Gargamel2

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Gargamel2's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Hallo, das letzte Systemupdate hat mir leider mein Unraid zerschossen, Unraid hat nicht mehr gestartet. Ich habe die letzte funktionierende wiederhergestellt aber leider hat das dem Luckybackup Docker nicht gefallen und er hat sich nicht mehr starten lassen. Nun hatte ich vor alles neu zu machen, alle Docker entfernt + deaktiviert (VMs habe ich keine und ist deaktiviert). Mover gestartet und cache leer gemacht. Beim neu machen dann unter Docker Einstellungen auf Verzeichnis gewechselt weil es sinnvoller sein soll als ein docker.img hatte ich gelesen. Nun habe ich Luckybackup + Jellyfin (Jellyfin lief ohne Probleme) installiert. Luckybackup schiebt mir die Daten aber nicht nur auf die externe Festplatte, sondern auch auf den cache bis dieser voll ist und bricht dann ab. Bin mir recht sicher das ich was falsch eingestellt habe, bin Anfänger bei Unraid. Also wieder alles deinstalliert + deaktiviert und dann mover gestartet. Nun habe ich aber erstmal meine Freigaben angeschaut und noch folgendes gefunden Im system/docker Ordner gibt es auch noch eine eine Docker.img Datei die 21,5 GB groß ist, Speicherort Cache. Ist etwas verwirrend, weil in der Übersicht steht das mein cache zu 13,6 GB gefüllt ist. Darf ich diese 3 Verzeichnisse von Hand löschen? Wären damit meine Sorgen das irgendwo noch alte Einstellungen hinterlegt sein könnten erledigt? Mit Cleanup Appdata habe ich diesmal hoffentlich auch alle alten Einstellungen gelöscht, das habe ich beim ersten mal nicht gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe.
  2. hat funktioniert, nachdem ich gerafft habe das ich alle 4 festplatten im container erstellen muste. Vielen Danke allen
  3. genau das hab ich gesucht :). in der WebUI von Luckybackup kann ich aber keine Disks auswählen als Quellverzeichnis - da kann ich nur /mnt/user auswählen, mnt/disk oder ähnliches fehlt. kann mir hier wer sagen was ich falsch mache?
  4. Hallo zusammen, ich nutze in meinem Unraid System 2x 14TB Festplatten (also gesamt 28TB) im Array ohne Parity. Sicherungen mache ich 1x die Woche auf eine externe Festplatte (14TB) über Luckybackup die im Anschluss wieder verräumt wird. Da ich mich der 14TB Datenmenge nähere habe ich eine 2.te externe Festplatte (14TB) angeschafft. Nun frage ich mich wie ich das sinnvoll in mein backupscenario einbaue. Unassigned Devices habe ich nun 2 Einzelne Festplatten, kann ich diese zu einem Pool (ähnlich dem Array) zusammenschließen? Oder gibt es in Luckybackup evtl die Möglichkeit das Array so zu trennen das jede Array Festplatte 1 zu 1 auf eine externe Festplatte gesichert werden kann? ist das so wie ich es mache überhaupt sinnvoll oder fällt jemand eine andere Lösung ein? Vielen Dank für Rückmeldungen