Maggi0r

Members
  • Posts

    82
  • Joined

  • Last visited

About Maggi0r

  • Birthday 04/22/1981

Converted

  • Gender
    Male

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Maggi0r's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

3

Reputation

  1. Ehrlich gesagt weis ich nicht ob ich die Daten da vorher gelöscht habe. Ist schon eine weile her. Dann versuche ich dass mal mit der New Config. Danke
  2. Hallo ihr lieben ich habe seit langem mal wieder ein Problem. Unzwar folgendes, ich habe ein Platte entfernt und so wie es scheint nicht richtig. Denn im Arraymanager wird mir Quasi eine angezeigt die aber nicht da ist. Siehe Screen. Wie kann ich die nun dort entfernen ohne dass meine anderen Platten ihre Daten verlieren. Danke euch schonmal in Voraus.
  3. Hmm Installation lief aber das ausführen geht nicht. Wenn ich dies ausführe echo 1 > /sys/block/vda/device/rescan bekomme ich dies hier /sys/block/vda/device/rescan: Keine Berechtigung LG
  4. Hmm growpart hab ich versucht wird nicht gefunden der Befehl. Hatte in meinem ersten Beitrag auch ein tutorial gepostet wo nach ich es versucht habe aber wie dort erwähnt hängt es bereits ab dem ersten Befehl schon. Lg
  5. Danke für eure schnelle Antwort. Ich habe bereits die Größe in unraid bei gestoppter vm geändert. Nun muss ich das ganze noch in der VM anpassen. Und da hänge ich gerade, dass OS innerhalb der vm ist Debian. Lg
  6. Hallo ihr lieben, ich stehe vor einem Problem ich müsste meine vDisk Größe ändern da mein HASS das dort unter Debian 11 läuft meckert das zu wenig Platz ist. Nur ich bekomme es nicht hin die Größe in der VM zu ändern im Unraid habe ich das angepasst aber wie ändere ich es im Linux? Ich habe diese Anleitung gefunden. Nur da komm ich schon beim Rescan nicht weiter da ich dann eine Fehlermeldung bekomme keine Berechtigung. Und wie dort schon erwähnt geht ja growpart auch nicht. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. LG Maggi
  7. Hast du recht tatsächlich war das Plugin nicht mehr installiert. Hätte ich auch drauf kommen können. Danke
  8. Ein herzliches Hallo, ich stehe mal wieder vor einem Problem. Ich hatte vor einiger Zeit das Update auf 6.10.x gemacht. Doch da es dort dab Probleme mit dem Conbee Stick gab, bin ich zurück auf 6.9.2 doch seit dem ist der VPN Manager in den Einstellungen verschwunden. Mein zuvor eingerichtet Wireguard läuft doch kann ich es nicht mehr bearbeiten. Oder ausschalten. Hoffe ihr habt da eine Idee Lg Maggi
  9. Ein herzliches Hallo, ich hoffe ihr habt da eine Idee für mich. Folgendes Szenario ich nutze 2 Unraidserver auf dem einen ist eben Unraid als Server für alles mögliche am laufen Docker HA usw. Dann habe ich einen zweiten auf dem ich mir die Hardware mit meiner Frau teile, per VMs und die SSDs eben direkt durch gereicht. Diesen Rechner lass ich per Smarter Steckdose aus und einschalten und dann eben die Hardware starten. Die VMs lasse ich per ioBroker und dem darin als Addon erhältlichen LinuxCommands starten und den aktuellen Status der VMS per HASS und dem Ping prüfen. Ich würde aber gerne auf den Umweg über ioBroker verzichten und die VMs eben direkt per HA starten. Und ja mir ist die UnraidAPI bekannt und den dazugehörigen Docker Container. Doch dass Ding läuft so gut wie gar nicht. Da es massiv verbuggt scheint die VMs werden mir im MQTT im HA nicht angezeigt nur die Docker. Ok soviel zur Ausgangslage. Problem 1. das starten der VMs ohne ioBroker? wie möglich? Problem 2. wenn es nur die Lösung über ioBroker gibt, wie kann ich den VMMANGER per Console starten, denn manchmal wird der einfach abgeschaltet und ich muss erst ins GUI um den wieder einzuschalten. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen. LG Maggi
  10. Hallo ihr lieben. Ich komme einfach nicht weite ich habe die auf der erste seiet beschriebenen Xiaomi MAEU1 Plugs aber ich bekomme es einfach nicht hin das mir der Strom und Verbrauch angezeigt wird. Die App Version ist 41 und HA ist auf 2022.10.5 wo ja das Quirks nicht mehr benutzt werden sollte. Das komisch ist dass es schon lief aber ich glaube vor der Version 2022.10.5. Ich habe die Stecker mehrfach neu verbunden aber es tut sich einfach nichts. Hoffe ihr habt da einen Tipp für mich. LG Maggi
  11. Hello after a long time I got the Unraid API up and running. I have no idea why it works now. However, what does not work 100% is the transfer to Homassinnstant using mqtt. A part like the array or the dockers are displayed in the HA, but and that would be the more important thing, the VMs are not displayed to me at all. I hope you have a tip for me. Greetings Maggi
  12. Hallo ihr liebe Danke erstmal für die nette Anleitung jedoch komme ich nicht weiter. Ich hab die OCR und auch GUi auf Deutsch alles gut. Jedoch bekomme ich das mit dem Import Dir nicht hin. Als Info mein Appdata liegt in einem Extra angelegten Orden auf Unraid Namens papermerge und dieser ist dann per SMB erreichbar. Dort liegen eben der Media und Queue und Static drin sowie die DB. Nun habe ich darin eben einen Ordner Namens Inbox angelegt und diesen wollte ich in der Config eintragen dass geht auch aber es passiert nichts. Wenn ich danach was in den Inbox packe taucht die Datei aber nicht im Posteingang auf. Hoffe ihr habt da einen Tipp. LG
  13. Hello, my dears, after almost a year I thought I'd try again with the UnraidAPI. But unfortunately I still have no success. I still get a 503 code on my one server, even though I've checked everything multiple times. Changed the root password multiple times. But nothing. Then with my other server I don't get a code 503 but he probably can't even hear it see here READY Server listening on http://0.0.0.0:80 Connected to mqtt broker Get Dashboard Details for ip: 192.168.1.59 Failed with status code: undefined connect ECONNREFUSED 192.168.1.59:80 Get VM Details for ip: 192.168.1.59 Failed connect ECONNREFUSED 192.168.1.59:80 Get Docker Details for ip: 192.168.1.59 Failed connect ECONNREFUSED 192.168.1.59:80 Get Main Details for ip: 192.168.1.59 Failed I hope you can help me there. Regards Maggi0r Update: I was able to fix the error with errorconnectrefused. But now I always get the ERROR CODE 503. Have already changed the root password. Or do I have to reset the password via recovery? Greetings Maggi
  14. Ich habe es jetzt so gelöst das ich an meiner PCIe Karte 2 Port die Corsair Tastatur dran habe an beiden Ports da sie eben 2 Kabel hat. Die Maus hängt an einem USB Port vom Unraid und wird dann mittels des USB Device Plugins an die VM weiter gereicht damit gab es bisher keine Probleme. Was denn Sound Dongle angeht steckt dieser nun in der Tastatur. Meine Vermutung ist dass ein fehlerhafter 4 Port USB Hub hier Störsignale ausgibt was wohl dem Sounddongle nicht gefällt. Ich beobachte das mal weiter und berichte hier dann. MFG Maggi
  15. Ok ich habe bereits fast das aktuellste BIOS aus dem Februar 2022 drauf da ist auch schon eine neuere AGESA Version. Auch habe ich jetzt den USBL Dongle direkt an der USB 3.0 PCIE Karte auch hier noch immer Sound Probleme. Ich werde der Sache mal weiter auf den Grund gehen. Danke MFG Maggi