Sunday at 07:52 AM3 days Hallo zusammen,ich habe in meinem Server das Gigabyte B760M DS3H DDR4 verbaut. Leider bekomme ich die Lüftersteuerung unter nicht zum Laufen.Die Lüfterdrehzahlen und Sensorwerte werden angezeigt, sobald der passende Treiber nachinstalliert ist. Die eigentliche Steuerung der Lüfter funktioniert aber nicht. Die Fan-Control-Plugins sehen zwar teilweise die PWM-Kanäle, aber Änderungen an den PWM-Werten haben scheinbar keine Auswirkung auf die Lüfterdrehzahl.Ich kann mit dem Finger die Lüfter bremsen und sehe entsprechend die veränderte Drehzahl auf dem Dashboard, aber egal mit welchem Tool, es lässt sich die Drehzahl nicht regeln. Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich wie ich das noch regeln kann? Ich will die Lüfter halt entsprechend der Array bzw Hdd Temperatur steuern können. Viele Grüße Patonon
Sunday at 10:59 AM3 days 3 hours ago, Paton said:Ich will die Lüfter halt entsprechend der Array bzw Hdd Temperatur steuern können.mal davon ausgehend1/ die Lüfter sind auch PWM Lüfter und das BIOS auf PWM eingestellt2/ die Lüfter sitzen direkt auf dem Mainboard und nicht auf einem "Verteilerboard" im Gehäusesollte es normal mit jedem der plugins möglich sein
Sunday at 12:25 PM3 days Author 1 hour ago, alturismo said:mal davon ausgehend1/ die Lüfter sind auch PWM Lüfter und das BIOS auf PWM eingestellt2/ die Lüfter sitzen direkt auf dem Mainboard und nicht auf einem "Verteilerboard" im Gehäusesollte es normal mit jedem der plugins möglich seinDer Meinung war ich auch. Es sind alles noctua mit 4 Pins, direkt am Mainboard angesteckt am Anschluss Fan2 und Fan3. Ich weiß auch nicht mehr weiter, wo es hängt 😅
Sunday at 05:25 PM3 days 9 hours ago, Paton said:Die eigentliche Steuerung der Lüfter funktioniert aber nicht.Die Fan-Control-Plugins sehen zwar teilweise die PWM-Kanäle, aber Änderungen an den PWM-Werten haben scheinbar keine Auswirkung auf die Lüfterdrehzahl.Vielleicht beschreibst du mal genauer was du mit welchem Plugin genau versucht hast?
Monday at 01:12 PM2 days Author 19 hours ago, _alo_ said:Vielleicht beschreibst du mal genauer was du mit welchem Plugin genau versucht hast?Gerne. Ich hab das Plugin FanCtrl Plus und Fan Auto Control getestet.Beim FanCtrl Plus gibt es die möglichkeit die Lüfter zu Identifizieren. Ich nehm also pwm3, von dem ich weiß er steckt auch auf dem Mainboard in Port 3Dann überwache ich in einem anderen Tab das Dashboard wo die Lüfter Drehzahlen angezeigt werden. Ich drück auf Identify und wie sie sehen...sehen sie nichts.Die Drehzahl bleibt konstant zwisczhen 513 und 511. Auch wenn ich die Front öffne und den Lüfter beobachte, dann dreht der sich weiter und ist definitiv nicht gestoppt.Das gleiche auch wenn ich auf Max Speed anstatt Pause stelle. Was aber geht, ist das sich die Drehzahl ändert wenn ich den Lüfter mit dem Finger bremse. Die Änderung sehe ich korrekt auf dem Dashboard
3 hours ago3 hr 41 minutes ago, Paton said:Hat vielleicht jemand das gleiche Board wo es Problem funktioniert?Ich habe das GB B760M DSH3 DDr4, aber die Lüftersteuerung per Zusatzsoftware hat mich da bisher nicht interessiert.Ich überlasse die Fansteuerung bei meinen Tests mit dem Board eben dem Board BIOS/UEFI.