Sunday at 07:53 AM4 days Hallovorerst der Unraid Server mit euer Hardware Empfehlung läuft super jetzt wollte ich eine weiter Festplatte einbauen aber meine Sata am Motherboard und auf Xdingjiala PCIe-SATA-Karte mit 4 Ports – PCIe-zu-SATA-Adapter (6 Gbit/s) SATA-3.0-Controller-Erweiterungskarte mit Low-Profile-Halterung – kompatibel mit 4 SATA-3.0-Geräten (SSD/HDD)sind vollwollte mir die gleiche nochmal holen gibt aber nur mehr 2 und 6 Port (4 hätten mir gereicht )geht die 6 auch ?https://www.amazon.de/dp/B0CPC2YLBJ?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_2&th=1danke
Sunday at 08:17 AM4 days Moin,das geht, du musst nur bedenken, das PCI3 x1 nur ca. 1GB/s kann. Also es werden wenn du voll Speed möchtest nur 4 Ports laufen. Wenn es aber auch langsamer sein kann mit der Datenübertragung, dann gehen auch alle 6.Viele GrüßeTimEidt:Evtentuell musst du die Karte noch Flashen, damit du in C10 kommst oder keine Fehlermeldungen, so wie ich früher mal. Edited Sunday at 08:19 AM4 days by Timmey85 Vergessen das Flashen zu werwähnen
Sunday at 08:49 AM4 days Author dankehab ja schon so eine Karte mit 4 ports am laufen , bremst eine weitere Karte das dann auch aus ?ich brauch eh nur max 4 mehr Platten werde ich eh nicht haben oder ich nehme eine mit 2 Port die gibt es auch nochich nutze ein B760M DS3H DDR4 welche möglichkeiten gibt es dort sonst noch ? Edited Sunday at 09:08 AM4 days by catpeople
Sunday at 03:36 PM3 days 7 hours ago, catpeople said:...aufXdingjiala PCIe-SATA-Karte mit 4 Ports – PCIe-zu-SATA-Adapter (6 Gbit/s) SATA-3.0-Controller-Erweiterungskarte mit Low-Profile-Halterung – kompatibel mit 4 SATA-3.0-Geräten (SSD/HDD)sind vollwollte mir die gleiche nochmal holen gibt aber nur mehr 2 und 6 Port (4 hätten mir gereicht )geht die 6 auch ?Wirf die ASM1061 Karte raus uns stecke eine ASM1064 Karte rein. Passende Firmware flashen und schon kannst Du anstatt der 2 Ports nun 4 nutzen.PCIE 3.0x1 reicht für bis zu 4 SATA Ports mit je ca. 250MByte/s gleichzeitig knapp aus. Kaum eine Festplatte braucht durchgehend mehr.Bei SSDs hingegen sind 250MByte/s schon etwas wenig. Edited Sunday at 03:37 PM3 days by DataCollector
Sunday at 03:40 PM3 days 6 hours ago, catpeople said:hab ja schon so eine Karte mit 4 ports am laufen , bremst eine weitere Karte das dann auch aus ?ich brauch eh nur max 4 mehr Platten werde ich eh nicht haben oder ich nehme eine mit 2 Port die gibt es auch nochich nutze ein B760M DS3H DDR4 welche möglichkeiten gibt es dort sonst noch ?Du kannst in jeden der beiden PCIe 3.0 x1 Slots je eine ASM1064 (geflasht) einbauen und dann mit jeder Steckkarte bis zu 4 SATA Festplatten betreiben.Aber ich glaube das schrieb ich in diesem Forum nun schon mindestens ein halbes Dutzend mal.Und allein die ursprüngliche Wahl des ASM1061 läßt mich vermuten, daß meien FAQ zum Thema SATA Kontroller nicht bekannt ist.https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-f%C3%BCr-sata-ports-v17-stand-04122025/ Edited Sunday at 03:41 PM3 days by DataCollector