sg400maestro

Members
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by sg400maestro

  1. You’re welcome! Fell free to clean in up. Im not afraid due to the fact that i do have a reliable Hardware-Firewall and a dedicated VLAN for my Server stuff [emoji4] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. Ok das mach ich gern. Werde aber erst morgen (spätestens am Abend) dazu kommen. Ok, I'll be happy to do that. But I won't be able to do it until tomorrow (in the evening at the latest).
  3. If you tell me what I do have to do, ill be pleased to support you (I am an unraid newbie) [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Deswegen sage ich ja dass der Hinweis korrekt und wichtig ist. Aber unter uns: Man dürfte „Laie“ noch nicht einmal eine Lampe abbauen wenn man malert, da Lampen auch ortsunveränderliche Anlagen sind und regelmäßig nicht über Stecker verfügen [emoji6] Mit gesundem Menschenverstand kann man bestimmte Arbeiten unter Einhaltung der aaRdT und Normung selbst machen, allerdings verliert man im Zweifel den Versicherungsschutz bzw. haftet persönliche für Schäden anderer, wenn etwas passiert.
  5. Grundsätzlich korrekt und ein wichtiger Hinweis. Allerdings wurde ich vom meinem Elektriker unterwiesen [emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  6. Hallo @mgutt, bitte entschuldige die späte Antwort. Erst einmal besten Dank für die Info. ich habe herausgefunden, dass mit über die App CoreFreq auch die C-State-Nutzung bis C7 in % angezeigt bekomme (siehe Bild unten). Das Bild wurde gemacht während die VM lief, ist also nicht der Idle Die Einstellungen über Powertop bzw. den Anpassungen im "go-File" haben etwas gebracht. Der Server verbraucht im Idle nun noch ca. 25W statt ca. 36 W was ich bei folgendem Setup akzeptabel finde: ASUS PRIME Z590M-PLUS Intel® Core™ i5-11400 @ 2.60GHz 32 GiB DDR4 ASUS GTX 1050 Ti 4GB 2x WD RED 3 TB HDD 1x WD Blue 500 GB NVME (PCIe 3.0) 1x Intenso NVME (SATA) 1x PNY SSD (SATA) Gehäuse: Silverstone GD06 Also noch mal besten Dank!!! Hier noch ein Tipp für alle die zu faul zum händischen Strom messen sind: Shelly 1PM - Shelly Cloud >> https://shelly.cloud/products/shelly-1pm-smart-home-automation-relay/ Hab so ein Ding in der Zuleitung zu meinem Rack und kann den Stromverbrauch über die Zugehörige App bzw. iobroker ablesen. Die Messung scheint mir recht genau zu sein. Gibt es auch als Zwischenstecker, wenn man einzelne Geräte überwachen will. Grüße sg400mestro
  7. Hallo Zusammen, eins vorab: Ich bin total begeistert, was es alles für verständliche Anleitungen für Unraid-Anfänger gibt! In dem Zusammenhang auch ein großes Lob an dich @mgutt! Nun zu meiner Frage (als blutiger Unraid-, Linux- und Homeserver-Anfänger :-)): Ich bekomme mit powertop leider nur folgende Übersicht angezeigt, auf der keine C-States >3 etc. angezeigt sind. Im BIOS meines Gigabyte Aorus B560 Pro habe ich (soweit ich mich erinnere) alle C-States bis C10 aktiviert. CPU ist ein i5 11400. Powertop autotune ist ausgeführt und der go-file ist auch editiert. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!