Andy007

Members
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Andy007

  1. Hallo, ganz kurz: zum 1. gibt es einen Teilerfolg: Ich habe das Terminal jetzt direkt über das Docker Icon in Unraid gestartet, daher wahrscheinlich auch der Port 8081? Das Update lief jetzt nach dem Link des vorangegangenen Postes. Ja, die Bäume vor dem Wald? 😉 Jetzt besteht noch das Problem, dass die „IOBROKER SIMPLE TERMINAL ADAPTER – Instanz nicht läuft! …ja, und das Zusammenspiel der Komponenten für InfluxDB, habe ich auch „noch“ nicht begriffen. – Der Adapter läuft immer noch nicht. Gruß
  2. Hallo, bin mal wieder am Verzweifeln. Es steht im ioBroker wieder ein Update des Hosts auf 3.3.21 an. (installiert ist die 3.3.18.) IoBroker läuft bei mir als Docker auf Unraid. (Als „Bridge“ mit „privilegierten Rechten“) Nach stundenlangem (Tagelangem) Experimentieren sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich nicht gelöst bekomme. Ich habe u.A. auch nach folgender Anleitung gearbeitet „…https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/“ 1. Problem Ich komme nicht auf das Terminal, weder im ioBroker (es wird versucht über Port 8088 zuzugreifen) noch über SSH! (Putty) – IoBroker Anmeldung schlägt fehl! (PW) - kann somit auch keine Befehle absetzen oder Verzeichnisse zuchen. Kann mir jemand an dieser Stelle, vielleicht sogar mit Fernzugriff helfen? Denn ich denke da ist etwas ziemlich verbogen??? 2. Problem Ich finde im Standartpfad /opt/iobroker keine Daten, nicht einmal der /ioBroker Pfad ist vorhanden? Sondern nur /opt/containerd. Es gibt aber einen Pfad mnt/user/appdata/iobroker. Ist das jetzt richtig? (gesucht habe ich mit Krusader auf Linux und WinSCP auf Windows) Ich denke, ich habe auch hier noch enorme Verständnisprobleme, und wäre für tiefgreifende Hilfe (eventuell auch Fernzugriff) sehr dankbar. Vielleicht lösen sich dann auch meine anderen Baustellen wie beispielsweise Influxdb. Ich hoffe ich nerve euch nicht zu viel, aber als Neueinsteiger mit sehr wenig Zeit aber sehr großem Interesse ist das nicht so einfach. Danke. 🙂
  3. ...ich hänge mal einen Auszug der Protokolldatei des Containers an. Bei der Stelle "No such container..." war der Zeitpunkt als ich eine Pararmeteränderung in den Einstellungen des Containers gemacht habe. Ansonsten gibt es nur die zwei (blauen) Systemmeldungen.
  4. Hallo in die Runde, ich verzweifle gerade an der Installation von influxdb als Container. Hab zunächst auch erst mal auf 1.8 installiert um die hier beschriebenen Probleme zu umgehen. Allerdings habe ich hier unerklärliche Phänomene. Zunächst startete der Container überhaupt nicht. Dann habe ich mit den Einstellungen experimentiert. Dabei habe ich von Netzwerktyp: „Bridge“ auf „Host“ umgestellt. Danach startete der Container. In /mnt/user/appdata wurde das Verzeichnis influxdb erzeugt, dieses enthielt die Verzeichnisse data und meta. Alles bis hierher scheint richtig zu sein. Warum stoppt der Container dann sofort wieder??? Ein direktes Starten über Docker ist dann erst wieder nach einer Änderung der Container-Parameter möglich. Beispielsweise einer Änderung in privilegierte Rechte. Der sofortige Stopp besteht aber immer noch. Welche Einstellungen habt Ihr eigentlich im influxdb-Container? Ziel der Mühe soll es sein eine Datenauswertung in iobroker zu machen. PS: Falls ich etwas falsch rüberbringe, oder unverständlich ist – ich bin noch ziemlich am Anfang. Danke
  5. Guten Morgen Members, ich hatte gestern engeistert aufgegeben. ...Heute Morgen dann, dank deiner Hinweise die Erleuchtung. Ich hatte schlicht und ergreifend (...und aus Unwissenheit) die falsche Vorgehensweise. Da war zwar eine Ahnung aber das Verständniss ist bei mir noch nicht so da. Also, 1000 mal Dank an dich und einen guten Start in die Woche.
  6. Suche Hilfe bei Serviio (Docker) Ich bin dabei den Serviio Docker ( V2.1) als DLNA-Server einzurichten, auf Unraid V6.9.1. Mein Problem sind jetzt die „Freigegebenen Ordner“ in Serviio. Ich habe auf dem Unraid-System meine SMB-Freigaben wie „Video“. Auf diese kann ich auch mit Windows zugreifen (Netzwerkfreigabe). Der Pfad dazu lautet: „\\WHS2011\Videos“ . Wenn ich diesen jetzt aber in Serviio, unter Bibliothek/Freigegebene Ordner eingebe, dann wird dies umgeschrieben in „/\\WHS2011\Videos“. Es wird also ein Schrägstrich noch vorangestellt nach dem Speichern. Da es sich um eine Netzwerkfreigabe auf dem gleichen Gerät handelt sehe ich diese Freigabe auch nicht mit der Option „Durchsuchen“ in Serviio. Ich sehe zwar auf meinem Fernseher den Ordner, aber keine Dateien. Da ich jetzt den ganzen Sonntag damit verbracht habe, hoffe ich, dass mir hier jemand einen Hinweis geben kann, oder wo es einen Hacken gibt? Gruß Andy
  7. Frage zu Docker-Serviio, ich versuche gerade Serviio 2.1 als Docker auf unraid 6.9.1 zum laufen zu bringen. Der Docker läuft auch. Ich bekomme aber beim Zuweisen der Unraid - Freigaben (Video) keine Dateien auf meine Samsung Fernseher angezeigt, nur das Verzeichnis! Beim Hinzufügen der Netzwerkfreigabe in Serviio wird der Pfad nicht so angenommen wie ich ihn eintrage " \\WHS2011\Videos " sondern " /\\WHS2011\Videos". Was läuft da schief? Auf meinem Windows Rechner funktionieren die Freigaben. Gibt es jemanden der Serviio am Laufen hat? wäre über Hilfe sehr dankbar Gruß Andy
  8. Hallo hier in die Runde, ich bin gerade dabei mein System umzustellen von Proxmox (Testweise) auf Unraid. Es war damals eine Zwangslösung, da mir mein geliebter WHS2011 abgeraucht ist. ☹ Ich habe hier schon einiges gelesen, hätte da aber noch einige Verständnisfragen zu einer sinnvollen Erstellung mehrerer Pools und Festplattenaufteilung, auch im Hinblick auf Datensicherheit und Backups. Zunächst erst einmal meine Hardware: Board: ASRock B450M Pro4 CPU: AMD Ryzen 3200G Ram: 2 x 16 GB Crucial Server ECC Zusätzliche Netwerkkarte : 82576-GE-2T-X1 Zusätzlicher SATA Controller 6 fach (No-Name) Festplattenbestückung; 5 x 4 TB (HDD) 2 x 3 TB (HDD) 1 x 500 GB SSD WD Red 1 x 500 GB SSD WD Red (im M.2 Format) 1 x 500 GB VNand Samsung 970 Pro Nun meine Vorstellungen: Ich würde die frischeste - 1. Paraty - 1 x 4 TB Platte konfigurieren, - 2. Pool - 4 x 4 TB + 2 x 3 TB Platten - 3. Catch drive - 1 x 500 GB SSD WD Red + 1 x 500 GB SSD WD Red (M.2 form) Jetzt meine Frage. Kann ich die verbleibende Samsung 970 Pro NVMe (500 GB) so einsetzen, dass ich von der Performance profitieren kann. Ich stelle mir da einen eigenen Pool vor, der vielleicht auch nicht gesichert ist, aber für schnelle Anwendungen wie VM´s und Docker zu Verfügung steht. Kann man diese Anwendungen auf anderer Weise im Hintergrund Sichern, ohne die Performance für das tägliche Arbeiten zu verlieren? Ich würde auch gern einen Teil des Pools für IP-Cam Aufzeichnung (Überwachung) nutzen. Vielleicht könnt Ihr mir hier auch ein paar zweckdienliche Hinweise geben? Für Hinweise und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Gruß Andy