azural

Members
  • Posts

    12
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

azural's Achievements

Noob

Noob (1/14)

0

Reputation

  1. Scheint als ob du da den richtigen Tipp hattest. Seitdem ich auf 6.9.2 laufe, keine Freezes. Uptime steht gerade bei 15 Tagen 16h. Generell die Performance ist wesentlich besser (UI deutlich responsiver) und auch die generelle Auslastung ist weniger. Ich habe allerdings zusätzlich dazu ipv4 custom network auf br1 (storage-netz) trotzdem ausgeschalten.
  2. Ich kann gerne die 6.9.2. testen, hatte "letztens" noch die Anforderung auf 6.10rc2 aber die ist nun weg. D.h. das werd ich ggfs. auch noch testen. Danke dir schonmal für den ganzen Input
  3. Waren beides unterschiedliche Subnetze, das "normale" Mangement-Netz ist mein normales Heimnetz. Der DAC mit 10G hängt direkt am ESXI-NUC. Mit dem Cyceln werde ich mal probieren beim nächsten Crash - hatte ich aber in der Vergangenheit schon probiert.
  4. Mein ESXINUC meldet dass dann die NFS-Datastores(die über Unraid exportiert werden) auch wegfliegen. D.h. der Server ist dann komplett gecrasht. Im Syslog seh ich nur leider keine Info wieso.
  5. Mellanox ist per DAC angebunden. Hatte ebend noch gesehen dass der auf der 2. NIC auch Custom Network gemacht hat auf br1. Das hab ich jetzt mal deaktiviert. Bezüglich RAM schaue ich nochmal genau nach.
  6. Erstmal Frohe Weihnachten, danke dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu antworten :). Eigentlich nutze ich Unraid gerade nur noch wegen den Dockern und der Festplattenverwaltung ;D. Ich könnte ihn mal temporär ausschalten. BR0 nutze ich, VMs nein. Unraid Version: Version: 6.10.0-rc2 Memtest kann ich ja iirc über den Launcher von Unraid starten, das werde ich das nächste mal machen. Bezüglich Ram Frequenz: ich bin hier leider eher bei AMD zu hause, aber meines Wissens erfordert es wenn ich den RAM übertakten möchte dass ich bei Intel einen anderen Prozessor kaufe? Oder muss ich einfach nur die Werte manuell eintragen? XMP-Profil konnte ich, glaube ich, nicht einfach so laden. VG
  7. Hi zusammen, ich hab mir im Oktober/November folgendes System gekauft: Intel® Core™ i3-9100 CPU ASRock B365M Pro4 Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher (dieser läuft mit 2133 Mhz) Mellanox ConnectX3 10G Karte benutze für die Verbindung zu einem ESXI-Host Jumbo-Frames. verschiedenste Platten Corsair RM550x 80Plus Netzeil. Davor lief mein Unraid auf einem NUC, das auch ohne vergleichbare Probleme. Mein System crashed in unregelmäßigen Abständen, d.h. mal läuft es 10 Tage, mal nur einen. Ich habe Syslog schon angeschalten aber im Syslog findet sich nichts auffälliges. Das System läuft dann vermutlich im gecrashten Zustand weiter, ohne funktionierende NICs, sowie Bildschirm bleibt schwarz, solange bis ich denn Reset erledige. Wisst ihr weitere Troubleshootingmöglichkeiten? Liegt es ggfs. daran dass der mit P/C-States nicht klarkommt und ich die ganz ausschalten sollte? Könnte es am RAM liegen dass ich diesen nur mit 2133Mhz laufen lasse? VG Azural
  8. Würde ich sofort nehmen, wenns denn verfügbar wäre :(. Alle neueren Boards hängen mit 4x SATA und nichtmehr 8x oder sowas... Kennst du eventuell alternativen?
  9. Okay, bin ich fine damit - hatte das FAQ gelesen und mich langsam damit angefreudet Wäre eine Möglichkeit, Single pane of glass wäre schon ganz cool, aber im ersten Moment habe ich auch kein Problem das so weiterlaufen zu lassen. Gibt ja wenig bis keine Probleme gerade. Jo genau, wegen 2x LAN damit ich ggfs. LACP laufen lassen kann. Aber im Prinzip wenn ich 6x SATA Slots habe brauch ich den PCIe-Slot für nichts. Wenns weniger werden bräuchte ich den PCie vermutlich für ne SATA-Expansion. Hättest du denn eine "favorisierte" Auswahl an Mainboards? Ich bin persönlich eher im Desktopumfeld zu Hause und gerade noch am einarbeiten in die miniITX-Boards. Ich such halt eher in Richtung i3 mit z.B. 16GB RAM und möglichst niedrigem Stromverbrauch. Soll halt wirklich an sich hauptsächlich nur Storage bereitstellen. Viele Grüße!
  10. Hi, hätte da mal eine Frage an die Community. Funktionieren JBOD-Enclosures für einen NUC oder wäre es sinnvoller z.B. einen HPE ProLiant Microserver zu erwerben? Mein Homelab schaut wie folgt aus NUC(10th Gen), mit einem i7, 64GB RAM sowie 2TB SSD. zusätzlich dazu hängt eine 4TB external USB-Platte als Backup-Target dran. Aufgrund steigenden Homelab-Anforderungen läuft jetzt mittlerweile ein virtualisierter ESXI, der demnächst in Form von Hardware, abgebildet werden soll. Dieser wird dann auch der Host für die VMs, die gerade noch auf Unraid laufen. Unraid soll dann nur noch Docker-Host und Storage für Timemachine sowie für ein SMB-Shares und NFS-Shares bereitstellen die ich dann auch unter ESXI mounte. Ob ich mir jetzt einen NUC für den ESXI-Host kaufe oder einen Server der dann als Unraid-NAS fungiert ist mir ehrlich gesagt egal. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie den Weg weisen, ich bin gerade nämlich etwas verloren [emoji3]. Für andere Produkte bin ich natürlich auch offen, ich nutze nur gerade ebend einen NUC und hatte den HPE-ProLiant Microserver schon öfters gesehen. Edit1: Habe das FAQ gelesen, leider ist das asrock h370m-itx überall ausverkauft gibt's eine Alternative? 2 x1gigports sowie 6x sata und 1 nvme? bzw. M2 slot sind halt schon unschlagbar gut Viele Grüße Azural
  11. Hey Folks, i am currently running into a problem and i cant see the solution. Setup: router (192.168.1.1) dns hosted on a raspberry pihole (192.168.1.2) unraid (192.168.1.3) (with bridged, host dockers and dockers running on br0) I got wireguard up and running and put my raspberry as DNS into the Wireguardconfig. Now i have the Problem that i cannot access the dockers that are running on br0. I think that my error is in the static route. I've set that on my router that 10.253.0.0/24 with gateway 192.168.1.3 but for some reason i still cannot access it. Can anyone help me out? Thanks!
  12. Anyone else has Problems with reactive Resume? When i start it i can access it but as soon as page has finished loading it turns entirely grey.