[SOLVED] Dateien auf neuen unRaid Server kopieren rsync


saber1

Recommended Posts

Moin Moin,

 

ich wundere mich gerade über eine Sache, und frage mich, ob es normal ist.

Ich möchte gerne unRaid einsetzen. Habe mir dafür einen neuen Server gebaut.

Nun bin ich dabei, die Daten von meinem alten Server (Openmediavault) auf den unRaid zu kopieren.

Das Array in unRaid läuft natürlich. Parität ist auch in Ordnung.

Habe die Freigabe (SMB) vom OMV in unRaid gemountet.

Anschließend auf die Konsole in unRaid eingeloggt und via rsync Kommando den Kopierbefehl gestartet.

Sind eine Menge Daten. Ca. 5-6 TB. Der Kopiervorgang läuft auch noch in der Konsole.

Allerdings sind mittlerweile alle Platten im unRaid Server im Standby.

Netzwerkverkehr ist aber noch aktiv.

 

Kennt dieses Verhalten jemand?

 

EDIT:

Okay, soeben brach der Kopiervorgang ab. Angeblich nicht genug Speicher vorhanden.

Ich denke, es lag daran, das ich das Cachelaufwerk aktiv hatte.

Habe den Vorgang nun erneut gestartet.

Diesmal ohne Paritätsplatte und Cachelaufwerk.

Hoffe, das hilft.

Link to comment
41 minutes ago, saber1 said:

Okay, soeben brach der Kopiervorgang ab

Hast du wahrsheinlich bei dem Share auf Cache only gestellt oder? Da schreibt er nur auf den Cache ich würd dir die Einstellung Preferr oder Yes empfehlen bzw. hast du die option minimum free space groß genug eingestellt (sollte auf mindestens auf die größe der größten Datei eingestellt sein die du kopieren willst)?

 

42 minutes ago, saber1 said:

Habe den Vorgang nun erneut gestartet.

Diesmal ohne Paritätsplatte und Cachelaufwerk.

Warum on Parity?

Falls du den kopiervorgang mit Parity extrem beschleunigen willst dann schalt in den Turbo Write modus ein, dabei laufen alle Platten und du kopierst mit nahezu "voller" geschwindigkeit auf die Platten auch wenn Parity aktiv ist (empfehle ich immer fürs initale kopieren).

Link to comment

Ich habe jetzt den "reconstruct write" in den Settings eingestellt.

Minimum free space auf 20GB

Cache auf Preferr.

Kopiervorgang gestartet. Schreibt nur auf eine der drei Datendisks. Aber gelesen wird aktuell von allen dreien...

Parity auch wieder aktiviert.

Edited by saber1
Link to comment
10 minutes ago, saber1 said:

Cache auf Preferr.

Preferr ist die falsche einstellung glaub ich für dich, sollte Yes sein.

Bei preferr schreibt er alle dateien auf den cache und behält die dort solange speicherplatz am cache vorhanden ist anschließend schreibt er auf das array, der mover macht nichts bei preferr.

 

Yes heißt er schreibt die dateien zuerst auf den cache und wenn der mover startet aufs array.

 

10 minutes ago, saber1 said:

Schreibt nur auf eine der drei Datendisks. Aber gelesen wird aktuell von allen dreien...

Das ist normal das ist der turbo mode dabei muss er die parität nicht neu berechnen sondern wird von allen festplatten gelesen und dann gleich geschrieben, da muss dann mehr oder weniger nichts berechnet werden...

Edit: ist ein wenig schlecht die beschreibung aber bin grad am handy und da schreiben ist nicht so mein ding...

Link to comment

Okay. Ich lasse es jetzt erstmal so laufen.

Hoffe, es läuft nun durch.

Problem war wahrscheinlich der Minimum Free Space vorher auf 0KB...

 

Danke Dir schon mal.

 

Methode ist zur Zeit "High Water". Umschalten auf eine andere Disk macht er selbstständig, oder?

Edited by saber1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Dateien auf neuen unRaid Server kopieren rsync

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.