Yesterday at 08:03 PM1 day Guten Abend,ich weiß, NUC ist kein Server usw. – kurz vorweg: Ich nutze im Moment noch einen älteren NUC mit einer externen HDD als Hauptserver und habe noch einen großen Unraid-Server, der nur nachts für Backups startet.So, nun zum Problem: Ich habe jetzt einen NUC8 i7 BEH hier, der meinen alten i5 NUC ablösen soll. 8+16 GB RAM, 256 GB NVMe und 1 TB 2,5"-SSD (wobei diese gerade nicht verbaut ist).Um den RAM zu testen, hatte ich über 24 Stunden Memtest laufen – stabil.Der NUC will nicht ohne angeschlossenes Display laufen. Das Problem habe ich mit einem HDMI-Dummy gelöst. Im Moment läuft eine nackte Proxmox-Installation, um den Fehler einzugrenzen.Sobald ich ein nacktes Unraid boote (Trial-Key auf zwei Sticks versucht), schmiert mir die Kiste nach ca. 5-20 Minuten einfach weg. Bildschirm geht aus (sobald einer angeschlossen ist), Netzwerk weg usw.Auf dem nackten Unraid habe ich nur ein Passwort eingerichtet, Docker und VMs aktiviert, das Array gestartet und drei Docker-Container zum Test installiert, aber nicht gestartet.Ich habe jetzt leider nur ein Syslog vor dem letzten Crash bzw. direkt nachdem er gecrasht ist vom Stick gespeichert.Diagnose könnte ich morgen liefern. Ich will Proxmox jetzt noch bis morgen durchlaufen lassen, wobei es jetzt schon länger läuft als Unraid.Evtl habt ihr ja schon ideen wäre zu schade wenn ich das stück Hardware dafür nicht nutzen könnte (reicht mir und ist Sparsam) Letzte Meldung vom Syslog Aug 19 19:49:41 NUCi7 ntpd[9300]: kernel reports TIME_ERROR: 0x41: Clock UnsynchronizedBios ist die Uhr Richtig gestellt Achja anderes Netzteil hab ich auch schon getestet anbei mal der Syslog syslog
23 hours ago23 hr Das Interessanteste ist direkt beim Boot:BERT: [Hardware Error]: Skipped 1 error records BERT: Total records found: 1BERT = Boot Error Record Table. Darüber kann das BIOS/UEFI Hardwarefehler eines vorherigen Betriebs über einen Neustart hinweg an Linux übergeben. Leider sagt der Kernel hier nur „Skipped 1 error records“ und liefert nicht die eigentliche Fehlerursache mit.Ebenfalls vorhanden:mcelog: failed to prefill DIMM database from DMI dataDas bedeutet nicht, dass der RAM kaputt ist. mcelog kann lediglich die DIMM-Zuordnung aus dem BIOS nicht vernünftig auslesen.Außerdem würde ich auf Unraid unbedingt den Syslog Server / Mirror to flash aktivieren. Dann haben wir beim nächsten Crash auch die letzten Sekunden vor dem Absturz und nicht nur den anschließenden Boot.Mein momentaner Eindruck wäre daher: Das Log zeigt keinen Unraid-/Filesystem-Fehler als Ursache. Der BERT-Hardware-Error macht dagegen RAM, Stromversorgung, CPU/Power-State oder Firmware deutlich interessanter.Falls zwei RAM-Riegel eingebaut sind: testweise jeweils nur einen Riegel betreiben.Im BIOS testweise möglichst konservative Einstellungen verwenden.Temperaturen beobachten.
12 hours ago12 hr Author Danke für die Antwort, hab ja Gestern noch Proxmox installiert, das läuft immernoch ohne absturz. Muss somit irgendwas mit Unraid zu tun haben.Temperaturen sind alle im echt mehr als OKIch kann heute Abend noch mal testen nur einen RAM Riegel zu nutzenBios ist eigentlich recht viel aus inkl Tubro usw (will ja ne Stromspar Kiste haben) Bin für weitere vorschläge zu haben Gruß
12 hours ago12 hr Welche Version von Unraid hast du genutzt bei mir Friert unter Unraid 7.3.x immer meine Linux VM ein unter 7.2.x habe ich das Problem nicht. Deswegen bin ich noch auf 7.2.x.Unraid meinte das es an meiner VM liegt ich glaube ehr am genutzten neuen Kernel ab 7.3.xVielleicht mal Unraid 7.2.x probieren Edited 12 hours ago12 hr by Thorsten
12 hours ago12 hr Author Wäre ein versuch wert, ich hab den Stick mit hilfe des Stick Installers installiert und die letzte Final genommen! 7.3.1?? bin mir gerade nicht sicherEDIT; Syslog hatte ich schon auf den Stick ausgelagert sollte somit oben genau der sein bis zum Crash, nachdem Crash hab ich den Syslog am Rechner gleich vom Stick geholt Edited 12 hours ago12 hr by Cupra-Bo
11 hours ago11 hr Was auch noch ne Option wäre ein Bios Update:BIOS Full Package Update 0098 for NUC8i3BEx / NUC8i5BEx / NUC8i7BExVersion 009844.14 MB2026/04/10Improvement Legacy boot upportUnter Reddit gibt es viele berichte das dieser NUC einfriert. Auf ifixit gibt es ne Anleitung wie man das Überhitzungsproblem löst:Überhitzung beim NUC8i7BEH beheben - iFixit Reparaturanleitung Edited 11 hours ago11 hr by Thorsten
5 hours ago5 hr Author Bios ist das neuste drauf und wie gesagt zu warm wird dieser nicht der ist im schnitt so bei 40 gradSo Proxmox läuft jetzt seit gestern ca. 20 Uhr also der NUC selber scheint nicht das Problem zu sein Werde mal mit den Unraid Versionen spielen 7.3.2 ist bisher das problemEDIT:7.4.0 Beta1 15min laufzeit ohne überhaupt das array zu starten Syslog auf dem Stick ist leer .. was mich aber verwundert ist die Zeit Rechnet Unraid da was an der Bios Zeit rum ? Diagnostics häng ich mal mit anNoch mal Dr. Edit: Bios und CPU Temp nuci7-diagnostics-20260820-1755.zip Edited 4 hours ago4 hr by Cupra-Bo
4 hours ago4 hr Author der Übersicht mach ich hier weiter 7.2.8 wieder 15 min dann Offline diesmal aber kam er aber wieder Online (Hat neu gestartet)syslog hab ich ma extra auf meinen alten Unraid nuc ausgelagert Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter syslog-192.168.1.130.log tower-diagnostics-20260820-1821.zip
3 hours ago3 hr 39 minutes ago, Cupra-Bo said:syslog hab ich ma extra auf meinen alten Unraid nuc ausgelagertnicht die beste Idee, wenn das Netzwerk etwas vorher aussteigt sieht man nichts mehr, aber ...harte Neustarts sind meist Hardware (meiner Erfahrung nach immer), jetzt läuft Prox durch und Unraid nicht,Unraid läuft komplett im RAM, Prox nicht, daher das Thema RAM mal schauen, Takt eventuell etwas runter oder single testen usw usw ... wäre meine Vermutung anhand des Fehlerbilds.und leider wird bei Hardware Ausstiegen meist gar nichts ins log geschrieben da "zu spät", kündigt sich (leider) sehr selten an ...
3 hours ago3 hr Author Takt kannst du leider bei dem Teil nicht einstellen vom RAM. Memtest lief über 24H durch und das der RAM immer nach recht genau 15 minuten aussteigt, mhh weiß nicht aber ja kann ich testen mal nur mit einem RiegelEdit: 7.1.4 ist das gleiche spielEdit2:Hab jetzt mal jeden Riegel in jedem Slot einzeln getestet .. 1zu1 gleiches Fehlerbild somit möchte ich den RAM ausschließen da der 16GB Riegel davor ewig in anderer Hardware lief Edited 1 hour ago1 hr by Cupra-Bo
1 hour ago1 hr 1 hour ago, Cupra-Bo said:Hab jetzt mal jeden Riegel in jedem Slot einzeln getestet .. 1zu1 gleiches Fehlerbild somit möchte ich den RAM ausschließen da der 16GB Riegel davor ewig in anderer Hardware liefwürde ich mich anschließen, das beide ... eher nicht.1 hour ago, Cupra-Bo said:und das der RAM immer nach recht genau 15 minuten aussteigtist dem so ? weil eingangs steht da23 hours ago, Cupra-Bo said:schmiert mir die Kiste nach ca. 5-20 Minuten einfach weg. Bildschirm geht aus (sobald einer angeschlossen ist), Netzwerk weg usw.wenn es ziemlich fix wäre, teste mal hier auf disabled zu stellen.
1 hour ago1 hr Author Das könnte der Hack sein weil er so Zickig ist wenn ich Bildschirm abziehe deswegen auch der Dummy Ja was ich jetzt so Beobachtet habe sind es recht genau 15min hatte ich oben dann etwas falsch geschrieben sorryEdit: er lief mit der Einstellung jetzt schon mal 20min 😱 allerdings hatte ich jetzt auch noch die NVMe ausgebaut .. ich Flash gerade wieder 7.3.2 und hab wieder beide RAM Riegel eingebaut inkl NVMe .. Boote jetzt gleich die Bude stell das noch mal um dann geh ich ins Bett ich geb Morgen Feedback ob er noch läuft Danke euch schon mal Edited 1 hour ago1 hr by Cupra-Bo