jaysn8

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by jaysn8

  1. Hey guys, I am experiencing a strange thing: my cursor is doubled by the GUI. When I enter the web GUI it is working fine but the cursor is displayed twice and the second cursor is following the normal cursor with some delay. As I said the software is wokring fine but this issue is kind of annoying. Does anybody have an idea how to get rid of it? Thanks!
  2. Das hat wunderbar funktioniert - vielen Dank nochmal. Der Thread kann geschlossen werden.
  3. Mega, danke für deine schnelle Antwort! Ich habe meinem Array vorhin eine zweite Datenplatte - da läuft noch das Clearing. Sobald das durch ist, führe ich den Reboot aus. Die Ergänzung habe ich schon eingefügt. Ich melde mich danach nochmal, mit einer Bestätigung. Vielen Dank nochmal.
  4. Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches ich nicht einsortieren kann: circa alle 1-3 Sekunden taucht in meinem Logfile eine Fehlermeldung auf, die auf meine NVMe SSD hinweist. Außer die Fehlermeldung habe ich bisher keinen Fehler festgestellt, allerdings ist das System (siehe Signatur)auch noch sehr jung und richtig getestet habe ich noch nichts. Manchmal vergehen auch mehrere Minuten zwischen den Fehlermeldungen. Was könnte das sein? Danke euch und Gruß!
  5. Okay ich habe mich danach für das beQuiet Pure Power 11 CM entschieden, da ich jetzt kurzentschlossen die Hardware komplett bestellt habe und nicht mehr warten wollte. Das Cache-Konzept habe ich nach deinem Post auch nochmal im Detail in der unRAID Doku recherchiert und soweit verstanden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank @mgutt für deinen Einsatz hier und in den anderen großen Foren - ich habe da sehr viele hilfreiche Infos draus gezogen (Stromsparen, andere Tutorials und unzählige relevante und sachliche Posts.
  6. Danke für den Input! Da ich bisher mit einem Xeon E3-1225 v5 zufrieden war, wird mir ein i3-9100 ausreichen - den habe ich jetzt bestellt. Die Hardwarebeschleunigung werde ich einrichten genauso wie dein SMB Tuning - merci. Wie groß schätzt ihr den Unterschied zwischen dem RM550x (2021) und be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (Gold Zertifizierung) ein? Lohnt sich der doppelte Preis aus eurer Sicht? Ich habe noch eine Detailfrage zum Cache: wie unterteilt sich dieser dann in tatsächlichen Write-Cache und Speicherbereich für VMs? Muss ich da Kapazitäten definieren oder wird das dynamisch zugewiesen?
  7. Danke, das hilft mir weiter 👍 Welches Setup könnt ihr für mein Build empfehlen? Klassisch das Array mit XFS und der Cache Pool mit BTRFS im Raid1?
  8. Mist und ich habe mich schon gefreut... Welche CPU is für einen sparsamen Dauerbetrieb zu empfehlen, die aber trotzdem ein bisschen transcoden kann und bei Bedarf ein wenig Leistungsreserve bietet? Ich habe häufiger vom i3-9100 gelesen - gibt es da noch etwas Neueres zu empfehlen?
  9. Hallo zusammen, aktuell betreibe ich noch einen Windows Server 2016 bisher ohne Parität, der nicht nur als Fileserver dient, sondern auch ein paar VMs hostet (unbound, pihole, wireguard). Ich möchte auf ein unRAID System wechseln und habe dabei folgende Anforderungen an das System: Effizienz, geringer Stromverbrauch ausreichend Leistung für NAS entweder 3-5 Docker oder 3-5 dietpis als VM, sowie eine Win 10 VM (diese VM dient zu 90% zum Surfen, Office, File Management und andere genügsame Tasks) und eine Xubuntu VM (diese dient ebenfalls nur zum Surfen). Ich habe sowohl dieses Forum, als auch HWluxx studiert und nun folgende Hardware zusammengestellt: Fractal Design Define R6 Gehäuse (vorhanden) Intel Xeon E3-1225 v5 (habe ich noch aus meinem jetzigen Dell Poweredge T30) Gigabyte C246M-XU4 3 x SK Hynix 8GB DIMM, DDR4-2133, CL15, ECC (habe ich noch aus meinem jetzigen Dell Poweredge T30) 1 x 14 TB WD Red und 2 x 16 TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE (ebenfalls vorhanden) für ~30 TB nutzbare Kapazität 2 x Samsung SSD 980 PRO 500GB, M.2 (als Cache Pool im RAID1 als Write Cache und für die VMs) be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (Gold Zertifizierung) Was sind eure Kommentare dazu? Kann ich mit dem Build einen verbraucharmen und trotzdem nicht allzu schwachen unRAID Server betreiben? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank für euren Input.