Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Freigabe nicht mehr erreichbar da diese nicht mehr gemounted werden können.

Featured Replies

Hallo zusammen, das Mounten schlägt nun fehl. Folgendes wird im Log eingetragen. Der Fehler wird für alle Freigaben erzeugt. Kann mir jemand sagen was mir dieser Fehler sagen soll und wie ich diesen beheben kann? Unraid 7.2.6 ist installiert. Vielen Dank.

Jun 15 20:01:41 Maschine kernel: CIFS: VFS: \\MASCHINE Send error in SessSetup = -13
Jun 15 20:01:41 Maschine kernel: CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -13
Jun 15 20:01:41 Maschine unassigned.devices: Remote Share '//MASCHINE/Bilder' failed to mount.

Edited by DerAndi

1 hour ago, DerAndi said:

Hallo zusammen, das Mounten schlägt nun fehl.

1 hour ago, DerAndi said:
Jun 15 20:01:41 Maschine kernel: CIFS: VFS: \\MASCHINE Send error in SessSetup = -13

bedeutet in der Regel "falsche Zugangsdaten", eventuell am entfernten NAS etwas geändert ...

• Author

Hi, ich habe nichts geändert. Daher wundert mich das ganze auch einfach. Diese Problem tritt seid gestern auf. Davor war alles klar. kein Neustart oder irgendwas in der Art. Auch keine Änderungen.

Jun 16 16:58:11 Maschine unassigned.devices: Mounting Remote Share '//MASCHINE/Doku'...
Jun 16 16:58:11 Maschine unassigned.devices: Mount SMB share '//Maschine/Doku' using SMB default protocol.
Jun 16 16:58:11 Maschine unassigned.devices: Mount SMB command: /sbin/mount -t 'cifs' -o rw,hard,relatime,noserverino,nounix,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777,uid=99,gid=100,retrans=3,actimeo=10,rsize=1048576,wsize=1048576,closetimeo=30,credentials='/tmp/unassigned.devices/credentials_ Maschine_Doku' '// Maschine/Doku' '/mnt/remotes/ Maschine_Doku'
Jun 16 16:58:11 Maschine kernel: CIFS: enabling forceuid mount option implicitly because uid= option is specified
Jun 16 16:58:11 Maschine kernel: CIFS: enabling forcegid mount option implicitly because gid= option is specified
Jun 16 16:58:11 Maschine kernel: CIFS: Attempting to mount //MASCHINE/Doku
Jun 16 16:58:11 Maschine kernel: CIFS: Status code returned 0xc000006d STATUS_LOGON_FAILURE
Jun 16 16:58:11 Maschine kernel: CIFS: VFS: \\MASCHINE Send error in SessSetup = -13
Jun 16 16:58:11 Maschinekernel: CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -13
Jun 16 16:58:11 Maschine unassigned.devices: Remote Share '//MASCHINE/Doku' failed to mount.

kannst Du mal bitte näher erläutern, was Du da machst bzw machen möchtest?

Möchtest Du auf deinem unraid ("Machine") über unassigned devices eine Freigabe deines unraid Servers mounten ("//Machine/Doku")?

oder wer mountet hier was?

2 minutes ago, _alo_ said:

Möchtest Du auf deinem unraid ("Machine") über unassigned devices eine Freigabe deines unraid Servers mounten ("//Machine/Doku")?

guter Blick ... ich ging von einem remote Rechner aus ;)

• Author

Hi, die SMB Freigaben. Diese kann ich im Netzwerk erreichen und werden hauptsächlich für Emby genutzt. Aber ich habe es gerade erneut getestet, nun sind die Shares wieder erreichbar. Warum weiß ich nicht. Ich glaube ich habe mich vertan weil der Button Einhängen vorhanden war, die aber schon eingehangen waren. Die Frage ist halt dennoch warum das nicht mehr ging.

gruß

8 minutes ago, DerAndi said:

die SMB Freigaben.

ok. Ich nehme an, Du hast einen PC und möchtest SMB Freigaben von deinem unraid Server einhängen/mounten.

Hier meldet aber dein Server, dass er die Freigaben von sich selbst nicht mounten kann! Hat also gar nix mit deinem PC zu tun. Kann natürlich sein, dass unraid da intern ein größeres Problem bekommt und per SMB gar nichts mehr anbietet? k.A.

3 minutes ago, DerAndi said:

Ich glaube ich habe mich vertan weil der Button Einhängen vorhanden war, die aber schon eingehangen waren.

Freigaben hängst Du in unraid nicht ein, die werden konfiguriert und der Server stellt sie bereit, dass ein anderer Rechner sie einhängen/mounten kann!

Der Button einhängen kommt hinter den konfigurierten Remote-Shares beim unassigned-devices-plugin. Aber hierüber mountet man unter unraid z.B. USB-Platten oder entfernte SMB-Freigaben (z.B. von einem Synology NAS um die Daten rüberzukopieren) und nicht die lokalen Freigaben - wozu auch?!?

Ich meine diesen Teil des "Main"-Tabs zwischen deinen lokalen Laufwerken und den Array Operationen:

image.png

hier kannst Du neben deinen unraid-Freigaben eben auch weitere lokal ins Dateisystem einbinden:

image.png

man beachte das "REMOTE"...

Ich hab hier eben ein externes NAS-share konfiguriert, welches ich ab und an lokal nutzen möchte...

7 minutes ago, DerAndi said:

Die Frage ist halt dennoch warum das nicht mehr ging.

Weil du anscheinend versucht hast, lokale Freigaben nochmal lokal einzuhängen. Was überhaupt keinen Sinn macht und offenbar zumindest mit den Optionen so auch nicht funktioniert (siehe Fehlermeldung).

Edited by _alo_

• Author

@_alo_

Vielen Dank, ja ich hatte das so alles nicht mehr auf dem Schirm und war deshalb beunruhigt. Und dies ja auch nur weil ich weder von Clients im Netzwerk darauf zugreifen konnte noch standen die entsprechenden Freigaben in Emby zur Verfügung. Das war dann der Panik Button in meinem Kopf.

Das mit dem Versuch des Mountens habe ich erst versucht nachdem ich schon nicht mehr darauf zugreifen konnte.

Gruß

14 minutes ago, DerAndi said:

weil ich weder von Clients im Netzwerk darauf zugreifen konnte noch standen die entsprechenden Freigaben in Emby zur Verfügung

Emby ist letztlich auch nur ein Client.

Weswegen die Freigaben jetzt nicht zur Verfügung standen, kann tausende Gründe haben.

Lief das Array ? Gab es netzwerkprobleme? Etc pp

Am besten dann mal nachfragen und Details liefern wenn das Problem auftritt

• Author

Ja, das Array lief. Muss ich mal schauen wenn dieses Problem erneut auftreten sollte.

Ich danke euch für den Support.

Gruß