March 15Mar 15 Hallo zusammen,ich habe bei der Ersteinrichtung von Unraid damals irgendwie einen Fehler gemacht, denn ich habe auf den inneren Aufräumzwang-Monk gehört und auch die Zusammenhänge mit der physischen appdata Cache Platte nicht ganz verstanden gehabt, deshalb habe ich damals ein Verzeichnis "/mnt/appdata_cache" angelegt, statt das von Unraid vorgesehene "/mnt/user".Jetzt geht alles was ich tue standardmäßig immer erstmal davon aus, dass ich die Standardinstallation unter "/mnt/user" habe und das muss ich immer erst umstellen und das nervt. Deshalb wollte ich da jetzt mal schauen, ob ich das wieder zum Standard ändern kann, weil beides ohnehin auf der Cache SSD ist. Dabei habe ich nun festgestellt, dass in beiden Verzeichnissen alles identisch ist. Unten einmal beispielhaft im Screenshot das appdata Verzeichnis.Nun bin ich leider in Linux nicht wirklich fit, aber ich denke mein angelegtes "/mnt/appdata_cache" ist nur ein Link auf das "/mnt/user".Meine Frage wäre nun, stimmt die Annahme mit dem Link und kann ich das "/mnt/appdata_cache" irgendwie ganz weg bekommen und das Unraid so konfigurieren, dass alle Pfade Standard sind, ohne etwas neu aufsetzen zu müssen und ohne etwas zu zerstören. Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen (wie gesagt, bin kein Linux Fachmann)Herzlichen Dank schon mal.
March 15Mar 15 3 hours ago, Firestone said:"/mnt/user".Ist eine Freigabe, wo zeigt die den hin? Meine zeigt auf die Cache SSD.Und wie du siehst sind die beide idendtischNur zur Erklärung /mnt/appdata_cache zeigt direkt auf das Laufwerk, und /mnt/user/appdata_cache ist die Freigabe die du (Unraid) auf dem Laufwerk erstellt hat. Von daher ist es eigentlich egal wo du es Installierst.Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. GrüßeTim
March 15Mar 15 Author bei mir zeigt es darauf.ich habe halt den appdata_cache, den cache (der ist leer, nur ein log Verzeichnis drin) und unter user nochmal appdatadas ist irgendwie doof, ich hätte gern die originalen Standard Pfade
March 15Mar 15 Solution naja, Du hast quasi Standard-Pfade, nur hast Du damals bei der Einrichtung den default-Namen "cache" der SSD geändert in "apppdata_cache".Darauf liegt dann jetzt auch der Ordner appdata, soweit richtig, die Freigabe des appdata-shares zeigt das ja auch.Unter /mnt/user hat unraid das fuse-system gemountet.das bedeutet, dass du appdata sowohl unter /mnt/appdata_cache (deine SSD) findest, als auch über /mnt/user (die Zusammenfassung über fuse).Der einzige Unterschied zum Standard ist eben, das DFu den Standard-Namen der ersten SSD geändert hast.Wenn Du das wieder ändern willst, könnte das gehen, wenn Du das Array stoppst und deine SSD umbenennst, aber ich bin mir nicht sicher ob dabei auch alle Pfade in all deinen docker containern angepasst werden (ich denke nicht!) und dann wird das ganze evtl. etwas aufwendiger.....kurz: lass es so! Edited March 15Mar 15 by _alo_
March 15Mar 15 Author Ja, jetzt wo du es sagst, exakt so war es. Jetzt erinnere ich mich wieder.Schitt, naja, dann lasse ich es in der Tat besser so. Dachte das wäre einfach machbar, aber ist dann jetzt so.Vielen Dank auf alle Fälle für die Erklärungen.