June 19Jun 19 Hallo zusammen,ich möchte mir ein neues Unraid-System für Jellyfin aufbauen. Wichtig sind mir ein niedriger Stromverbrauch, stabiles Hardware-Transcoding und dass unter Unraid möglichst alles auf Anhieb läuft – also keine Treiberprobleme, korrekt erkannte Sensoren und generell kein großes Gebastel.Aktuell habe ich noch ein ASRock J5040-ITX mit 16 GB RAM, aber das ist mittlerweile doch recht langsam. Deshalb schaue ich nach etwas Modernerem.Gefunden habe ich ein Mini-ITX-Board von PeeliCeeli mit i5-1135G7, 6x SATA, 4x 2,5-GbE, 2x M.2 NVMe und DDR4-Support. Der Vorteil wäre, dass ich meinen vorhandenen RAM weiterverwenden könnte.Hat jemand Erfahrungen mit dem Board oder speziell mit PeeliCeeli? Taugt das für Unraid und Jellyfin oder würdet ihr eher etwas anderes empfehlen? Das System soll H.264 und H.265/HEVC problemlos transkodieren können und möglichst sparsam im Verbrauch sein.In der Regel laufen ca. etwa 5 Transcodierungen und ca. 2 Stream im Direct Play. In der Regel 1080p, aber hin und wieder ist auch mal ein 4K-Stream dabei.Als Laufwerke sollen 3 × 8 TB IronWolf , 1 × 2 TB SSD und 2 × 512 GB NVMe für den Cache zum Einsatz kommen. Die Hardware soll also hauptsächlich auf NAS- und Jellyfin-Betrieb ausgelegt sein. Das Ganze soll in ein Jonsbo N2 Gehäuse eingebaut werden.Ich plane, mein jetziges System Minisforum BD895i SE Motherboard. später als Steam Machine zu nutzen. Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob ich lieber jetzt schon auf ein neues Unraid/NAS-System gehe.Vielleicht habt ihr ja auch noch bessere Vorschläge. Ich möchte zwar etwas kaufen, aber aktuell auch nicht unnötig viel Geld ausgeben oder würdet ihr eher noch abwarten, bis die Preise wieder etwas sinken?
June 20Jun 20 9 hours ago, ThePlague said:Taugt das für Unraid und Jellyfin oder würdet ihr eher etwas anderes empfehlen? Das System soll H.264 und H.265/HEVC problemlos transkodieren können und möglichst sparsam im Verbrauch sein.es wird rein von der CPU / iGPU ausreichend sein, wenn wirklich parallel 5 transcodes anliegen schadet die etwas stärkere CPU gegenüber einem n100 auch nicht, je nach Audio Transcodes usw (immer in CPU), igpu ist die selbe qs Integration.etwas Effizienter ist halt die n100 er Fraktion by Design, aber in der Regel nur mit 1x nvme onboard und wenn du viel Last permanent anliegen hast könnte das gut passen mit dem stärkeren Board.9 hours ago, ThePlague said:dass unter Unraid möglichst alles auf Anhieb läuft – also keine Treiberprobleme, korrekt erkannte Sensoren und generell kein großes Gebastel.Wenn ich deine anderen Anfragen sehe wird es dir auch um oob Lüfter Erkennung usw gehen, das kann gehen oder auch nicht, ansonsten halt BIOS.Es wird wahrscheinlich auf ITE Treiber plugin hinauslaufen was man so liest bei dem Hersteller und Linux.9 hours ago, ThePlague said:aber aktuell auch nicht unnötig viel Geld ausgeben oder würdet ihr eher noch abwarten, bis die Preise wieder etwas sinken?ich schätze viele meiden aktuell Käufe aufgrund der hohen Speicherpreise (HDD, SSD, RAM, ...), aber warten wird wohl aktuell bedeuten, lange warten bis sich da wieder etwas normalisiert und auf unser bekanntes Level abfällt.9 hours ago, ThePlague said:Ich plane, mein jetziges System Minisforum BD895i SE Motherboard. später als Steam Machine zu nutzen. Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob ich lieber jetzt schon auf ein neues Unraid/NAS-System gehe.als Steam Mashine mit der iGPU, na dann ;)
June 21Jun 21 Author On 6/20/2026 at 8:36 AM, alturismo said:es wird rein von der CPU / iGPU ausreichend sein, wenn wirklich parallel 5 transcodes anliegen schadet die etwas stärkere CPU gegenüber einem n100 auch nicht, je nach Audio Transcodes usw (immer in CPU), igpu ist die selbe qs Integration.etwas Effizienter ist halt die n100 er Fraktion by Design, aber in der Regel nur mit 1x nvme onboard und wenn du viel Last permanent anliegen hast könnte das gut passen mit dem stärkeren Board.Wenn ich deine anderen Anfragen sehe wird es dir auch um oob Lüfter Erkennung usw gehen, das kann gehen oder auch nicht, ansonsten halt BIOS.Es wird wahrscheinlich auf ITE Treiber plugin hinauslaufen was man so liest bei dem Hersteller und Linux.ich schätze viele meiden aktuell Käufe aufgrund der hohen Speicherpreise (HDD, SSD, RAM, ...), aber warten wird wohl aktuell bedeuten, lange warten bis sich da wieder etwas normalisiert und auf unser bekanntes Level abfällt.als Steam Mashine mit der iGPU, na dann ;)@alturismo Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, das Board einfach zu kaufen und habe es bereits bestellt. Da ich RAM und einen Teil der übrigen Hardware noch hier liegen habe, halten sich die zusätzlichen Kosten zum Glück in Grenzen.Ich denke, am Ende bringt es mehr, das System einfach aufzubauen und eigene Erfahrungen damit zu sammeln, als noch Monate auf eventuell bessere Preise zu warten. Im Übrigen bekommt die Steam Machine natürlich auch noch eine richtige Grafikkarte spendiert. ;) Aktuell warte ich da noch auf etwas bessere Preise oder einfach auf ein gutes Angebot. Bis dahin muss die iGPU erstmal als Übergangslösung herhalten.Ansonsten bin ich jetzt einfach mal gespannt auf das neue Board. Mal schauen, wie es sich im Alltag schlägt und ob unter Unraid alles so problemlos läuft, wie ich mir das vorstelle.
June 21Jun 21 1 hour ago, ThePlague said:Ich habe mich inzwischen dazu entschieden, das Board einfach zu kaufen und habe es bereits bestellt. Da ich RAM und einen Teil der übrigen Hardware noch hier liegen habe, halten sich die zusätzlichen Kosten zum Glück in Grenzen.Ich denke, am Ende bringt es mehr, das System einfach aufzubauen und eigene Erfahrungen damit zu sammeln, als noch Monate auf eventuell bessere Preise zu warten.Mir sieht das Board wie eine modernere Variante der früher schon diskutierten China-All-in-One-Boards aus.Ähnlich wie bei den früher diskutierten Boards kommt es auf die Details und auf die Firmware/BIOS/UEFI an, ob die wirklich stromsparend sind.Somit bleibt nur auf Deinen Bericht zu warten, welche C-States Du damit erreichen kannst, über welches Stöckchen Du springen musst um es zu erreichen und welchen Verbrauch es wirklich hat.Bei diversen der früher diskutierten Boards waren entweder ungeeignete SATA Chips verbaut (JMB) oder die Firmware/BIOS/UEFI waren nicht zu niedrigeren C-States zu bewegen.Nur sehr wenige der Modelle (die mit der ASM1166 Varainte) waren dann wirklich stromsparend (im Betrieb) zu konfigurieren.Viel Erfolg!