[SOLVED] Netzwerkkarteneinstellung bietet keine DNS-Server an


tenksomm

Recommended Posts

Hey,

 

ich bin noch ziemlich neu in unRaid und habe ein kleines Problem, ich habe den Trail ausprobiert und es hat alles soweit geklappt. Als der Trail ausgelaufen ist, konnte ich das Webinterface von unRaid nicht mehr aufrufen, deswegen habe ich meinen Server im GUI-Mode gebootet und, wo ich gleich mal am Server war, eine neue Netzwerkkarte eingebaut ("https://www.10gtek.com/i350" SKU: "82574-GE-1T-X1"), die Netzwerkkarte wurde auch soweit erkannt, alles fein. Als ich dann den Key kaufen wollte, hatte der Server keine Verbindung zum Internet und auch sofort die Verbindung gekappt. Nun habe ich gesehen, dass die alte Netzwerkport (war einer auf dem Motherboard) eine DNS-Server-Einstellung hatte, diese hat aber meine Netzwerkkarte nicht. Vllt kann mit ja einer weiterhelfen. 

 

Vielen Dank schon mal im vorraus. 

Link to comment

Hallo,

schau mal unter Settings > Network Settings.

Dort solltest du beide Karten finden und auch das Gateway eingeben können. DNS Server (bis zu 3 Stück) habe ich nur bei eth0. 

Weiter unten unter "Interface Rules" kannst du die Zuweisungen der Netzwerkkarten (anhand der MAC Adresse) zu den eth0 / eth1 Port erledigen.

Wenn dein Router (DSK/Kabel) DNS macht (und wenn auch nur Forwarding), solltest du diesen als Gateway eintragen - das könnte schon ausreichen.

Ansonten Zuweisung unter "Interface Rules" mal ändern.

Logisch....achte darauf, dass beide Netzwerkports per Kabel am Router/Switch (im selben VLAN, falls vorhanden) hängen.....

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Netzwerkkarteneinstellung bietet keine DNS-Server an

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.