Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sound an eine Win11 VM durchreichen

Featured Replies

7 hours ago, Lextor1975 said:

davon ausgehend das du den Sound nativ an Lautsprecher reichen willst und keine GPU hat, ja, sollte gehen.

Besser ist es hier einen kompletten USB pcie Controller an die VM zu geben, rein USB kann gerne zu "krachen" führen, testen ...

wie verbindest du dich zur VM ? es gibt auch "virtuelle" Soundkarten wenn es keine hohen Ansprüche sind, sprich, was ist der "usecase" ?

• Author
  • Community Expert

1 hour ago, alturismo said:

wie verbindest du dich zur VM ? es gibt auch "virtuelle" Soundkarten wenn es keine hohen Ansprüche sind, sprich, was ist der "usecase" ?

Ohne weitere Hardware wäre mir natürlich am liebsten.

Ich verbinde mich über VNC mit der VM...kann man den OnBoardChip (Sound) durchreichen?

9 hours ago, Lextor1975 said:

Ohne weitere Hardware wäre mir natürlich am liebsten.

verständlich, also, folgender Eintrag "xml"

<sound model='ich9'>

<address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x08' function='0x0'/>

</sound>

damit hast du eine virtuelle Soundkarte die beispielsweise per RDP oder anderen Streaming Diensten normal funktioniert.

VNC ist halt die miserabelste Art eine VM zu nutzen, wenn es dann noch noVNC aus Unraid direkt ist ... sicherlich nicht ;) das ist auch eigentlich nur zum Einrichten einer VM gemacht.

Wenn du einen nativen VNC Server in der VM hast und dazu einen passenden Client, welche beide auch Audio unterstützen, dann könnte es auch per VNC gehen, ansonsten nimm zumindest RDP.

• Community Expert
6 hours ago, alturismo said:

verständlich, also, folgender Eintrag "xml"

damit hast du eine virtuelle Soundkarte die beispielsweise per RDP oder anderen Streaming Diensten normal funktioniert.

...

6 hours ago, alturismo said:

VNC ist halt die miserabelste Art eine VM zu nutzen, wenn es dann noch noVNC aus Unraid direkt ist ... sicherlich nicht ;) das ist auch eigentlich nur zum Einrichten einer VM gemacht.

Wenn du einen nativen VNC Server in der VM hast und dazu einen passenden Client, welche beide auch Audio unterstützen, dann könnte es auch per VNC gehen, ansonsten nimm zumindest RDP.

Ich verwende RealVNC (als Serversoftware in Win11 und auch als Clientsoftware auf (verschiedenen) separaten PC, welche die win11 VM über das Netzwerk ansteuern).

Seit Version 6.19.923 oder so kann RealVNC auch Audio übertragen.

Soundhardware des unraidsystemes benötige ich dafür nicht.

Die virtuelle Lösung, den Sound per XML Datei zu erzeugen/simulieren, reicht mir und funktioniert nun seit Jahren gut. (Der Tipp kam damals von Dir, alturismo und ist super!

https://forums.unraid.net/topic/125934-vm-mit-win10-audio-simulieren/#findComment-1147758

)

Mir geht es aber auch nicht um Hifi, sondern darum bei Videos oder so ein bisschen Ton zu haben um zu sehen (oder besser hören) was da wirklich drin ist.

Edited by DataCollector