Jump to content

base64

Members
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by base64

  1. Heyho, danke für die schnelle Antwort dann werde ich das mall ausbauen und testen. Hast du auch auf deinem B760M DS3H AX einen anderen Kühlkörper ? wenn ja welchen ?
  2. Hey ers mal danke für die schnelle antwort Die Frage ist, gerade wie mache ich am besten einen Stress Test, ohne die Appdata/Docker/VM etc zu zerstören. Das Drama mit einem I/O Meter test auf Stroge Ebene habe ich schon beruflich durch Mir fällt nur ein, eine weitere Partition anzulegen für den Test, dann ein Ubuntu zu booten und im Live boot den Stresstest zu machen. Habt ihr bessere Vorschläge ?
  3. Hey zusammen, ich hab manchmal das Problem das meine Cache NVME (Lexar_SSD_NM790_1TB_NL7223R000486P2202) zu warm wird laut Unraid: 27-04-2024 03:01Unraid Cache disk temperatureWarning [FIRESPRAY] - Cache disk is hot (46 C)Lexar_SSD_NM790_1TB_NL7223R000486P2202 (nvme0n1) Danach steigt diese aus (Docker und VMs laufen nur noch komisch ) ich starte den Server durch alles super. Eigentlich ist es nicht schlimm, weil reboot tut gut, aber wenn man doch was schnell braucht nervt es etwas die 5 min warten. Hat jemand einen Tipp wo ich schauen kann warum das so ist oder eventuell eine Lösung? Achso die NVME hat eine passive Kühlungsplatte drauf. Der Aufkleber auf den Chips ist auch noch drauf, weil ich den nicht richtig runter bekomme ....
  4. Hey noch mal danke für den Tipp hab die Docker nicht mal verschoben und das System "schläft"
  5. jab das Plugin habe ich drin ich werde es mal deaktiveren und schauen was passiert
  6. Hey zusammen, also mein aktuelles System hat immer alle 20 sekunden einen CPU Peak. Darauf hin hab erstmal mit htop angeschaut was hier eigentlich los ist und bin auf die shfs Fuse gestoßen. nach etwas googlen kam hier an: Alles gut dachte ich mir, ziehst gebe ich der VM direkt die platte, also von /mnt/user/cache/vmdisk auf /mnt/cache/vmdisk. Das selbe soll ich auch mit den DockernContainern machen. Jetzt ist meine Frage, wie machen die anderen Low Power System Leute das ? Oder kann es Sein, das ich hier komplett auf dem Holzweg bin ? Was benutz ihr um solche "Probleme" zu monitoren ?
  7. Danke @DataCollector und @jj1987 das war die Lösung:
  8. Alles klar verschiebe das mal Update wird folgen
  9. Hey zusammen, bin gerade in der migration von meinem neuen System. Ich habe docker komplett auf die Cache nvme umgezogen und zum testen Jellifin installiert. Jetzt habe ich ein paar Serien und Filme auf das Array geworfen. Danach ist mir aufgefallen, das meine HDDs nicht mehr in den Schlafmodus gehen. Also hab ich den Jellyfin CT runter gefahren und ein manuelles Spin Down gemacht. Nach 4 Sec sind die HDDs wieder hoch gekommen. Mein Powertop sieht immer noch so aus wie davor Was hab ich falsch gemacht ?
  10. Mein Fehler, hab über die suche das MB gesucht und hier gelandet Hab nämlich die ddr5 version.... aber danke für den hinweis ich schau es mir gerade mal an
  11. Heyhoo kurze Frage, hast du DDR4 oder DDR5 verbaut ?
  12. Wenn du mir sagst wie, Tagge ich sie gerne Aber ja die Liste will der Kerl weiterpflegen PS:Bin ich hier eigentlich richtig ? weil hier ja nur Fragen sind
  13. Hey zusammen, ich bin auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=TPSuCbS-4P0 Cybenetics ist mir bekannt, aber die DB zu durchsuchen ist schon ein Akt. Der Kollege hat eine coole Liste erstellt, mit den Infos und Tests von Cybenetics. Hier wäre das Spreadsheet Was ist eure Meinung dazu ?
  14. Du machst deine m2 in den Slot,den Kühler drauf, biegst es um und schraubst es fest. Soo war es bei einem PC von mir auch. Bitte bitte hier keine Gewalt oder anders gesagt wenn dein Bauch sagt dass ist flasch, lass es bleiben und schau auf YouTube ob jmd da was verbaut hat Wenn du es nicht schon gefunden hast, schau mal in den Mainboard Karton da sollte noch eine "M2" Schraube sein
  15. Wenn nicht gehen sollte, schreib mir eine PN Bezüglich des Caches bin ich auf noch sehr unwissend, aber hab öfters hier ein 1Tb Cache gesehen in RAID 1
  16. Da ich gerade am mit lesen/suchen bin und du nen 3d Drucker hast: https://www.printables.com/de/model/137181-200mm-fan-front-for-fractal-node-304 Eine Frage habe ich aber noch welches Netzteil hast du den jetzt ?
  17. Auf der Suche nach einem corsair rm550x und mir folgende Seite untergekommen: https://www.cybenetics.com/index.php?option=power-supplies Hier kann man sich ein gutes Netzteil mit entsprechender Effizenz raussuchen. Ist dann doch nicht soo unwichtig.
  18. ups ja jetzt hab ich es verstanden, alles klar dann nehme ich den Intel Core i5-11400. Der hat ja eine Intel UHD Graphics 730. Die 50€ machen den Bock auch nicht fett
  19. Hmm, ich habe noch eine 1060 mit 6 GB VRAM rumliegen, vielleicht auch eine GTX 970 – das sollte ausreichen. Mehr als 2k streame ich sowieso nicht, da das zu viel Speicher zieht. Das würde meinen PCI-Slot voll auslasten, dadurch müsste ich den M.2-Adapter nutzen oder größere Platten kaufen. Da ich derzeit einen HP Micro Gen8 Server nutze, ist alles energieeffizienter. Einen Punkt habe ich noch bezüglich der GameServer. Ich nutze dafür Docker Container, also sind es keine richtigen GameServer, oder? Aktuell laufen bei mir zwei VMs, Homeassistent und wazuh.
  20. ich hab mir mal die Zeit genommen und eine Hardware-Konfiguration zusammengestellt. Ein bisschen habe ich mich dabei an der Liste orientiert, die die sparsamsten Systeme (<30W Idle) auf Google Tabellen auflistet. Hier sind meine Hardware-Picks: CPU: Intel Core i5-10400F Mainboard: ASUS Prime H510M-K RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 Netzteil: Corsair RM550x Ich habe noch 2 SSDs und 2 HDDs von meinem aktuellen Unraid, die ich mit rübernehmen werde. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher bezüglich des Mainboards. Da ich nur 4 SATA-Ports habe, überlege ich, einen SATA auf M.2-Adapter zu holen, bin mir aber noch unschlüssig. Ach ja, das System wird als Gameserver, Streamserver und Homeserver genutzt. Was haltet ihr davon?
  21. Hey zusammen, ich habe aktuell einen HP Micro Gen 8 mit einer Intel CPU E3-1230 V und 16 GiB DDR3 Single-bit ECC . Leider kommt der kleine an seine Grenzen mit Virutallisierung und Jellyfin. Entweder läuft Jellyfin oder meine TestVM, etc pp Wir ignoieren hier bitte den Punkt zum Thema Stromverbrauch, der ist leider schon Hoch. Also ein neues System soll her. Jetzt habe ich mich die letzten Tage mit dem Punkt Hardware, C-States, etc rum geschlagen und habe hier und da ein paar Eindrücke gewinnen können. Preislich, gibt es bei diesen Thema keine Grenze... Ich persöhnlich Rechne so mit 300€ ohne HDD/SSD/NVME. Kommen wir mal kurz zu meinen Fragen: Wie kann ich im Vorfeld rausfinden, ob die Komponenten stromsparend sind ? Intel Kristialisiert sich hier für den Build immer mehr raus (Quick Sync, bessere Unterstüzung ) oder lege ich hier falsch ? Gibt es irgendwelche Standarts, wie z.b picopsu ? Was sind für euch wichtige Quellen (außer hier und Hardwareluxx ?) Gibt es eventuell Punkte die man unbedingt beachten soll ?
  22. Kurze Frage am Rande, wie ist der Stand ? Hat das NAS schon jemand ?
×
×
  • Create New...