cracyfloyd

Members
  • Posts

    89
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by cracyfloyd

  1. Ich hab jetzt mal AS-Rock kontaktiert. Welches Mainboard kannst du denn für meinen Intel Core I5-11400 empfehlen. Wo das auf jeden fall mit den C-States funktioniert. ECC Ram muss nicht sein und Preislich überschaubar.. Ja mag sein das die W-Lan Karte unter irgendeinem Kühlkörper sitzt. Werde ich noch mal schauen. Deaktiviert ist diese auf jedenfall.
  2. WLAN Karte ausgebaut? --geht nicht (nur disabled) - alle C-States im BIOS auf enabled gestellt? ---ja geht bis c7 - alle PCI/DMI ASPM Optionen im BIOS enabled? --ja - SATA Aggressive Link Power Management aktiviert? --ja - den 2.5G LAN Port deaktiviert? --ja nur die Intel-v219 aktiviert - Onboard Audio im BIOS deaktiviert? --ja - RGB im BIOS deaktiviert? --ja - powertop --auto-tune ausgeführt? --ja - was gibt powertop für C-States aus? -- leider nur C1,C2,C3 (bei meinem Intel Laptop bis C10) - nur ein RAM-Modul verbaut? -- nein 2 mal 16GB - wie schnell ist der RAM eigentlich? --DDR4-3510 - schon mal intel_pstate=disable und ondemand probiert? --habe diesbezüglich alles probiert (die Idle Last ohne SSD und Festplatten liegt bei ca. 24 Watt) Grrrrr... - "XPG Gaming SSD" klingt nicht gerade nach einer sparsamen SSD, warum keine Sk Hynix P31? --ausbauen brachte keine nennenswerte unterschiede - welches Netzteil verwendest du? bei zwei HDDs und einer SSD könnte man über eine PicoPSU nachdenken -- Netztei ist ein bequiet b9, PicoPsu hatte ich auch schon getestet und bringt ca. 2-3 Watt Ersparnis im Idle.
  3. Hmmm. Hört sich alles nicht gut an. Hatte ja bisher ein System mit modernem Intel Prozessor (siehe unten) und die Festplatten im Sata Betrieb. Das Array benötige ich auch nur für meine ganzen Medien. Meine Smarthome-Docker laufen alle im SSD Cache. Doch im Idle bin ich nie unter 20 Watt im Leerlauf gekommen. Nun habe ich zum testen alles an meinem Laptop (I5-8250u) angeschlossen und auch am laufen und bin nun endlich auf glückliche 5-7 Watt im Leerlauf mit Smarthome-Dockerapps. Das gefällt. Mein Array muss nicht unbedingt in Parity Modus laufen. Wenn Daten weg dann weg. (Ich hoffe aber natürlich nicht). VMs brauch ich nicht. Leider das Problem nach dem Spin-Up der Festplatten. Wenn das noch klappen würde währe ich überglücklich endlich ein sparsames System zu haben. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips...
  4. Ich bin auf der suche nach einem preisgünstigen (USB3 Gehäuse für 2 Sata 3.5" Festplatten) das mit Unraid gut zusammenarbeitet. Ich habe schon eins im Einsatz, allerdings macht dieses Probleme wenn die Festplatten aus dem standby anlaufen ist eine Festplatte nicht mehr ansprechbar. (oder hat dafür jemand eine Lösung) Wer hat Erfahrung und kann mir ein gutes Gehäuse nennen?
  5. Ist zum erweitern mit zusätzlichen USB Geräten. Nicht zum Host, dafür gibt es noch einen zusätzlichen USB-C Anschluss.
  6. Ja man sieht an meinem Mac 2 Festplatten. Genauso an meinem Ubuntu System. An einem mit OpenMediaVault installiertem System klappt es auch einwandfrei. Es wir nur mit einem USB Kabel verbunden. Unter unassigned Devices sieht man nur 1 von 2 und diese lässt sich auch nicht sauber ansprechen. Das heisst ich kann alte Partitionen nicht löschen, neu anlegen ,etc....
  7. Ich benötige eure Hilfe. Beim Anschliessen von meinem externen USB Laufwerk WD My Book Duo bestückt mit 2 14TB Laufwerken und konfiguriert als 2 Einzellaufwerke findet Unraid 6.10RC7 immer nur 1 von den 2 Laufwerken. Gibt es da Abhilfe Um jeden Tipp bin ich dankbar !!!!
  8. Innerhalb der Konsole vom Plexdocker: root@3d8d821051b9:/# ls -la /dev/dri total 0 drwxr-xr-x 2 root root 80 May 3 11:17 . drwxr-xr-x 6 root root 360 May 3 11:17 .. crwxrwxrwx 1 root videovnl2 226, 0 May 3 11:17 card0 crwxrwxrwx 1 root videovnl2 226, 128 May 3 11:17 renderD128 root@3d8d821051b9:/# Sieht doch eigentlich gut aus! Oder?
  9. Folgendes wird angezeigt: root@Tower:~# ls -la /dev/dri total 0 drwxrwxrwx 3 root root 100 May 3 11:16 ./ drwxr-xr-x 16 root root 3260 May 3 11:17 ../ drwxrwxrwx 2 root root 80 May 3 11:16 by-path/ crw-rw---- 1 root video 226, 0 May 3 12:07 card0 crwxrwxrwx 1 root video 226, 128 May 3 11:16 renderD128 root@Tower:~#
  10. Intel NUC11 mit Intel Celeron CPU N4505 Brauche eure Hilfe. Es funktioniert einfach nicht. Obwohl alles vorhanden, "/dev/dri" ist erzeugt worden. Habe aber trotzdem keine Hardware Beschleunigung in meinem Plex Docker Server. Ich besitze einen Plex Pass und die Hardwarebeschleunigung im Plex Server ist aktiviert. Hat jemand einen Tip.
  11. I need help. my running system with vlans enabled, get in the vlan network settings an ipaddress from my external dhcp server. all is well. but when i start a docker container as example on br0.10 with automatic dhcp settings then take the container an ipaddress not from my external dhcp server. it take one that already is in use from my external dhcp server. i dont understand this.
  12. Ist es möglich einen mDNS (Bonjour/Zeroconf/Avahi) auf dem Unraid System zum laufen zu bekommen. Es gibt was interessantes für den Raspberry. Siehe link. http://blog.wenzlaff.de/?p=3249 https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1912251.htm Ist sowas auf Unraid möglich oder Mikrotik Router?? Ich möchte aber ungern am Root System etwas ändern.
  13. Temperatur liegt bei knapp über 50 Grad. Also alles im grünen. Es passiert ja selbst dann, das sich das Modul abmeldet, wenn nichts übertragen wird. Kabellänge ist gerade mal 1.5 Meter. Ich habe 3 DAC Module von unterschiedlichsten Herstellern probiert. Bei allen Modulen das gleiche. Ich bin jetzt erstmal wieder auf meine Ethernet Karte gegangen da jedesmal mein IOBroker und die Datenbanken unbrauchbar waren.
  14. Hi guys. It is possible that i can restore only 1 or special selected docker and not ever all docker ????
  15. Leider heute morgen schon wieder. Nach ca. 10 Stunden keine Verbindung mehr ...Grrrr. Leider nicht zu nutzen....
  16. Habe 7.1.1 installiert. Die Module sind ohne Patchkabel. Die Verbindung ist fest in den Modulen integriert. Ich versuche mal fix 10G einzustellen..
  17. Ja SFP+ Auf der anderen Seite auch SFP+ mit dem Mikrotik Routerboard RB9005. Schon 2 Hersteller vom SFP+ getestet. Einmal einer von Mikrotik und jetzt aktuell von "Arista Networks SFP-10G-CU2M" bei beiden das gleiche Problem. Habe jetzt die Tools installiert und die Firmware aktualisiert. Jetzt mal abwarten. Danke erstmal für die rasche Antwort. Device #1: ---------- Device type: ConnectX3 Device: 01:00.0 Configurations: Next Boot SRIOV_EN False(0) NUM_OF_VFS 0 LOG_BAR_SIZE 0 BOOT_OPTION_ROM_EN_P1 False(0) BOOT_VLAN_EN_P1 False(0) BOOT_RETRY_CNT_P1 0 LEGACY_BOOT_PROTOCOL_P1 None(0) BOOT_VLAN_P1 0 BOOT_OPTION_ROM_EN_P2 False(0) BOOT_VLAN_EN_P2 False(0) BOOT_RETRY_CNT_P2 0 LEGACY_BOOT_PROTOCOL_P2 None(0) BOOT_VLAN_P2 0 IP_VER_P1 IPv4(0) IP_VER_P2 IPv4(0) CQ_TIMESTAMP False(0)
  18. Ich habe seit ein paar Tagen zusätzlich einen 10GB Mellanox Lan Adapter in meinem System eingebaut. Leider verliert der Adapter sporadisch nach 2, 10, 30 Stunden die Verbindung und das System ist nicht mehr ansprechbar. Der Server läuft aber noch. Leider habe ich dann kein Zugriff mehr auf das Web Interface vom Unraid. Ohne gleich in die Tiefe zu gehen kann jemand helfen oder kennt das Problem
  19. Hört sich ja schon mal gut an. Bin gespannt. 2 POE Switch habe ich da ich da diese in unterschiedlichen Räumen genutzt werden und dann gleichzeitig als Switch für meine anderen Geräte die kein POE benötigen. In diesem Fall als reinen Switch. Jeder Switch hat 5 Ports, davon 4 mit POE.
  20. Morgen gehts weiter mit dem neuen WLAN. Bekomme 2 managed switch mit poe und noch 2 APs von TPLink. Schritt für Schritt. Die Fritte brauch ich unbedingt für DECT und ein Fax Gerät welches den TAE Port nutzt. (meine Frau braucht das noch unbedingt). Ansonsten gehört die Fritte 7530 mir. Ich habe einen Telekom VDSL Anschluss mit 100/40Mbit. Schneller geht hier nicht. Dann nutze ich noch MagentaTV und SKYQ und dann halt das ganze Apple Universum mit Homekit/Homebridge Anbindung an mein Smarthomesystem welches ich über IOBroker programmiere und steuere. Im Haus sind etliche Zigbee/Shelly/Tasmota/MQTT Devices verstreut. Dann noch 2 IP Kameras. Aber bisher läuft alles ohne Probleme und das seit 2 Jahren. Das ganze Zeugs will ich endlich getrennt haben vom normalen Heimnetz. WLAN ist für mich auf jedenfall ein wichtiger Aspekt da mein kleiner MAC Air mein Hauptrechner zum arbeiten ist und der auschließlich mit WLan verbunden ist und natürlich die ganzen Smarthome Geräte. Achso und zum Schluss: NUT-daten habe ich sehr gerne in meinem IOBroker. Ist aber nur Spielerei. Nice to have.
  21. Freu mich das du mich so toll begleitest. Ich hab es dank deiner Hilfe an diesem Punkt verstanden und es läuft jetzt. Ich habe das ganze noch einmal neu nach folgender Webpage eingerichtet. " https://administrator.de/tutorial/mikrotik-vlan-konfiguration-ab-routeros-version-6-41-367186.html "Ich denke das ist besser. Kannst du mir noch eine Seite nennen wonach ich jetzt erst einmal die grundlegenden Firewall Einstellungen machen kann? Wenn du noch Tips hast um die Mikrotik mit guten Einstellungen zu pimpen dann immer her damit. Dann gehts weiter.....puuuh...
  22. Du schreibst: "Wenn Du VLANs aktiviert hast, und in jedem VLAN unraid selbst eine IP vergibst, ist unraid über diese IP auch ansprechbar". Ich bin überfordert. Wie macht man so etwas? Ich dachte ich hätte es ein wenig verstanden. Aber Fehlanzeige.
  23. Grüße dich. Wollt mich mal melden. Details über mein weiteres vorhaben poste ich die Tage. Nach langem testen, lesen, verstehen lernen habe ich nun ein Grundgerüst für den MIKROTIK R5009B aufgebaut. Mann musste erst einmal RouterOS verstehen lernen und habe nun die Grundlagen gelernt und umgesetzt. Je mehr man damit arbeitet desto interessanter wird RouterOS. Der Unraid Server ist nun mit 3 Vlans (10,20,30) ausgerüstet zzgl. Vlan1. Klappt soweit ganz gut. Als Vorlage für die Routerkonfiguration habe ich mich an diesem Foren Beitrag orientiert: https://administrator.de/forum/router-mikrotik-750gl-einbinden-623446.html#comment-1493391 Die Fritzbox dient im Moment weiterhin als Wlan Meshserver, DECT Station und ist per LAN8 des Mikrotik als Grund DHCP Server am laufen. Auf dem Mikrotik laufen 3 DHCP Server für die Vlans. Mein Problem was ich noch aktuell habe ist das ich mit dieser Konstellation von einem Docker Container br0.xx interface nicht auf den Host von Unraid zugreifen kann. Den benötige ich aber um den NUT Status abzufragen mit dem IOBroker Docker Container (br0.10). Der Unraid Host bezieht seine IP noch vom Fritz DHCP. Kannst du mir dabei helfen?