stulpinger

Members
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

stulpinger's Achievements

Noob

Noob (1/14)

3

Reputation

1

Community Answers

  1. Obiges wurde natürlich von plsr.50 in nahezu identer Form schon geschrieben ...😇
  2. ist bei mir schon wieder ewig her, wo ich es konfiguriert habe nachdem ich wusste, dass das Verzeichnis für die MongoDB mongodb heißt d.h /mnt/user/appdata/mongodb/ habe ich vorher das Verzeichnis erstellt und die init-mongo.js (siehe weiter unten) dort reinkopiert wichtigster Teil bei der MongoDB ist das Hinzufügen des Path Config Type: Path Name: was Du willst, bei mir "init" Container Path: /docker-entrypoint-initdb.d/init-mongo.js Host Path: /mnt/user/appdata/mongodb/init-mongo.js Die init-mongo.js sieht wie folgt aus, für user: unifi, pwd: Passwort db.getSiblingDB("unifi").createUser({user: "unifi", pwd: "Passwort", roles: [{role: "dbOwner", db: "unifi"}]}); db.getSiblingDB("unifi_stat").createUser({user: "unifi", pwd: "Passwort", roles: [{role: "dbOwner", db: "unifi_stat"}]}); beim erstellen des unifi-network-application Dockers MONGO_USER: unifi MONGO_PASS: Passwort MONGO_DBNAME: unifi MONGO_HOST: IP Deines unRAID Rest so lassen wie es vorgeschlagen wird Achtung ! Ich arbeite mit fixen IP-Adressen für die zwei Container (Stichworte: macvlan, bridging), weil es könnte sonst zu "Überschneidungen" mit Port 8080 mit anderen Containern kommen, weil 8080 gerne verwendet wird und ich mir die "leidige" frei Port-Suche erspare ... d.h. Host Port zB auf 8081 setzen, wird dann auf Container-Port 8080 "umgebogen" Bitte um Korrektur seitens der Mit-Leser, falls ich was falsches schreibe, wegen "umbiegen"
  3. Hi, @MAM59 muss Dir widersprechen ... Bzgl. "Aber mit Nextcloud und NPM wird er eh noch Spaß kriegen, dazu muß man noch das hier betrachten" in der config.php von nextcloud unter trusted_proxies die subdomain vom npm eintragen, dann noch overwrite.cli.url auf die subdomain der nextcloud setzen hab zwei nextcloud Instanzen am Laufen, einmal mit unRaid, einmal auf der Synology, ohne Probleme, ohne extra-config im NPM
  4. Habs bei mir auf folgende Weise geändert: Vorher VM Manager + Docker disable , sonst kannst Du die Netzwerkeinstellungen nicht ändern ... Settings Docker Docker custom network type: macvlan Docker custom network type: Enabled Settings Network Settings Enable bridging: none In weiterer Folge kannst Du dann beim Docker erstellen bzw. edit unter Network-Type: Custom:eth0 auswählen Fixed IP address (optional): die gewünschte IP Adresse eintragen Achtung !!!! Hatte vor der Änderung Network-Type auf br0 stehen + fixer IP nach der Umstellung waren meine Docker-Container im Dashboard verschwunden D.h. vorher sicherheitshalber Screenshots erstellen bzgl. IP-Adresse(n) etc, dann unter Apps den gewünschten Container mit "reinstall from previous Installation", hieß glaub ich so, neu erstellen, die Daten + Configs des Containers sind ja noch unter user/AppData vorhanden Vorteil: Zgriff per npm (subdomains) auf alle Container bzw. unter Settings, FixCommonProblems, keine Warnung mehr bzgl. macvlan und bridging bei mir ist unRAID auch nicht mehr abgestürzt wegen macvlan inkl. bridging Nachteil: normalerweise sollen die Container aus Sicherheitsgründen nicht miteinander kommunizieren
  5. Servus, erste Frage zawos (kärntnerisch) , warum, wofür ? 😀 habs selbst noch nicht probiert, Du müsstest unter Settings - Networksettings - Enable VLANs aktivieren und dann den jeweiligen docker-Container unter Network-Type das gewünschte VLAN zuweisen, rein theoretisch, mit "fixer" IP für den Container, falls dies im VLAN möglich ist Ist das VLAN unter OPNsense definiert oder unter unRAID ? Bei mir laufen die VLANs alle unter der OPNsense um ein gewisses Mischmasch zu vermeiden ... Keine Ahnung bzgl. VLANs unter unRAID ... LG stulpinger
  6. inzwischen gibt es einen zweiten Thread bzgl des Unifi-Controllers, Titel ist etwas "unklar" ... hab natürlich meinen Senf dazu beigetragen 😎
  7. ui, gute Frage, vom logischen her, würde ich sagen ja, weil ja mit dieser Datei ein User inkl. Passwort in der DB erstellt wird, und dann die Datei eigentlich nicht mehr benötigt wird ... wird ja nur beim erstmaligen Start der DB benötigt aber der Pfad tut ja eigentlich nicht "weh" bzw. die Datei braucht ein paar Bytes 🙂 würde auf jeden Fall die Datei "sichern", inkl. Screenshot des Pfades, falls mal eine Neuinstallation fällig wird ... verwende auch die latest MongoDB, obwohl nicht offiziell unterstützt, aber das ganze hat diverse Updates überstanden, also nrnf, no risk no fun 😎
  8. wird sicher nicht notwendig sein, habe halt gerne fixe IPs für meine diversen Container, muss mir dann keine Gedanken bzgl. der Ports machen (8080,80, ...)
  9. @_alo_ hast Du das ganze auch mit macvlan am Laufen ? unter Docker Settings: Docker custom network type: macvlan Host access to custom networks: enabled hab's bei mir nicht anders zum Laufen gebracht ...
  10. Bei mir funktionierts auch mit der "latest" MongoDB, wird zwar nicht empfohlen ...
  11. Schau Die mal das Video von Navigio an - ist zwar für Synology - hat mir aber sehr geholfen - er verwendet macvlan - wegen fixer IP Zuweisung für die Container desweiteren hab ich hier bereits einen Thread erstellt Hoffe ich habe den link hier korrekt "reingestellt" das ganze läuft jetzt unter unRAID und hat schon ein paar Updates überstanden 😎
  12. Heute erfolgte ein Update des Containers, wegen UniFi Network Application 8.0.7 Das "Ding" läuft noch immer ohne Probleme
  13. Hi, Danke für den Tipp bzgl. IP eintragen ... erster Versuch mit "Network Type: Bridge" für beide Container hat leider nicht funktioniert, keine Ahnung warum Nachdem ich auf der Synology mit macvlan bzw. auch auf unRAID (indirekt, siehe weiter unten) gerne damit arbeite (in weiterer Folge Zugriff per diverser subdomains per nginx proxy manager), um diverse Port-Konflikte zu vermeiden, ist meine funktionierende Lösung: unter Docker-Settings (war vorher schon so eingestellt): Docker custom network type: macvlan Host access to custom networks: enabled ja, ich weiss, widerspricht dessen, dass Container untereinander eigentlich nicht kommunizieren sollen/sollten mongodb hat eine eigene IP bekommen : 192.168.0.28 unifi controller hat eine eigene IP bekommen: 192.168.0.29, hoffe es hackt mich niemand 🙃 beim unifi controller noch bei MONGO_HOST 192.168.0.28 😎 eingetragen, nochmals Danke für den Tipp, irgendwie im nachhinein logisch ... Backup eingespielt und das ganze funktioniert wunderbar ... werde es natürlich beobachten 😎 d.h. meine Syno ist wieder einen Schritt näher Richtung "Datengrab", Rest soll ja auf unRAID laufen Nächstes Projekt bzgl. Datengrab, nextcloud, hab da momentan noch Probleme bzgl. upload-Grösse, aber das ist eine andere Geschichte Weiteres Projekt bzgl. Datengrab, plex mit den Videos auf der Syno, hab da noch Probleme mit der Aktualisierung, wenn neue Videos hinzukommen, auch wieder eine andere Geschichte LG aus Kärnten
  14. Servus, schau Dir mal folgendes Video an, habe damit meine Probleme bzgl. Docker-Speicherauslastung gelöst ... LG C