Death_Monkey

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Death_Monkey

  1. Ah danke, wenn ich dann mal alle Daten aufs Array kopiert habe werde ich wohl nochmal drauf zurück kommen. Die Tips bzgl. Sicherheit werde ich aber beherzigen und das ganze dann noch etwas umkonfigurieren und einen Backup User erstellen. Sorry wegen dem Post im anderen Thread, durch die Auto Übersetzung, dachte ich, ich wäre in diesem ^^
  2. Ich habe mein Dateisystem etwas aufgesplittet und eine SSD auf der alle Docker / VM / Privaten (Sicherungswürdigen) Dateien sich befinden. Alles andere auf Unraid bleibt nur über 2 Paritys abgesichert, sind "nur" Medien. Daher würde ich gerne mehr oder weniger die komplette disk1 Sichern auf eine sich im Heimnetz befindliche Synology DS. Funktioniert das mit dem Skript und dann auch das Aufwecken der DS über WOL, ich hab die DS118 dann nämlich nur rein dafür und wollte bedingt durch die Paritys vermutlich nur alle paar Tage sichern, da sich nicht sooo oft etwas darin ändert. Oder führe ich dafür dann ein Skript aus zum aufwecken, dann etwas warten damit die auch hochgefahren ist und lasse dann dieses Skript im anschluss ausführen?
  3. Meine Frage zielte darauf ab, wenn er nur auf X1 und somit auf einer lane läuft. Da stehen ja nur knapp 1Gbit zur Verfügung. Ich geh Mal davon aus, das sich dieses Gigabit auf so viele Festplatten aufteilt die gerade beansprucht werden und der Chip keine Bandbreite reserviert für jedes angeschlossene Gerät. Dadurch hätte man ja bei 6 HDDs auf x1 ebenso volle Geschwindigkeit wenn nur 2 aktiv sind und 4 schlafen.
  4. Mhh, aber gut, mit zwei solchen Adaptern und einer dual Ethernetkarte reichen dann auch drei Ports eigentlich. Die nächste Zeit wird etwas mit GPU vermutlich nichts gemacht und sonst braucht's glaub auch nichts, zumindest weiß ich nichts ^^ Dennoch ist die Auswahl an 6 Port Mainboards in mATX bei nur 1-2 ASRock Boards, wo allerdings der zweite m2 Slot nur x2 hat. Dann geh ich vllt doch auf nur 4 Ports + 1x ASM1166 6 Port X1 und bei Bedarf auf einen zweiten. Wenn das von der Performance egal ist, wenn nur 2-3 Platten gleichzeitig aktiv sind für HDDs passt das so ja auch mit knapp 300mb/s Aber die Kaufauswahl wird deutlich besser ^^ Dann kann ich etwa 4W ab der 7. Platte sparen, die frisst zwar dann ne USV auf, aber alles geht ja auch nicht
  5. Danke, das hab ich so bereits mit IT Mode gekauft, nur wegen des Stromverbrauchs denk ich drüber nach das jetzt zu ändern und doch eher auf einen ASM1166 zu gehen und später, wenn es mehr Festplatten werden, auf einen weiteren. Hier wurde ich dann definitiv auf Formfaktor ATX gehen mit 5 Slots, anstatt mATX mit nur 3 (Stromverbrauch sollte denke ich identisch sein?) und deswegen wollte ich wissen, ob die Performance abhängig ist von verbundenen Geräten, weil da etwas reserviert ist oder ob sie lediglich davon abhängt, wie viele Festplatten gleichzeitig angesprochen werden. Bei zweitem wäre PCI X1 mit einem 1166 und 6 Port für mich mehr als ausreichend und ich würde Paritys und SSDs am Mainboard direkt verbinden, Datenfestplatten sind nie alle aktiv... Und der große Vorteil, es würde mir ein Mainboard ausreichen mit 4 Ports.
  6. Wenn 6 angeschlossenen sind, aber nur 2 beschriebenen werden, sinkt da die Performance auch bereits schon oder wirklich nur bei Benutzung aller Ports gleichzeitig?
  7. Sorry fürs hochkramen, aber wie ist denn die Performance vom x1 bei 6 Platten? Ist aber vermutlich nur so langsam dann bei gleichzeitiger Nutzung der 6 Platten, Nehm ich an.
  8. Bei den 8 Port Karten, ist doch ein Chip drauf mit 6 Ports dediziert und einem multiplier on top um auf die 8 zu kommen, oder ist dem nicht so? Ich hätte, bzw hab jetzt schon so eine HBA Karte gekauft, aber die Verkauf ich notfalls eben wieder, da der Stromverbrauch auf die Jahre gesehen doch kostenintensiver wird. Hab leider zu spät mir Gedanken über deren Verbrauch gemacht. Aktuell bin ich noch auf Mainboardsuche (AM4 B550 + 2x M2 + 6x Sata + ECC) und hab da noch nichts passendes gefunden. Gebraucht und preislich angemessen zumindest nicht. Daher weiß ich nicht ob so ein WLAN Port zur Verfügung steht ^^ Aber davon ab, wenn ich zwei Karten einsetze auf der ASM Basis, verliere ich abgesehen von einem PCI Port ja auch den Stromspareffekt. 8 zusätzliche SATA Ports würden mir denke ich reichen und das sollte mit einer Karte realisierbar sein. Dadurch auch die Frage ob ich statt der 9211-8i Karte eher besser mit einer ASM1166 8 Port fahren würde und ob dahingehend auch der Rat ist. 3-4W sind derzeit eben auch 10-14€ / Jahr...
  9. Ich muss den alten Thread mal nochmals hochholen, ich plane einen Unraid Server und bräuchte eine Erweiterung von 8 Sata Ports. Da würde ich dann wohl nur die normalen HDDs des Pools dran hängen. Dadurch wäre es wohl auch so, dass maximal 1-2 Platten gleichzeitig aktiv sind. Nun hatte ich mir eigentlich aufgrund diverser Threads die LSI 9211-8i Karte im IT-Mode ausgesucht (da stabiler usw.) und gerade gelesen, dass diese aber mehr Strom verbraucht als die einfachen SATA Karten. Also wohl 6-7W vs 3-4W. Wichtig wäre mir nur auch, dass die Platten auch alle in den Spindown gehen, sonst ist das Ersparnis sowieso dahin ^^ Wäre daher die Empfehlung dahingehend eher zu so einer ASM1166 Karte mit Expander?