Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ugreen DXP2800 mit unraid

Featured Replies

Hallo zusammen

Ich hatte früher eine Synology NAS. Habe mir jetzt einen DXP2800 gekauft und will das Betriebssystem unraid benutzen.

Bin also ein kompletter Anfänger was das Thema unraid betrifft.

Ich schreibe mal was ich vor habe. Ich denke alle anderen Dinge kommen mit der Zeit.

Ich habe zwei WD Red Festplatten mit 14 TB Speicher und eine WD Red M2 SSD Platte.

Auf der SSD sollen die Docker Programme (Jellyfin, VPN, Pihole, usw) laufen. Auf den 14TB Platten ist meine Jellyfin Sammlung drauf und zusätzlich will ich ein paar Netzlaufwerke einrichten für Bilder Musik, Backup der Smartphones usw.

Unraid läuft auf einem USB-Stick.

Ich habe mit der Konfiguration bereits begonnen und ich glaube ich habe da etwas falsch gemacht und brauche jetzt dringend euren Rat :-))))))))

So wie ich verstanden habe müssen die zwei 14 TB Platten im Array eingebunden sein. Eine Platte ist die Datenplatte und die andere ist die Parität oder?

Die WD Red SSD müsste im Pool eingebunden werden. oder?

Denn aktuell habe ich alle drei Platten im Pool eingehängt.

Die zwei 14 TB Platten sind im Raid1 Verbund und die M2 SSD als einzelne.

(Siehe Bild im Anhang)

So wie ich das Verstehe habe ich einen Mist gemacht und kann wieder alles löschen und von Anfang beginnen oder?

Überall steht geschrieben dass die mechanischen Festplatten unbedingt im Array eingebunden sein müssen?

Oder kann ich das alles so lassen wie ich das bis jetzt konfiguriert habe?

Ich danke euch schon mal im Voraus!!

Viele Grüße

dbe

Bild1.png

Bild2.png

Bild3.png

Bild4.png

Die müssen nicht unbedingt im Unraid Array laufen. Ich habe einen ZFS Pool mit 4 Platten und ZFS-RaidZ1. Das bedeutet aber auch, dass diese Platten niemals schlafen gehen werden. Alle 4 werden immer feucht fröhlich ihre Runden drehen. Wenn du also wert auf die Stromkosten legst und die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist beim kopieren, dann kannst du diese auch als Unraid Array laufen lassen. Da ist allerdings die Geschwindigkeit auf eine HDD beim schreiben/Lesen beschränkt, da bei diesem Unraid Array die Daten NICHT in Streifen geschnitten werden wie das bei einem RAID normalerweise der Fall ist (Es sei denn es ist ein Raid 1). Im besten Fall erreichst du da 250 MB/s. Ich würde es so lassen, alleine schon wegen der Geschwindigkeit.