Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Es wird ein leerer Ordner angezeigt, bei alles DLNA-Apps

Featured Replies

Hallo,

Ich verstehe dieser Docker Einstellungen wohl nicht. Ich habe jetzt mehrere DLNA-Apps am laufen, aber alle zeigen im Pionee N-70 (Audio) keinen Inhalt an.

Diese Befehlszeileneingaben sind nerfig, ich weiß auch nciht was ich da machen, aber einfach mal reingeschrieben was ich denke. Mir fehlt ein Pulldownmenü zum richtigen auswählen.

Als Beispiel der von Bintek "NiDLNA".

Ich kann wohl ohne Docker über andere Geräte nicht auf den NAS zugreifen. Also mußte ich diese Lösung zwangsweise nutzen, leider scheinen meine Bemühungen vergebend Unterhaltung zu bekommen.

Ich habe eine "diska" ind der eine Freigabe "Platte21" diese kann mein Rechner sehen. Dort sind Medien (MP§; Videos) in verschiedenen Ordnern (Musik; Video) rein kopiert worden. Diese möchte ich über den Pineer N-70 hören (MP3). Ich weiß nicht was ein Docker ist und was da zu machen ist. So wie ich es gesehen habe, werden Daten eingelesen und gespeichert. Und das Wiki von Unraid ist dort keine Hilfe, da sowas nicht abgebildet ist.

Danke

Klaus

Screenshot 2026-04-20 193854.png

Screenshot 2026-04-20 194706.png

Screenshot 2026-04-20 194733.png

Solved by Crovaxon

• Community Expert
  • Solution

Also ich hab mir mal den mini-dlna docker angesehen, der will von dir 2 Pfade, einmal für die Konfiguration der Software selbst, die landet ja wie üblich in /mnt/user/appdata/container-name, das kann man so lassen so wie du es im screenshot hast.
Und dann braucht es den Pfad wo die Medien selbst liegen und das Missverständnis liegt glaube ich darin, wie Docker Container und Pfad Zuweisungen verstanden werden.

Mini Docker Exkurs:
Ein Docker Container ist ein in sich selbst geschlossenes kleines System, wo normalerweise nur das nötigste läuft, welches die gewünschte Software zum funktionieren braucht. Also ein mini Betriebssystem + anderweitige Grundvoraussetzungen und natürlich die Software selbst.
Ein Docker Container hat erstmal an für sich gar keine Ahnung von seinem Host, also dem Hauptsystem auf dem es läuft (Unraid hier in dem Falle) und läuft abgeschlossen innerhalb davon. Man muss ihm erst an die Hand geben, was es alles benutzen soll und darf. Das ist was man in der Konfigurationsmaske an der Stelle macht in der Form von Pfad Angaben oder Umgebungsvariablen und so weiter. Und hierbei ist die Konfiguration eines Pfades wie folgt zu verstehen:
Was als Container-Pfad betitelt ist, ist was aus Sicht des Betriebssystems innerhalb des Containers gesehen wird. Host-Pfad aber ist, wo es tatsächlich auf der Maschine liegt. Die Angabe einer Pfad-Konfiguration ist also, wo sich ein Bereich des Dateisystems des Containers und das Dateisystem des Hosts die Hand geben dürfen.
Kann man auch gut mit dem Einhängen von externen Medien wie USB Sticks oder Festplatten vergleichen, wenn das ein geläufiges Konzept ist. Du hängst hier nur quasi einen Ordner vom Host System in dem des Container Systems ein.
Exkurs Ende :)

Die Software innerhalb des Containers, in dem Falle mini-dlna, ist so vor konfiguriert, dass es einen /media Pfad erwartet zu finden. Bei jedem Unraid Nutzer liegen die Medien Dateien ja aber ganz individuell.
Du passt also nur Host-Pfad an und hinterlegst dort /mnt/user/platte21, damit gibst du dem Container zu verstehen, dass es im Host den Pfad /mnt/user/platte21 gibt, auf den er dann lesend und/oder schreibend zugreifen darf und er sich diesen als /media in sein eigenes Dateisystem einhängen soll.

Wenn man mit dieser Konfiguration dann den Container startet, kann das vor konfigurierte mini-dlna innerhalb des Containers also einfach direkt zu /media gehen und findet dort dann deine Medien.

Unterm Strich also: passe die Pfad-Konfiguration, die jetzt bei dir den Namen Path: /platte21 hat so an, dass Container-Pfad wieder /media sagt und das sollte es gewesen sein.

Edited by Crovaxon

• Community Expert

Ich würde auch etwas aufpassen bei der direkten Freigabe von Festplatten, man hebelt dann den Mover mit seinen Einstellungen zum füllen des Pools/Arrays aus. Das ist ja der Vorteil von unraid. Bei mir ist es so. im Beispiel minimserver grafik.png

die Pfade im Docker "/music" findet sich dann unter /mnt/user/plex/Music und /mnt/user/plex/Music ist auf mein ganzes Array verteilt (vom mover verteilt je nachdem wo Platz ist "high water")

grafik.png

Edited by dibux

• Author
3 hours ago, Crovaxon said:

Also ich hab mir mal den mini-dlna docker angesehen, der will von dir 2 Pfade, einmal für die Konfiguration der Software selbst, die landet ja wie üblich in /mnt/user/appdata/container-name, das kann man so lassen so wie du es im screenshot hast.
Und dann braucht es den Pfad wo die Medien selbst liegen und das Missverständnis liegt glaube ich darin, wie Docker Container und Pfad Zuweisungen verstanden werden.

Mini Docker Exkurs:
Ein Docker Container ist ein in sich selbst geschlossenes kleines System, wo normalerweise nur das nötigste läuft, welches die gewünschte Software zum funktionieren braucht. Also ein mini Betriebssystem + anderweitige Grundvoraussetzungen und natürlich die Software selbst.
Ein Docker Container hat erstmal an für sich gar keine Ahnung von seinem Host, also dem Hauptsystem auf dem es läuft (Unraid hier in dem Falle) und läuft abgeschlossen innerhalb davon. Man muss ihm erst an die Hand geben, was es alles benutzen soll und darf. Das ist was man in der Konfigurationsmaske an der Stelle macht in der Form von Pfad Angaben oder Umgebungsvariablen und so weiter. Und hierbei ist die Konfiguration eines Pfades wie folgt zu verstehen:
Was als Container-Pfad betitelt ist, ist was aus Sicht des Betriebssystems innerhalb des Containers gesehen wird. Host-Pfad aber ist, wo es tatsächlich auf der Maschine liegt. Die Angabe einer Pfad-Konfiguration ist also, wo sich ein Bereich des Dateisystems des Containers und das Dateisystem des Hosts die Hand geben dürfen.
Kann man auch gut mit dem Einhängen von externen Medien wie USB Sticks oder Festplatten vergleichen, wenn das ein geläufiges Konzept ist. Du hängst hier nur quasi einen Ordner vom Host System in dem des Container Systems ein.
Exkurs Ende :)

Die Software innerhalb des Containers, in dem Falle mini-dlna, ist so vor konfiguriert, dass es einen /media Pfad erwartet zu finden. Bei jedem Unraid Nutzer liegen die Medien Dateien ja aber ganz individuell.
Du passt also nur Host-Pfad an und hinterlegst dort /mnt/user/platte21, damit gibst du dem Container zu verstehen, dass es im Host den Pfad /mnt/user/platte21 gibt, auf den er dann lesend und/oder schreibend zugreifen darf und er sich diesen als /media in sein eigenes Dateisystem einhängen soll.

Wenn man mit dieser Konfiguration dann den Container startet, kann das vor konfigurierte mini-dlna innerhalb des Containers also einfach direkt zu /media gehen und findet dort dann deine Medien.

Unterm Strich also: passe die Pfad-Konfiguration, die jetzt bei dir den Namen Path: /platte21 hat so an, dass Container-Pfad wieder /media sagt und das sollte es gewesen sein.

Danke für den Exkurs :) Wobei alle Medien doch auf meiner "Platte21" sind, und nicht in "/media" Darum habe ich auch es so gedacht. "Gebe die Medien-Platte hier an zum freigeben" :) Was soll er den in "/media" finden? Eine TxT-Datei mit den Pfaden oder in der alle Titel stehen (sehr, sehr aufwendig und immer neu schreiben)? Noch verstehe ich es nicht ganz. Dieseen Ordner "mnt/user/platte21" hatte ich gesucht aber nicht gefunden. Die Config von MiDLNA habe ich aber gefunden und auch etwas angepaßt :) Aber auch mit mäßigem erfolg ( Müßte ich in /media alle meine Dateien reinkopieren? Dann kann ich auch /platte21 nehmen :) da ist alles schon drin ;D.

Docker ist also nur für Programme? Um sie außerhalb von unraid zu testen?

Dibux: was meinst mit "Mover"?

• Community Expert
5 minutes ago, KSMBln said:

Danke für den Exkurs :) Wobei alle Medien doch auf meiner "Platte21" sind, und nicht in "/media" Darum habe ich auch es so gedacht. "Gebe die Medien-Platte hier an zum freigeben" :) Was soll er den in "/media" finden? Eine TxT-Datei mit den Pfaden oder in der alle Titel stehen (sehr, sehr aufwendig und immer neu schreiben)? Noch verstehe ich es nicht ganz.

Der Docker Container kennt kein /mnt/user/platte21. Überhaupt haben Docker container von alleine keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem ihres hosts. Das System im Container sieht nur das was im Container selbst ist und sonst nix. Man muss einem Docker Container erst einen Pfad konfigurieren, der dem erlaubt, einen Ordner von deinem Host Dateisystem sehen zu dürfen. Dabei erhält diese Zuweisung innerhalb des Containers aber einen ganz eigenen Pfad.

Das, was der mini-dlna container für /media hält, ist in Wahrheit /mnt/user/platte21, weil durch die Konfiguration der Container-Pfad /media mit dem Host-Pfad /mnt/user/platte21 verknüpft wird.

Da wird nix kopiert oder sowas. Der Docker Container erhält lediglich Zugang zu dem Ort wo deine Medien tatsächlich liegen, nur dass er selber denkt, sie liegen in seinem eigenen Dateisystem und zwar unter /media. und der mini-dlna server im Container ist auch glücklich, weil dieser ab Werk vorkonfiguriert ist, nach einem /media Ordner zu schauen und diesen bereit zu stellen. Das ist einer der vielseitige Effekte, einen service durch einen Docker Container anzubieten. Die Software im Docker Container kann fest vor konfiguriert werden, auf ganz bestimmte Ordner innerhalb seiner kleinen Welt loszugehen, man muss die Software selber nicht mehr zwangsläufig konfigurieren, sondern nur die Gegebenheiten des Docker Containers selbst.

Jeder Mensch kann sich jetzt dieses Docker Image nehmen, also diese Vorlage quasi, muss nur den Pfad entsprechend anpassen und anhand dessen den daraus resultierenden Container betreiben. Bei dir liegen deine Medien eben unter mnt/user/platte21, bei mir liegen sie vllt unter mnt/user/medien oder so. Für den mini-dlna im Container spielt das keine Rolle, das denkt, es redet mit /media ,und ist happy.

• Author

Moin N-70-Player sieht die Platte21, soweit komme ich :) Aber diese "Platte" oder der Link hat keine weiteren Ordner/Titel. Muß ich jeden einzelnen Ordner in der Conf-Datei angeben? Das wäre eine risiege Arbeit es immer aktuell zu halten. Noch verstehe ich dich nicht kanz genau :(( Sorry für die Fragen.

Ich Glaube ich muß doch mehr zeigen ;D Auf der Platte21 befinden sich drei Ordner. Jeder der Ordner hat n-Unterordner (Hier das Beispiel für /Musik.

Ich verstehe das ich für die drei ersten Ordner wohl je einen MiniDLNA seperat starten muß :) Aber ich hoffe doch nciht für jeden unterordner und so weiter??

Ich brauche also keine TXT-Datei erstellen wo ich alles eintrage was ich sehen möchte? Sondern nur in der minidlsna.conf mehrere Punkte eintragen?

Text minidlna.conf (Auszug):

# Legen Sie hier das zu durchsuchende Verzeichnis fest.

# * Wenn Sie mehrere Verzeichnisse durchsuchen möchten, können Sie mehrere media_dir= Zeilen angeben.

# * Wenn Sie ein media_dir auf bestimmte Inhaltstypen beschränken möchten,

# fügen Sie die Typen, gefolgt von einem Komma, dem Verzeichnis voran:

# + "A" für Audio (z. B. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)

# + "V" für Video (z. B. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)

# + "P" für Bilder (z. B. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)

# + "PV" für Bilder und Videos (z. B. media_dir=PV,/home/jmaggard/digital_camera)

media_dir=A, /platte21/Musik

Ende.

Es scheint recht komplex und kompliziert zu sein. eigentlich müßte der Pfad dann "diska/platte21/musik" sein. sehe ich das richtig? Vermutlich ist dies mein Fehler.

Screenshot 2026-04-22 154111.png

Screenshot 2026-04-22 154157.png

Edited by KSMBln

• Community Expert

Wenn du mehr als einen Ordner angeben willst, wirst du die config Datei von mini-dlna selbst anpassen müssen, ja. Ich weiß ja auch nicht, wie die eigentlich Konfigurationsdatei von mini-dlna aussieht und wie gesagt, die Vorkonfiguration geht von nur einem Verzeichnis aus, der als /media durchgereicht wird.

Das sieht jetzt aber erstmal nicht verkehrt aus, was du da angegeben hattest, vorausgesetzt...

Hattest du die Konfiguration denn auch soweit angepasst vom Docker container, dass hier

On 4/20/2026 at 7:57 PM, KSMBln said:

Screenshot 2026-04-20 194733.png

Container-Pfad wieder /media sagt, oder nach wie vor /platte21?
Wenn zweiteres zu trifft, würde deine Anpassung der Konfig zumindest richtig aussehen, denn dann weiß der Docker Container, dass es den Pfad /platte21 in seinem eigenen Dateisystem gibt und dann muss man es nur noch mini-dlna selber beibringen, da rein zu gucken. Beispielsweise:

# set this to the directory you want scanned.
# * if you want multiple directories, you can have multiple media_dir= lines
# * if you want to restrict a media_dir to specific content types, you
#   can prepend the types, followed by a comma, to the directory:
#   + "A" for audio  (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)
#   + "V" for video  (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)
#   + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)
#   + "PV" for pictures and video (eg. media_dir=PV,/home/jmaggard/digital_camera)
media_dir=A,/platte21/Musik
media_dir=V,/platte21/Videos

Ersetze /platte21 mit /media an dieser Stelle, falls du auch in Konfiguration vom Pfad /media als Container-Pfad wieder gesetzt hast.
Falls du in der Konfig von mini-dlna selbst was anpasst, denk auch daran, den Container danach neu zu starten, damit die Software dadurch aus wieder neu gestartet wird.

Wenn das aber alles auch nicht hilft, bin ich auch langsam mit meinem Latein am Ende, ich kenne die Software bzw. den Container eben nicht und gehe nur von dem aus, was ich in dessen Beschreibungen so sehe :)

• Author

Trotzdem danke ich dir für deine Mühen und das Schreiben und erklären. Auch wenn ich noch weiter Testen muß, um es zu verstehen :) Erst wenn ich es anderen erklären kann was zu machen ist, um auch eine Anzeige zu bekommen, dann habe ich es verstanden :))

Was ich verstanden habe:

• Ordernagabe in der ersteinstellung = Pfad wo die gewünschten Dateien sind

• Cinfig-Pfade nicht änders!!

• Die MidiDLSNO.conf anpassen

Mine sieht nun so aus (Mit Deutscher Übersetzung):

# port for HTTP (descriptions, SOAP, media transfer) traffic

# Port für HTTP-Verkehr (Beschreibungen, SOAP, Medienübertragung)

port=8200

# network interfaces to serve, comma delimited (8 interfaces max)

# Zu bedienende Netzwerkschnittstellen, durch Komma getrennt (maximal 8 Schnittstellen)

#network_interface=eth0

# Specify the user account name or uid to run as

# Benutzername oder UID angeben, unter dem das Programm ausgeführt werden soll

user=nobody

# Set this to the directory you want scanned.

# * if you want multiple directories, you can have multiple media_dir= lines

# * if you want to restrict a media_dir to specific content types, you

# can prepend the types, followed by a comma, to the directory:

# + "A" for audio (eg. media_dir=A,/home/jmaggard/Music)

# + "V" for video (eg. media_dir=V,/home/jmaggard/Videos)

# + "P" for images (eg. media_dir=P,/home/jmaggard/Pictures)

# + "PV" for pictures and video (eg. media_dir=PV,/home/jmaggard/digital_camera)

# Das zu durchsuchende Verzeichnis angeben.

# * Wenn Sie mehrere Verzeichnisse benötigen, können Sie mehrere media_dir=-Zeilen angeben.

# + "PV" für Bilder und Videos (z. B. media_dir=PV,/home/jmaggard/digital_camera)

media_dir=/diska/platte21

# set this to merge all media_dir base contents into the root container

# note: the default is no

# Aktivieren Sie diese Option, um alle Inhalte des Basisverzeichnisses von media_dir in den Stammordner zu übernehmen.

# Hinweis: Standardmäßig ist dies deaktiviert.

#merge_media_dirs=no

# set this if you want to customize the name that shows up on your clients

# Aktivieren Sie diese Option, um den Namen anzupassen, der in Ihrer Mediathek angezeigt wird. Clients

friendly_name=KSM_Unterhaltung

# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its database and album art cache

# Legen Sie hier das Verzeichnis fest, in dem MiniDLNA seine Datenbank und den Albumcover-Cache speichert.

db_dir=/config

# set this if you would like to specify the directory where you want MiniDLNA to store its log file

# Legen Sie hier das Verzeichnis fest, in dem MiniDLNA seine Protokolldatei speichert.

log_dir=/config

# set this to change the verbosity of the information that is logged

# each section can use a different level: off, fatal, error, warn, info, or debug

# Legen Sie hier die Ausführlichkeit der Protokollierung fest.

# Jeder Abschnitt kann eine andere Protokollierungsstufe verwenden: aus, fatal, error, warn, info oder debug

#log_level=general,artwork,database,inotify,scanner,metadata,http,ssdp,tivo=warn

# this should be a list of file names to check for when searching for album art

# note: names should be delimited with a forward slash ("/")

# Dies sollte eine Liste der Dateinamen sein, die bei der Suche nach Albumcovern überprüft werden sollen.

# Hinweis: Dateinamen müssen durch einen Schrägstrich getrennt werden. ("/")

album_art_names=Cover.jpg/cover.jpg/AlbumArtSmall.jpg/albumartsmall.jpg/AlbumArt.jpg/albumart.jpg/Album.jpg/album.jpg/Folder.jpg/folder.jpg/Thumb.jpg/thumb.jpg

# set this to no to disable inotify monitoring to automatically discover new files

# note: the default is yes

# Setzen Sie dies auf "Nein", um die inotify-Überwachung zur automatischen Erkennung neuer Dateien zu deaktivieren.

# Hinweis: Standardmäßig ist dies auf "Ja" gesetzt.

inotify=yes

# set this to yes to enable support for streaming .jpg and .mp3 files to a TiVo supporting HMO

# Setzen Sie dies auf "Ja", um die Unterstützung für das Streaming von .jpg- und .mp3-Dateien an ein TiVo-Gerät mit HMO zu aktivieren.

enable_tivo=yes

# set this to beacon to use legacy broadcast discovery method

# defauts to bonjour if avahi is available

# Setzen Sie dies auf "Beacon", um die ältere Methode zur Broadcast-Erkennung zu verwenden.

# Standardmäßig wird Bonjour verwendet, falls Avahi verfügbar ist.

tivo_discovery=bonjour

# set this to strictly adhere to DLNA standards.

# * This will allow server-side downscaling of very large JPEG images,

# which may hurt JPEG serving performance on (at least) Sony DLNA products.

# Setzen Sie dies, um die DLNA-Standards strikt einzuhalten.

# * Dies ermöglicht das serverseitige Herunterskalieren sehr großer JPEG-Bilder.

# Dies kann die JPEG-Wiedergabeleistung auf (mindestens) Sony DLNA-Produkten beeinträchtigen.

strict_dlna=no

# default presentation url is http address on port 80

# Standard-Präsentations-URL ist die HTTP-Adresse auf Port 80

#presentation_url=http://www.mylan/index.php

# notify interval in seconds. default is 895 seconds.

# Benachrichtigungsintervall in Sekunden. Standardwert: 895 Sekunden.

notify_interval=900

# serial and model number the daemon will report to clients

# in its XML description

# Serien- und Modellnummer, die der Daemon den Clients meldet

# in seiner XML-Beschreibung

serial=12345678

model_number=1

# specify the path to the MiniSSDPd socket

# Pfad zum MiniSSDPd-Socket angeben

#minissdpdsocket=/var/run/minissdpd.sock

# use different container as root of the tree

# possible values:

# + "." - use standard container (this is the default)

# + "B" - "Browse Directory"

# + "M" - "Music"

# + "V" - "Video"

# + "P" - "Pictures"

# + Or, you can specify the ObjectID of your desired root container (eg. 1$F for Music/Playlists)

# if you specify "B" and client device is audio-only then "Music/Folders" will be used as root

# Anderen Container als Wurzel des Baums verwenden

# Mögliche Werte:

# + "." - Standardcontainer verwenden (Standardeinstellung)

# + "B" - "Verzeichnis durchsuchen"

# + "M" - "Musik"

# + "V" - "Video"

# + "P" - "Bilder"

# + Alternativ können Sie die ObjectID des gewünschten Wurzelcontainers angeben (z. B. 1$F für Musik/Wiedergabelisten).

# Wenn Sie "B" angeben und das Clientgerät nur Audio unterstützt, wird "Musik/Ordner" als Wurzel verwendet.

root_container=.

# always force SortCriteria to this value, regardless of the SortCriteria passed by the client

# note: you can prepend the sort criteria with "!" to alter the titles of the objects so that they

# will be alphanumerically sorted in the order you specify here, to work around clients that do their

# own alphanumeric sorting.

# Sortierkriterien immer auf diesen Wert setzen, unabhängig von den vom Client übergebenen Sortierkriterien.

# Hinweis: Sie können den Sortierkriterien ein "!" voranstellen, um die Titel der Objekte so zu ändern, dass sie

# alphanumerisch in der hier angegebenen Reihenfolge sortiert werden. Dies ist hilfreich, um Clients zu umgehen, die ihre

# eigene alphanumerische Sortierung durchführen.

#force_sort_criteria=+upnp:class,+upnp:originalTrackNumber,+dc:title

# maximum number of simultaneous connections

# note: many clients open several simultaneous connections while streaming

# Maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen

# Hinweis: Viele Clients öffnen während des Streamings mehrere gleichzeitige Verbindungen.

#max_connections=50

# set this to yes to allow symlinks that point outside user-defined media_dirs.

# Setzen Sie diese Option auf „Ja“, um symbolische Links zu erlauben, die auf nicht definierte Medienverzeichnisse verweisen.

#wide_links=no

# enable subtitle support by default on unknown clients.

# note: the default is yes

# Untertitelunterstützung standardmäßig für unbekannte Clients aktivieren.

# Hinweis: Standardmäßig ist dies aktiviert.

#enable_subtitles=yes

Zumindest sehe ich jetzt das DLNA sehr viel einliest )

• Community Expert
13 minutes ago, KSMBln said:

# * Wenn Sie mehrere Verzeichnisse benötigen, können Sie mehrere media_dir=-Zeilen angeben.

Ausgehend von vorherigen screenshots hätte ich ja
media_dir=A,/platte21/Musik media_dir=V,/platte21/Videos
versucht an dieser Stelle.

Zeig doch nochmal bitte in Unraid in den Docker container Einstellungen selbst, wie denn der Pfad jetzt konfiguriert ist, nicht der von /config sondern der andere, der in vorherigen Screenshots "Path: /platte21" genannt wurde. Wie sieht das aktuell aus?

• Author

So sehen die neuen Dateien von oben aus :)

Alles gelöscht und neu eingerichtet. Zur Zeit wird noch fleißig gelesen. Aber das will nichts heißen, da schon sehr oft eingelesen wurde, aber nichts zur Anzeige kam.....

Dein Hinweis hatte ich mir auch schon überlegt :) Das kann ich auch beim nächsten versuch in angriff nehmen :) Wenn dieser gelingt, sollte ich die Finger von lassen ;D

Screenshot 2026-04-22 175109.png

Screenshot 2026-04-22 175207.png

Screenshot 2026-04-22 175224.png

• Community Expert

Aah du hast den Container Pfad auch nochmal geändert, ja dann passt es ja.

Wäre damit auch korrekt. Sollten sich rein nur Medien in platte21 befinden, dann reicht auch nur die eine Zeile. Aber wenn du mini-dlna etwas weniger Arbeit beim durchsuchen machen willst, dann würde ich vorschlagen, dass du doch mehrere media_dir Zeilen machst und ihm nur die Ordner an die Hand gibst, die auch wirklich gesehen werden wollen, jetzt nicht jeder einzelne Ordner und Unterordner natürlich, aber eben die Hauptordner da drin wie Musik, Videos usw.

Aber abgesehen davon drück ich die Daumen dass es jetzt klappt :)

• Author

Die Einstellungen haben geklappt freu

Danke dir für deine Unterstützung )

IMG_1068.JPG

IMG_1069.JPG

IMG_1070.JPG