Joe6pack

Members
  • Posts

    19
  • Joined

  • Last visited

Joe6pack's Achievements

Noob

Noob (1/14)

4

Reputation

  1. unabhängig von Powertop, die Einstellung ob ein USB schlafen darf oder nicht regelst du in den Dateien: /sys/bus/usb/devices/*/power/control auto = darf schlafen gehen on = immer power Die Änderung hier ist nur temporär und wird beim Neustart wieder überschrieben. für dauerhafte Anpassungen kannst du die Datei: /etc/udev/rules.d/usb-power.rules editieren. Das ist aber bisschen komplizierter.
  2. @Anym001 kannst du mal deinen znapzetup create befehl posten so als Beispiel? Danke
  3. Ok, wenn man ein bisschen Googled ist es schon so das die PCI Lanes eigentlich bei Ryzen und B550 immer gleich geteilt werden: CPU stellt 16x für Graka und 4x für M2_1 zur Verfügung Chipset ist selber nur mit 4x an CPU angebunden. Die 4x teilt sich dann der "Rest" da du ne 1x PCI erweiterungskarte nutzt ist auch der komplette BUS auf 1x Also ja, das irgendwas langsam ist ok, aber nicht sichtbar ist komisch. Ist deine CPU eine halbwegs aktuelle? Und schau mal ob du im Bios die Lanes konfigurieren kannst
  4. Ja bei meinem Board ist auch bei Benutzung von M2_2 keine SATA_6G (5 und 6) mehr möglich
  5. So danke für Eure Hilfe habe es nun komplett anders gelöst: Habe noch ne 3te 500 SSD gefunden und aus den 3 nen RAIDZ Pool für meine Bilder gemacht. So habe ich 1TB schnellen Speicher, der gegen Hardwareausfall (eine SSD) gesichert ist. Hier werde ich regelmäßige Snapshots erstellen, die faktisch keinen Platz benötigen und vorm versehentlichen löschen schützen. Die 2TB Cacheplatte habe ich auch in ZFS formatiert so kann zu jeder Zeit (ohne Docker / VM beenden zu müssen) snapshots von appdata/system machen und zusätzlich als Backup auf den RaidZ Pool schieben. Dann noch einmal in der Woche Bilder im Array & extern sichern und gut is. Danke für Eure Hilfe so bin ich auf die (für mich) perfekte Lösung gekommen
  6. PS: Das Backupscript schau ich mir auf jedenfall an... danke für den Tip
  7. Das ein Backup Appdata wichtig ist, ist mir durchaus bewusst. Es war lediglich die Frage ob der Backuport im Array sinnvoll ist. Aber klar, jetzt wo ich drüber nachdenke haste natürlich recht, das sind ja nur die Einstellungen und Daten der Sachen "drumrum" um das Array. Fürs wiederherstellen des Arrays reicht eigentlich ein Screenshot Da mir zum Glück Unraid noch nie wieder neu aufsetzen musste hab ich mir über die Punkte der Wiederherstellung noch nicht so viele Gedanken gemacht. Das Backup des Flashspeichers auf Unraid.net beinhaltet aber bestimmt auch die komplette Konfiguration des Arrays und der Pool Disks, oder? Was hälst du von meiner Idee der Aufteilung ?
  8. Also ich denke so könnte die neue Konfiguration aussehen: Array: Pari Disk1 /Media Disk2 /Media Disk3 /Privatzeug / Backup appdata(ohne Logs)/VM/Docker (Wöchendlich) Pool Cache: 2TB NVME / appdata/VM/Docker /Downloads Videobearbeitung.usw Pool Bilder: SSD 500GB /Pictures SSD 500GB Backup /Pictures (inkrementell Stündlich) & /Privatzeug (wöchentlich) Externes Backup (Monatlich): /Pictures /Privat /appdata/VM/Docker Spricht da was dagegen? Ist es überhaupt sinnvoll appdata und co. IN unraid zu sichern? Wenn unraid nicht mehr funktioniert bringt mir ne Sicherung dort eigentlich auch nicht viel...
  9. Ja so habe ich das natürlich auch eingestellt. Wenn ich die Handyapp aufmache liest (oder schreibt??) er halt relativ viel. Also werde nochmal in mich gehen, alle meine Backuppläne und vermeintlichen Sicherheitsvorkehrungen überdenken. Glaube so richtig sinnvoll habe ich das bisher nicht durchdacht.
  10. Ein externes Backup mache ich ohnehin regelmäßig. Bei Bildern will ich aber die doppelte Sicherheit haben. So ein Drama als teilweise Bilder meiner Frau nicht mehr zu retten warten (ich zum Glück nicht für verantwortlich) will ich nicht mehr Hmm, aber du hast recht, RAID ist eigentlich nur ein Ausfallschutz und keine Sicherung im falle eines versehentlichen löschen seitens meiner Familie. Aber die Trennung von Cache zu Bilderplatte halte ich dennoch für sinnvoll. Vielleicht wie du gesagt hast einfach ne saubere Backuplösung auf die 2te Platte machen. Duplicati oder was du vorgeschlagen hast...
  11. Ok, ist schon eine weile her als ich den das Array angelegt habe. D.h. ich kann meinen extra Pool als RAID 1 einstellen? Wenn das möglich ist, wäre das natürlich die perfekte Lösung.
  12. Naja, das mach ich ja. Ne 2TB NVME kommt als neuer Cache rein. Aber meine Bilder will ich eigentlich nicht "ungeschützt" mit aufm Cache speichern. Zumal der auf schon gerne mal vollläuft und dann die Funktion von IMMICH nicht mehr gegeben wäre. Da ich 2 500GB SSD's übrig habe ist die frage wie ich diese am sinnvollsten (und sichersten) mit einbinde. Ich könnte sie auch einfach mit ins Array hängen, dann wird wenigstens nur die Paritätsplatte aufgeweckt wenn ich ein foto mitm Handy schieße..
  13. Hallo Zusammen, ich brauche mal Euren Rat. Ich habe folgende Config auf meinem Server: Standard. Mein Problem ist nun, ich nutze IMMCH als Google-Fotos Ersatz was fantastisch funktioniert nur leider wird mein Array immer geweckt, da dort die Bilder gespeichert sind. Mein Plan ist die Cacheplatte zu ersetzen (ist eh oft am Limit) und diese dann mit ner 2ten 500GB SSD die ich noch habe einen extra Pool für die Bilder zu machen. Soweit ich weiß geht ein 2tes Array (bestehend aus Parity und Datenplatte) leider noch nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit einen "gesicherten" Pool zu erstellen, falls eine Platte ausfällt? Oder soll ich die 2te Platte einfach stumpf als Backup für die 500GB Bilder SSD nehmen? (irgerndwie syncen halt) Über tipps und ideen wäre ich dankbar
  14. Ok, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht ...in der Tat beim warten auf ne Antwort und bissle querlesen festgestellt, dass Unraid ja nicht nur den Zugang per Wireguard sondern auch direkt den "VPN-getunnelter Zugang für Docker" anbietet. (Also abgehend per Anbieter) Also rasch einen "wg1" angelegt und funktioniert wie ein Traum. Denke das ist die wesentlich elegantere Lösung als ein Container speziell dafür zu erstellen. Die Verbindung hat auch von Haus aus ein Kill-Switch, falls sie mal abbricht. Nun kann ich jeden Docker bequem auf die wg1 binden und hab mein VPN. Werde nun vermutlich noch zusätzlich nen Proxy einrichten der auch über wg1 geht und darüber dann surfe. Habe rausgehört das es dann so klappen sollte.
  15. Bei mir war der Gamechanger die Powersettings von dem Plugin "TipsAndTweaks": Governor hab ich beide dauerhaft auf Powersave. Vielleicht hilft dir das ja. Kann man auch nach Zeitplan einstellen.