February 12Feb 12 Community Expert 15 minutes ago, MAM59 said:Weil man zu faul ist für die "einmalige Einrichtung" und sie so nicht vergessen kann 😁 (ab dem 100ten Server ist man dankbar dafür, glaubs mir 😘)Ja ok, Sonderfälle, Faulheit oder Dokumentationsprobleme kenne ich auch genug, glaubs mir 😘Wir haben hier z.B. früher auch schon größere Netze per DHCP und maximalen lease times gebaut, weil es einfacher war, dass der Außendiensttechniker sich nicht mit IP-Konfigurationen befassen musste beim Controllertausch. Aber hier reden wir doch eher über den "kleinen Anwender" mit consumer-router, dem ein Standard /24 doch eigentlich schon zu groß ist...Also back to topic
February 12Feb 12 Author 7 hours ago, alturismo said:trag halt die 192.168.0.108 als fixe IPv4hab ich nun im Server geändert.7 hours ago, alturismo said:dann hast du auf dem Server bond konfiguriert,ist Standart so eingestellt weiß auch nicht was es damit aufsich hatt.5 hours ago, _alo_ said:Ich vermute hier eher ein Thema mit dem Router, Clientrechner oder dieser VPN-Konfiguration. Wie wird denn hier z.B. geroutet? Über welchen neuen Router reden wir? Sind noch managed Switche oder Firewalls im Spiel?Was meinst Du mit "erreichbar"?War noch vom alten Router den ich vom ISP (stark beschnittener Technicolor) zu verfügung gestellt bekommen habe. Neue ist ein TP Link BE9300 Tri-Band Wi-Fi 7 Router.Mit erreichbar meine ich das ich wenn ich im Browser die ip vom server eingegeben habe der Login Screen kommt. Sonst kam immer nicht erreichbar (Time Out) oder sowas.auch meine SMB freigaben und Plex/jellyfin war nicht benutzbar.