctl ein commanline Tool welches eine Config-Datei benötigt und bereits im Docker Container enthalten.Hier mal meine Gedanken dazu, nach überfliegen der Doku und ohne das Tool zu kennen:-Du mountest eine Ordner in den Container welcher die EMLs enthält.-erstellst die config.toml im Ordner der EMLs-dann führts du bichonctl entweder per Docker run (docker run -it --rm -v $(pwd):/mnt rustmailer/bichon bichonctl) oder im Terminal des Containers ausACHTUNG, den Befehl nicht einfach copy/past ausführen, sondern an dein Konfig anpassen!Ein noSync Account muss vorher eingerichtet werden:Important limitationsEmail import is only allowed into NoSync accountsImporting emails into IMAP accounts is intentionally not supported Edited February 11Feb 11 by cz13