Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid 7.3.0 SR-IOV Intel iGPU

Featured Replies

Ich habe schon länger auf das Update 7.3.0 gewartet und freue mich sehr, dass es nun verfügbar ist – vielen Dank für die tolle Arbeit!

Durch den neuen Kernel 6.18.23 sollte ja nun auch SR-IOV mit meiner iGPU möglich sein.

Im System unter „System Devices“ wird mir dazu folgende Option angezeigt:

SR-IOV Available VFs: 7 – Select number of VFs

Ich habe also die Möglichkeit, bis zu 7 VFs auszuwählen, was grundsätzlich sehr vielversprechend aussieht.

Beim Versuch, die Einstellung zu übernehmen, erhalte ich allerdings folgende Rückmeldung:

Update Failed

Error: Failed to change VF configuration: Failed writing to /sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/sriov_numvfs: file_put_contents(): Write of 1 bytes failed with errno=2 No such file or directory

Bisher habe ich leider noch nicht herausfinden können, woran das liegen könnte.

Zur Einordnung hier noch die Ausgabe von:

lspci -nnk -s 00:02.0

Kernel driver in use: i915

Kernel modules: i915, xe

Zuerst hatte ich vermutet, dass es möglicherweise am i915-Treiber liegen könnte. Beim Testen mit dem XE-Treiber:

options i915 force_probe=!7d67

options xe force_probe=7d67

war die Auswahl für die VFs anschließend allerdings leer.

Ich bin mir daher unsicher, woran es genau liegen könnte – eventuell ist die Funktion auch noch nicht vollständig ausgereift oder ich habe etwas übersehen.

Vielen Dank schon einmal für jeden Hinweis oder jede Unterstützung!

36 minutes ago, beowulf123456 said:

Vielen Dank schon einmal für jeden Hinweis oder jede Unterstützung!

ich würde eher hier mein Problem schildern (englischer Thread)

und du hast auch das plugin installiert für sr iov ?

• Author

Das Plugin wurde zuletzt vor 2 Jahren upgedatet. Daher gehe ich stark davon aus, daß dieses mit der neusten Unraid Version sowie meiner Hardware 14.Gen Intel nicht ordentlich funktionieren kann. Genau deswegen auch das warten auf Kernel 6.18, da dieser es nativ ermöglicht. Ohne zusätzliches Plugin.

Trotzdem Danke

41 minutes ago, beowulf123456 said:

The plugin was last updated two years ago. Therefore, I strongly suspect it won't work properly with the latest Unraid version and my 14th generation Intel hardware. That's precisely why I'm waiting for kernel 6.18, as it enables this natively, without an additional plugin.

Thanks anyway

1 hour ago, beowulf123456 said:

Das Plugin wurde zuletzt vor 2 Jahren upgedatet. Daher gehe ich stark davon aus, daß dieses mit der neusten Unraid Version sowie meiner Hardware 14.Gen Intel nicht ordentlich funktionieren kann. Genau deswegen auch das warten auf Kernel 6.18, da dieser es nativ ermöglicht. Ohne zusätzliches Plugin.

dann hast du das falsch interpretiert, nicht alle Plugins an sich müssen aktualisiert werden ... um aktuell zu sein ;)

Plugins wie diese ziehen "aktualisierte" Treiber beim Start, das hat aber nichts mit dem Plugin an sich zu tun bzw. wann das zuletzt aktualisiert wurde ...

• Author

Alles klar, danke – jetzt scheint es zu funktionieren.

Das Ganze ist leider ziemlich verwirrend, da die Intel iGPU offenbar zwei verschiedene Treiber verwenden kann: den alten i915-Treiber und den neuen XE-Treiber. Der i915-Treiber kann anscheinend die 7 VFs erstellen, während der XE-Treiber keine VFs bereitstellt (es werden dann 0 angezeigt). Außerdem funktioniert die Plex-Transkodierung mit dem XE-Treiber nicht, mit dem i915-Treiber hingegen schon. Daher fällt der XE-Treiber erst mal aus dem Rennen.

So habe ich es jetzt zum Laufen bekommen:

Auch wenn es seit Unraid 7.3.0 direkt in den „System Devices“ möglich ist, VFs zu konfigurieren, funktioniert das bei mir nicht, wegen dem oben beschriebenen Fehler. Stattdessen muss zusätzlich das Plugin Intel iGPU SR-IOV installiert werden.

Die Anzahl der VFs muss anschließend sowohl dort als auch in den „System Devices“ identisch gesetzt werden – also an zwei Stellen gleichzeitig.
Danach muss jedes einzelne Gerät per Checkbox aktiviert, gespeichert und übernommen werden. Anschließend ist ein Neustart erforderlich.
Nach jedem Reboot ist der Zustand jedoch wieder weg (der grüne Punkt fehlt), und die VFs müssen erneut über den Play-Button aktiviert werden.

Zusätzlich bleibt dabei dauerhaft folgende Meldung bestehen: „ACPI device change: Added VGA compatible controller: Intel“.

Irgendwie alles nicht intuitiv, und ideal, aber so scheint es zu funktionieren. Die Virtuellen Geräte stehen innerhalb der VMs als Option zur Verfügung.

Danke

Bildschirmfoto 2026-05-14 um 11.53.33.png

Edited by beowulf123456

Danke das du deine Lösung postet, die in der Praxis -wie du selber schreibst- etwas umständlich ist.

Ich schaffe es selbst noch nicht, auf 7.3 zu gehen und meine Tests zu machen... wäre aber jetzt auch davon ausgegangen, dass mit Kernel 6.18 und 14th Intel einiges besser wird.
Hast du zufällig
915.force_probe=!a780 xe.force_probe=a780 xe.max_vfs=2
probiert, also inkl. dem Definieren der VF?
Nach Reboot sollte man dann sehen, ob er die VFs bereit stellt ls -l /dev/dri
Das Plex den xe nicht schluckt, ist natürlich ein anderes Thema.
Ziel wäre schon, ohne das PlugIn klar zu kommen und dem 6.18 Kernel inkl. xe allein zu nutzen.

• Author

Irgendwas hat sich mit Kernel 6.18 verändert, da ich mit früheren Versionen das iGPU SR-IOV Plugin überhaupt nicht zum laufen bekommen habe. Jetzt scheint es jedoch, zumindest bisher mit dem beschrieben Umweg bei mir zu laufen.

Durchreichen in eine Ubuntu VM klappt zumindest bisher Problemlos.

Das xe.max_vfs=2 habe ich nicht probiert.

Edited by beowulf123456

Hab heute das Update auf 7.3 gemacht und
i915.force_probe=!a780 xe.force_probe=a780 xe.max_vfs=2

getestet. Musste dann noch im go - file helfen.
# SR-IOV VFs für den xe-Treiber erzeugen
sleep 10
echo 2 > /sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/sriov_numvfs
logger "SR-IOV: 2 VFs fuer Intel iGPU (xe) erfolgreich erzeugt"
danach hatte ich das sichtbare ergebnis unter ls -l /dev/dri

Aber ich bin auch im ersten Docker (frigate) gescheitert und konnte da die D130 nicht aktivieren. Er hat es nicht geschluckt... Keine Ahnung.

1 hour ago, enect said:

Aber ich bin auch im ersten Docker (frigate) gescheitert und konnte da die D130 nicht aktivieren. Er hat es nicht geschluckt... Keine Ahnung.

das macht auch keinen Sinn für einen Docker, das ist ein reines VM Thema.

Für Dockers braucht es kein sr-iov, und geht sicherlich nicht wenn man wie oben beschrieben die VF's vom Host isoliert.

5 hours ago, alturismo said:

das macht auch keinen Sinn für einen Docker, das ist ein reines VM Thema.

Sorry, da hatte ich mich verschrieben... Ziel war und getestet hab ich nach der "Aufteilung" den D128 mit geladenen xe-Treiber an frigate zu geben (nicht den D130). Aber ich hab dann die Hardwarebeschleunigung in frigate nicht zum laufen bekommen, obwohl dazu auch nen bisschen was in der friagte docu steht. Nur mit i915 läuft es bei mir.

Das i915 SR-IOV PlugIn hat bei mir bisher nicht sauber funktioniert. Aber gut, vielleicht muss ich das unter 7.3 nochmal testen. Hatte halt gehofft, mit dem Kernel 6.18 das PlugIn zu umgehen.

Edit: Lese grad, dass SR-IOV im xe-treiber wohl gar nicht für die iGPUs gedacht ist und somit da meine Test-Fehlerquelle liegen kann.

Edited by enect