March 11Mar 11 Community Expert Hallihallo.So gut wie ich glaueb mich mit Hardware auszukennen so dumm stehe ich gerade vor der Frage:In welcher Datei sind die Einstellungen zu finden, welche ich für eine VM mache?Da diese Einstellungen ja einen Bootvorgang überleben müssen Sie irgendwo auf dem USB Boot Stick liegen, doch ich finde keien pasende Datei.Hintergrund ist der Wunsch ein Backup dieser Einstellungen anzulegen, da ich mir gerade (fast) eine klitzekleine Win11 VM zerschossen habe, obwohl ich nur den RAM von 6 auf 8 GB höher eingestellt habe und dann das System im virtuellen BIOS feststeckte.Das Problem habe ich zwar gelöst, indem ich auf die neueste Machine (Q35-9.2) gewechselt habe (von vorher 7.1), aber dennoch wollte ich von der Datei ein Backup anlegen. Ich habe mir sogar ein Template im Edit Dialog (Create/Modify Template) angelegt, aber auch eine so benannte Datei finde ich nicht.
March 11Mar 11 4 hours ago, DataCollector said:In welcher Datei sind die Einstellungen zu finden, welche ich für eine VM mache?Einfach die /system/libvirt/libvirt.img sichern, da ist alles drin. XML, BIOS Dateien, kann man auch raus kopieren wenn der VM Dienst läuft.
March 11Mar 11 Author Community Expert 17 hours ago, alturismo said:XML, BIOS Dateien, kann man auch raus kopieren wenn der VM Dienst läuft.Das hatte ich ein paar mal gemacht (noch bevor das bei der aktuellen Version mit diesem kleinen Schalter Form/XML view) hinterlegt war, doch erschien mir das manuelle kopieren irgendwie lästig (und kaum automatisierbar), so daß ich eine simple zu kopierende xml Datei pro VM gesucht & bevorzugt hätte.Aber dann muß ich das wohl mal wieder machen.Danke!
March 12Mar 12 5 hours ago, DataCollector said:doch erschien mir das manuelle kopieren irgendwie lästig (und kaum automatisierbar), so daß ich eine simple zu kopierende xml Datei pro VM gesucht & bevorzugt hätte.Moinalso, die relevanten Daten (bei laufendem VM Dienst, die VM an sich muss nicht laufen(root@Tower:~# ls -la /etc/libvirt/qemu | grep -i ".xml"-rw------- 1 root root 6869 Dec 31 15:49 Windows.xml-rw------- 1 root root 5349 Dec 31 15:49 Windows_MM.xmlroot@Tower:~# ls -la /mnt/user/domains/Windows/total 202328960drwxrwxrwx 1 root root 42 Apr 25 2022 ./drwxrwxrwx 1 nobody users 51 Apr 10 2022 ../-rwxrwxrwx 1 root users 68719476736 Mar 12 05:27 vdisk1.img*-rwxrwxrwx 1 root users 429496729600 Mar 12 05:07 vdisk2.img*root@Tower:~# ls -la /mnt/user/domains/Windows_MM/total 47968448drwxrwxrwx 1 nobody users 24 Feb 7 2022 ./drwxrwxrwx 1 nobody users 51 Apr 10 2022 ../-rw-rw-rw- 1 nobody users 64424509440 Jan 6 2023 vdisk1.imgroot@Tower:~# die xml's (Startparameter) liegen unter /etc/libvirt/qemu und können simpel per script daily, weekly, ... weggesichert werden.>> benötigt für recover nach config Änderungen und man nicht mehr weiß was man gemacht hat.die images liegen meist unter /mnt/user/domains>> benötigt für recover nach Änderungen innerhalb einer VM (Win Update und co) und man nicht mehr starten kann.wenn mir jetzt die disk abschmiert wo die /mnt/user/system/libvirt... wäre, hätte ich erstmal ein "kleines" Problem da die uuid's nicht passen in den xml's, natürlich nur wenn ich nicht das libvirt.img gesichert hätte sondern nur die xml'x.Beispiel aus einer xml <uuid>85c984b0-6190-45dd-e59a-0e77ef151f4a</uuid>was tun, einfach eine neue VM anlegen und NICHT starten (eine uuid wird generiert), jetzt die UUID in die "alte" xml kopieren, die xml passend kopieren, starten, fertig.
March 12Mar 12 Community Expert Wenn Du das Plugin "Appdata Backup" nutzt, hast Du dort in den Main-Settings ein Flag "Backup VM meta".Wenn Du das aktivierst, sichert er dir auch das komplette VZ /etc/libvirt/qemu inkl. allen XMLs in ein vm_meta.tgzWas mir noch fehlt ist das Sichern der VM.wie macht ihr das?per Skript (wie?) VM kurz pausieren/stoppen, die VM unter /mnt/user/domains (in meinem Fall die HomeAssistant qcow2 Datei) sichern und wieder starten? Edited March 12Mar 12 by _alo_ Typo
March 12Mar 12 8 hours ago, _alo_ said:per Skript (wie?) VM kurz pausieren/stoppen, die VM unter /mnt/user/domains (in meinem Fall die HomeAssistant qcow2 Datei) sichern und wieder starten?genau, so wäre der sichere Weg, ich hab die sogar als im laufenden Betrieb kopiert, aber da steckt ein gewisses Risiko dahinter ;)