February 22Feb 22 Hallo, ich habe am Wochenende nun endlich mein selbstgebauten nas zusammengeschraubt. Bestehend aus: i3 1210016gb Ram gigabyte h610m Mainboard 4x 6TB seagate ironwolf pro512gb nvme für cache und appdata10gbe Lankartefractal node 804 gehäuseNach 2 Tagen Kampf läuft auf unraid nun alles wie es soll. Daten meiner alten Synology ds118 sind drauf. plex und media inkl, transcoding eingestellt.Nun benötige ich noch etwas mit dem ich Fotos vom handy sichern kann. Gerne so im google Fotos Stil. Das Coding mit terminal ect ist echt ne Hausnummer und ohne Grok und Copilot wäre ich wohl immernoch dran die Festplatten vernünftig zu mounten. Beim Installationsversuch nun von Immich sind mir dabei nun endgültig die Lichter ausgegangen. Das mass an Abänderungen, Terminalbefehlen Plugins und Dockern die ich seit stunden dort einrichte ohne weiterzukommen (laut KI alles nötig ) ist einfach zuviel für nen Noob wie mich. Es muss doch Softwaren geben die das alles in halbwegs vernünftige GUI verpackt machen kann ohne mich für den nächsten Neo aus Matrix zu halten.Vielleicht hat hier jemand Softwaretipps oder eine hilfestellung für immich oder sowas.Ich wil einfach nicht glauben das jede einzelne app einen dermassen grossen Aufwand hat nur um zu funktionieren.Guten Tag wünsche ich
February 22Feb 22 39 minutes ago, alphawesen said:Plugins und Dockern die ich seit stunden dort einrichte ohne weiterzukommen (laut KI alles nötig ) ist einfach zuviel für nen NoobHallo,ich habe das mit Nexcloud gemacht. Als Docker installieren. App ind Windows installieren und auf dem Handy auch die App. in der Handyapp kann man dann einstellen, dass täglich oder bei Änderungen (neue Fotos / Dateien) diese zu Nextcloud hochgeladen werden.Funktioniert super und Anleitungen gint es da auf Youtue oder durch die KI. Das sollte eigentlich in 20min erledigt sein.Aber ein wenig in Nexcloud muss man sich einlesen oder auskennen.
February 22Feb 22 1 hour ago, alphawesen said:Beim Installationsversuch nun von Immich sind mir dabei nun endgültig die Lichter ausgegangen. Das mass an Abänderungen, Terminalbefehlen Plugins und Dockern die ich seit stunden dort einrichte ohne weiterzukommen (laut KI alles nötig ) ist einfach zuviel für nen Noob wie mich.Beim Lesen Deiner Anforderung dachte ich sofort "warum nimmt der nicht immich?"ok, da sind wir wieder bei den ach so tollen KIs bzw. LLMs, die einem irgendwelche Anleitungen erfinden....scnr1 hour ago, alphawesen said:Vielleicht hat hier jemand Softwaretipps oder eine hilfestellung für immich oder sowas.Ich hab mir für die meisten meiner docker-container kurze Notizen gemacht, was zur Installation nötig war bzw was vom Standard abweicht und das zu immich mal gerade für dich durchgesehen:es laufen mehrere container:Redisstandard (nutze ich auch für paperless-ngx)postgreSQL_Immichläuft bei mir auf einem anderen Port, weil ich noch ein zweites postgres (auf dem Standardport) für was anderes am Laufen habe. Der Port muss dann hier und im Immich Container angepasst werde - das muss bei Dir aber ja nicht der Fall seinRest ist StandardImmichläuft bei mir auf br0 und eigener IP/photos hab ich erstmal auf /mnt/user/immich gelegt (ein Share mit mover action cache->array)/libraries nutze ich (noch) nichtdie IPs für Redis/postgres hab ich noch angepasst (und eben s.o. den postgres-port)Rest ist Standardin der Reihenfolge dann die Container starten und das war's:im WebInterface konnte ich mir dann den Admin-User einrichten und auch sofort mit der Handy-App auf den verbundenem Server entsprechend die Fotos sichern ...also ohne viele Abänderungen und ganz ohne Plugins oder notwendige Terminalbefehleklar, kann Immich sicherlich noch viel mehr (bei mir war es bislang nur ein Test), aber natürlich wird das mit diversen Plugins etc. dann ggf. auch komplizierter... aber warum denn gleich so kompliziert starten?
February 22Feb 22 1 hour ago, _alo_ said:also ohne viele Abänderungen und ganz ohne Plugins oder notwendige Terminalbefehleyep, ist auch so hier gewesen.einzige warum ich dann noch zusätzlich was machen musste, import der vorhandenen Bilder da ich nicht mit library arbeiten wollte.
February 23Feb 23 Hi @alphawesen ,Schön das du dein Unraid soweit schon mal eingereichtet bekommen hast.Jetzt kommt leider gleich der erste Dämpfer. Aber bitte lass dich nicht entmutigen, es lohnt sich dran zu bleiben.Was ist also nun der Dämpfer? Du wirst einiges an neuen Tehcninken lernen müssen. Warum? Weil selbsthosten eben auch das Wort selbst beinhaltete. Schau dir mal also als nächstet mal eineige Videos zu "Docker" an. Denn alles was du als weitere Software hier findest zum großteil auf Docker basiert. Da ist es also notwending die Grundkenntnisse kennen zu lernen.Immich macht da also keine Ausnahme und da Immch nicht nur aus einem einzigen Container besteht, also einer Anwendung, macht es das einem "Anfänger" nicht gerade leichter.Ich habe z.b. Immich bewusst nicht aus dem Unraid App-Store installiert, sondern "händisch" über das Docker-Compose Plugin. Das ist etwas was dir in den Videos zu Docker erklärt werden wird ;-)Hier gibt es dann die aktuellste docker-compose.yml, das Grundgerüst zum befüllen der docker-compose.ymlReleases · immich-app/immich Edited February 23Feb 23 by Archonw
February 23Feb 23 Author Hallo, an alle.Danke fürs antworten auf den Post.Es ist so um mal ein paar antworten zu geben.Ich lerne mich gerne ein in neues und erwarte eine Lernkurve umso mehr ich damit zutun habe. Aber natürlich ist es auch so das ich nicht aus dem IT Bereich komme, ich bin Schreiner und habe bis vor 10 Jahren an PC s rumgeschraubt und selbstgebaut. Hauptsächlich wegen Games und Fotos. Ich habe einmal in meinem vorherigen Berufsleben mit Linux zutun gehabt als ich in den Geschäften in den ich arbeitete PC s hatte auf den ein Linuxinstall von CD lief so dass Kunden nichts " verschandeln" konnten. Das so 20jahre her, das wars. Sonst immer Windows oder eben Android, noch nie Apple besessen.Was Immich angeht , das ist definitiv meine bevorzugte Software.Ich habe zusammen mit Grok Immich per Composer geladen und eingerichtet soweit wie es ging. Stack Composer File, env. datei irgendwas mit nano aufgelöst und abgeändert am ende ging es eigentlich aber der container microprocesses oder so hing ständig in einer neustartschleife trotz port clearing / killen usw. Am ende war es nicht zu lösen und ich habe erstmal alles gelöscht. Grundsätzliche bezeichnungen sind kein problem ich habe auch 2 Youtube videos gefunden die die Lösung sin könnten. am ende laufen die wohl aber über die immich app bei unraid wo man dann noch sql irgendwas braucht. aber laut immich website und allen ki die ich gefragt habe ist die installation per stack/ oder composer wohl das richtige. ich möchte gerne alle Funktionen nutzen die immich zu bieten hat.Im laufe des Prozesses fiel mir dann noch auf das ich noch nicht weiss mit welcher verbindungsart ich auch den zugang von aussen ermöglichen kann. Plex und immich sollen dann noch vpn oder wireguard oder ngynx von unterwegs aus erreichbar sein. Ich möchte es halt gerne von Anfang an korrekt und richtig haben ohne mir später nachträglich programm eigenschaften dazu coden zu müssen. Ich weiss das das einiges an Lernkurve erfordert, aber die ist auch vorhanden sicherlich. Mein Ziel ist grundsätzlich das System einmal einzurichten und dann nichtmehr anzurühren, ich habe nicht genug ahnung von Virtual machines um sowas zu nutzen und sehe da für mich auch kein bedarf. mein Unraid dient lediglich meiner Filmdatenbank, der Fotosicherung, sowie der Dokumentensicherung. Falls ich mal screenshots Posten soll ob das alles richtig ist gebt mir gerne bescheid, mein System ist von mir völligen Noob und ner halbwissenden KI eingerichtet worden.Videos zu Unraid, Docker ect bin ich schon am aufsaugen wie es mir möglich ist. Mein Hauptproblem ist das in alles Videos davon ausgegangen wird das man alle codings kennt, und die Pfade ect. Ich sag mal so ich weiss das sudo sozusagen der Codezeilenbegriff für admin ist das wars, und die Einstellungen wie bei immich um für 2 user unterschiedliche Ordner zu nutzen in denen von jedem Mobilgerät jeweils in einen Privaten ordner direkt reingespeichert wird und das alles aber erst über die nvme laufen soll damit schnell und so zum Abends dann automatisch moven übersteigen derzeit schlicht meinen Microsoftalen Horizont.Gerne nehme ich jede Hilfe an die man mir anbieten kann.Schönne Grüsse Edited February 23Feb 23 by alphawesen
February 23Feb 23 Schau dir mal die iOS oder Android App "FileBrowser Professional" von stratospherix an. Kostet zwar ca. 15 EUR. Aber als ich von Synology auf Unraid umgestiegen bin, hat diese App fast alle Synolgy-Apps ersetz. Inkl. Bildbetrachtung, Sicherung der Bilder mit Routtinen usw... auch ein sehr guter Filebrowser.
February 23Feb 23 Author Sind das hier gute Anleitungen auf Immich bezogen für Unraid?iCloud & Google Photos ersetzen mit Immich: Tutorial Das erste Video beschreibt so ziemlich den Anwenderfall den ich habe für 2 Personen mit eigenen Ordner um dann von da aus jeder ausgewählte Bilder zu einem gemeinsamen Ordner schieben kann der dann für Fotoframes, dlna, betrachtung am TV ect genutzt. Self-Hosted Fotoverwaltung mit KI – die unterschätzte Alternative - YouTubeDas Video erklärt die Installation sowie sie KI ungefähr mit mir machen wollte. ausser das ich nicht weiss wie ich die Dateipfade anlege, geschweige denn mir noch Programme wie ngynx fehlen die ich aber gerne erst installieren würde um Immich von vornerein richtig zu konfigurieren.
February 23Feb 23 13 minutes ago, alphawesen said:aber laut immich website und allen ki die ich gefragt habe ist die installation per stack/ oder composer wohl das richtigenaja "richtig" ist ein schwieriger Begriff im opensource Bereich....Natürlich bieten Dir solche Tools wie immich mindestens eine allgemein gültige Installationsanleitung. Mir irgendeiner Distribution deiner Wahl und installiertem docker-Dienst, brauchst Du so eine docker-compose Anleitung.Aber unraid bzw. die CA-Templates nehmen dir hier nunmal schon sehr viel an Konfigurationsanpassung etc. ab und machen die Installation so etwas leichter/einsteigerfreundlicher.Das machen andere Systeme z.T. auch und einige opensource Projekte bieten auch angepasste spezielle Installationsanleitungen für verschiedene Systeme wie unraid.Es ist nebenbei durchaus sinnvoll beim Googlen nach Anleitungen/Videos das Wort "unraid" mit aufzunehmen, dann landet man i.d.R. da wo man hin will. Oft eben auch in diesem Forum ;)An in unraid vorgesehenen Wegen vorbei einzurichten/konfigurieren ist schon eher fortgeschritten...
February 23Feb 23 Author 7 minutes ago, _alo_ said:naja "richtig" ist ein schwieriger Begriff im opensource Bereich....Natürlich bieten Dir solche Tools wie immich mindestens eine allgemein gültige Installationsanleitung. Mir irgendeiner Distribution deiner Wahl und installiertem docker-Dienst, brauchst Du so eine docker-compose Anleitung.Aber unraid bzw. die CA-Templates nehmen dir hier nunmal schon sehr viel an Konfigurationsanpassung etc. ab und machen die Installation so etwas leichter/einsteigerfreundlicher.Das machen andere Systeme z.T. auch und einige opensource Projekte bieten auch angepasste spezielle Installationsanleitungen für verschiedene Systeme wie unraid.Es ist nebenbei durchaus sinnvoll beim Googlen nach Anleitungen/Videos das Wort "unraid" mit aufzunehmen, dann landet man i.d.R. da wo man hin will. Oft eben auch in diesem Forum ;)An in unraid vorgesehenen Wegen vorbei einzurichten/konfigurieren ist schon eher fortgeschritten...Also Templates sind dann vorgefertigte Composer files und .env Dateien? Woher weiss man welche die richtigen sind?Ich verstehe das es nervig sein kann. Aber vielleicht kann ich ja als Beispiel dienen wie es aussieht wenn man mit völliger Wissenslosigkeit sich diesem Thema stellt.^^
February 23Feb 23 Author Wenn ich jetzt z.B. dem Link des Mitglieds oben folge kommt folgendes.Wenn ich das richtig einordne dann brauche ich folgendes:app-x86_64 release.apkDocker-compose.ymlexample.envhwaccel.ml.ymlhwaccel.transcoding.ymlIch lade die app., erstelle einen stack, kopiere die composer file als text in den composer.muss ich dann die hwaccel. in einzelne bereiche des composertextes einfügen oder wie kriege ich die alle zusammen?Und die .env Datei heisst ja example, muss da noch was dran gemacht werden oder müsste die dann in den immich projectsordner auf die nvme legen sowie ich das bei meinen bisherigen versuchen hatte?Und was ist Prometheus?Verstehe ich damit die Funktion des Composers richtig das es eigentlich der Erstellung einer app dient die ich "beliebig" mit funktionen ausstatten kann?Entgegen den "fertigen" Apps aus dem unraid App-Store?
February 23Feb 23 Solution 29 minutes ago, alphawesen said:mit welcher verbindungsart ich auch den zugang von aussen ermöglichen kann. Plex und immich sollen dann noch vpn oder wireguard oder ngynx von unterwegs aus erreichbar sein.Für den Zugang von außen gibt es zwei Möglichkeiten: entweder du öffnest den Zugang über deinen Router von außen auf deinen Server per Portweiterleitung für alle (würde ich nicht empfehlen) oder du richtest Dir ein VPN für wenige User ein (besser).Beim VPN gibt es jetzt wieder verschiedene Möglichkeiten:mit wireguard kannst du eine punkt zu punkt Verbindung aufbauen. Wird gerne genutzt, weil in der verbreiteten Fritz!Box schon eingebaut. Ich nutze das z.B. um mit meinem iPhone mobil auf mein LAN also alles zuhause zugreifen zu können, eben genauso als wäre ich zuhause. Ich habe den Wireguard-Client auf dem Handy so eingestellt, dass er immer(!) ein VPN zu mir nach hause aufmacht, außer ich bin zuhause im WLAN. D.h. mein Handy befindet sich quasi immer im LAN und ich nutze das Internet durchgehend von meinem Internetanschluss zuhause aus (inkl. pihole usw.)tailscale ist mittlerweile in unraid direkt integriert, d.h. der unraid Server kann Teil eines tailscale-Netzwerkes sein (tailscale nutzt für die Verbindungen zwischen den Geräten des Netzwerkes übrigens auch wireguard). Mit Tailscale kannst Du also virtuelle Netzwerke aufbauen mit mehreren Endpunkten/Rechner/Handys/... hier bekommen alle Teilnehmer dann von Tailscale eine VPN-IP-Adresse mit der sie untereinander kommunizieren können. Das alles wird dann über tailscale.com gemanaged (da brauchst Du einen Account und musst je nach Größe des Tailnets auch zahlen für den Dienst). Mit ngynx meinst du wahrscheinlich den NPM (nginx proxy manager), das ist ein Proxy-Dienst mit dem Du deine Serverdienste auf verschiedenen IPs/Ports über DNS Namen (i.d.R. subdomains deiner Domain wie z.B. immich.deinedomain.tld, pex.deinedomain.tld) erreichbar machen kannst. Da man die Serverdaten i.d.R. nur einmal in den Handyapps konfiguriert, komme ICH im LAN gut mit IP:Port aus und brauche dafür keine Domain und den NPM, aber jeder wie er mag.23 minutes ago, alphawesen said:Also Templates sind dann vorgefertigte Composer files und .env Dateien? Woher weiss man welche die richtigen sind?Nicht wirklich. Man kann mit docker-compose arbeiten oder mit docker. In den compose files kannst Du alle möglichen Variablen definieren und eben auch mehrere docker container inkl. ihrer Abhängigkeit/Reihenfolge.Der docker Befehl zielt eher auf einzelne Container und man kann die angesprochenen Variablen auch alle an einen "docker run" Befehl als Optionen anhängen.Die unraid templates sind dann quasi alle Optionen des docker run Befehls zusammen mit den App-Infos in eine XML-Datei geschrieben. Also ähnlich wie ein compose-file, aber eben anders ;) Der Hauptunterschied ist m.W. das Ziel: eine stack aus mehreren containern bauen oder nur einen.Mit ein bisschen Erfahrung kann man aber schnell einen Bezug aus Template Variablen und dem compose file herstellen.Unraid arbeitet halt mit dem "docker run" Befehl und den Variablen für einen Container. Daher gibt es dann am Ende (wie ich oben schrieb) mindestens drei Apps, die Du für dein Immich installieren musst: immich, postgreSQL_Immich und redisEine "App" ist hier auch nur ein docker-container mit bestimmten voreingestellten aber änderbaren Variablen.Am Ende hast du die auch mit deinem compose-file, da installiert der dir eben alle drei auf einmal. Kommt also am Ende auf's gleiche raus, nur unraid setzt out-of-the-box nicht auf diese compose-files....19 minutes ago, alphawesen said:Verstehe ich damit die Funktion des Composers richtig das es eigentlich der Erstellung einer app dient die ich "beliebig" mit funktionen ausstatten kann?Entgegen den "fertigen" Apps aus dem unraid App-Store?Über beide Wege ziehst Du dir fertige docker Container/Images aus dem Netz. Das können unterschiedliche sein, kann auch sein, dass es dasselbe offizielle image ist.Die Optionen, die diese Container bieten werden über die Variablen in den entsprechenden Files gesetzt.Bei den unraid templates und den dafür vorbereiteten docker Images ist halt vieles schon passend fürs System voreingestellt.Bei den allgemein gültigen composer Files der Projekte musst Du wahrscheinlich etwas mehr Hand anlegen...Ich sehe nicht was du mit beliebigen Funktionen vs. fertige apps meinst.....Ich sehe dahingehend keinen Unterschied, wohl aber im Aufwand.28 minutes ago, alphawesen said:Und was ist Prometheus?Prometheus ist ein Dienst, der verschiedene Metriken sammelt und in einer DB speichert. Wird gerne genutzt um anschließend daraus Statistiken in grafana darzustellen. Dazu müssen Dienste wie z.B. immich dann auch eine API bereitstellen, so dass prometheus sie abfragen kann. Alternativ gibt es für viele Dienste/Systeme auch "exporter" als eigene docker-container, die wiederum über eine API die Werte auslesen/exportieren, aufbereiten und dann wiederum von prometheus als Datenquelle genutzt werden können (z.B. FritzBox-Exporter).
February 23Feb 23 3 hours ago, alphawesen said:Verstehe ich damit die Funktion des Composers richtig das es eigentlich der Erstellung einer app dient die ich "beliebig" mit funktionen ausstatten kann?@_alo_ hat es ja fein auseinander gedröselt ...kurz, ein compose ist gewachsen aus "stacks", sprich, dockers (apps) welche auf andere dockers (apps) angewiesen sind oder sogar in Reihenfolge abhängig sind, um nicht diese jeweils einzeln zu starten, anlegen, ... nutzt man compose um beispielsweise die diversen dockers "in einem Rutsch" durchzustarten ...viele nutzen es weil man "meint" es wäre einfacher, ich persönlich sehe da nicht wirklich einen Vorteil bei einem System was bereits einen eigenen Docker Manger mitbringt und man auch die Reihenfolge bestimmen kann, Versatz einrichten kann, usw ... aber das muss jeder für sich entscheiden.Das "Ergebnis" ist am Ende das Gleiche, compose nutzt in der Regel ein compose file was ich händisch anpasse und beispielsweise mit dem compose plugin starte (compose up), im "Standard" nutze ich die vorgefertigten Images und richte die zueinander passend an wenn Bedarf,es sind am Ende die gleichen Dockers, nur werden die Start Parameter anders konfiguriert (compose vs docker run).Und warum nicht die "bedingten" apps in einem Docker vereinen ... das gibt es ja auch, widerspricht am etwas dem docker "spirit", jede App an sich im eigenen Docker ... beispielsweise redis, sql's, ... könnte man auch in den jeweiligen docker ja migrieren, aber wie erwähnt ... Glaubensfrage und daher werden gerade die officials immer separiert betrieben.
February 27Feb 27 Author Hallo zusammen.Danke für die Infos bis hierhin. ich habe die Tage die Zeit genutzt so gut es ging mich in die Materie einzuarbeiten. Leider bin ich beruflich sehr eingespannt gerade.Ich habe In der Zwischenzeit mehrere male postgresql 16 runtergeladen, installiert, mit den Einstellungen nach bestem Wissen und Gewissen. Ebenso Redis istalliert und dann immich, alle Einstellungen gemacht. Alle Einrichtungen waren successful markiert. die Container laufen aber die WebUI von immich ist nicht erreichbar.Ich weiss nicht woran es liegt. Gibt es irgendwo eine Anleitung für dumme oder sowas wie man das aus dem "app-store" (NICHT per Composer) zum laufen bekommt? Ich bin dankbar für jede Hilfe.
February 27Feb 27 Author Der Vollständigkeit halber, ich habe es hingekriegt😁😅🙃. Alles läuft nun. Ich möchte nun noch Hardwarebeschleunigung aktivieren. Ich habe im Composer die Compose file bereits angepasst, jetzt scheitere ich aber an dem Punkt den ich angehangen habe. Ich komme bei plex z.B. in das genannte Menü. Kann es beim Immich aber nicht finden da ich keine Immich Container in dem Sinne habe? Ich kann das entsprechende Menü weder bei edit Stack finden noch bei einem der 4 Container die für immich laufen.
February 27Feb 27 27 minutes ago, alphawesen said:Kann es beim Immich aber nicht finden da ich keine Immich Container in dem Sinne habe?Naja das ist eben eine Anleitung für den unraid Weg über die Templates/„apps“. Die Anleitung sagt dir wie du das Template bearbeiten sollst.Wenn du Immich inkl dB/redis auf einem anderen Wege (composer) installiert hast, dann laufen die Container zwar trotzdem aber über die gui die templates bearbeiten geht dann halt nicht.Wenn du es aber in deinem Composer file richtig drin hast, wieso schaust du dann jetzt auf einmal in eine unraid-Anleitung und versuchst das zu mischen? Edited February 27Feb 27 by _alo_
February 27Feb 27 Author Ist mir ebengerade aufgefallen das es mit der Änderung der Composer File bereits erledigt ist. ich bin im falschen Abschnitt gewesen danach und dort ging es um die Änderung im Immich Container aus dem Unraid App Store.