Toysman

Members
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

Toysman's Achievements

Noob

Noob (1/14)

2

Reputation

  1. Hallo zusammen, eine meiner beiden Datenplatten (Toshiba NAS 8TB) hat eine Vielzahl von Lesefehlern, wesbalb ich sie gegen eine gleichgroße Seagate Ironwolf tauschen werde. Da die Meinungen bzgl. PreClear so weit auseinander gehen, werde ich hier garnicht nachfragen - ABER wenn ich das Array gestoppt habe, die Datenplatte getauscht ist, weise ich dann Datenträger 1 die neue Platte zu und starte das Arrray. Muss ich die "Wiederherstellung" über die Paritätplatte von Hand anstoßen oder wie wird dieses Prozess ausgelöst und was ist für mich zu beachten? Danke für eure Unterstützung und später einen guten Rutsch in 2024 🙂
  2. Hello, first of all thank you for the great Docker container. In the documentation is unfortunately still missing the page "Control RIKA stove via MQTT". Could you please testify once briefly how the send command must be structured so that the stove can receive a command. Thanks for your support
  3. ich hatte hierzu eine sehr ausführliche Anleitung erhalten und mich als Einsteiger daran gehalten. vielleicht kannst Du mir ja trotzdem zu meiner Frage einen hilfreichen Tip geben - Danke
  4. Hallo zusammen, mein unraid System läuft nun ziemlich rund und grundsätzlich bin ich erst einmal zufrieden. unraid Version: 6.12.0-rc5 RAM 32 GB ( 4 x 8 GB) Cache 2 x NVMe 512 GB Parity 12 TB Daten 2 x 8 TB auf dem System lauft eine VM mit iphole und eine VM mit Nextcloud, die ich nun gerne mit Daten befüllen möchte. Nextcloud und das Datenverzeichnis liegen im Verzeichnis /mnt/disk1/domains/cloud - dort als vdisk1.img bzw. vdisk2.img Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, wird ja der Cache in den Shares (Freigaben) "verwaltet". Ich möchte, das neue Dateien zunächst in den Cache geschrieben werden und dann vom Mover ins NC Datenverzeichnis. Da die Verzeichnisse von Nextcloud in "Domains" liegen, habe ich in den Shares folgende Einstellungen vorgenommen, die aber keinen Einfluss nehmen. Wenn ich Daten hochlade füllt sich der Cache nicht - Mover steht auf alle 6 Stunden. Welchen Fehler habe ich gemacht, bzw. was habe ich übersehen? Danke für eure Hilfe.
  5. sooo.... mein System läuft mit piHole und Nextcloud welche Backup App ist empfehlenswert, um die VMs zu sichern?
  6. jepp die ist per Adapter im 5,25" Schacht eingebaut, zusätzlich sorgen zwei be quiet! SILENT WINGS 4 120mm PWM für gutes Klima
  7. bin soweit Deiner Empfehlung gefolgt, lediglich das Gehäuse passte nicht, ist das Chieftec CI-01B-OP geworden. insg. 32 GB RAM / 3 x Toshiba NAS 8 TB Data LW / 1 x Toshiba NAS 12 TB Perity / 2 x MNVe 512 GB Cache unsprünglich war eine WE Red 8 TB eingebaut, die aber im Smart Test Sektorprobleme ohne Ende aufwies.... ok, die WD raus und gegen eine neue Toshiba 8 TB ausgewechselt. Und eben diese neue FP macht nun zicken, wird zwar im BIOS angezeigt nicht aber in unraid und auch nicht im Terminal. Die nun erbleibenden zwei Toshiba NAS 8 TB laufen einwandfrei, ebenso die 12 TB von Toshiba. Danke für Deine Empfehlung
  8. ... alles mal im Ausschlussverfahren durchgeprüft, es ist die Festplatte ansich, die offenbar defekt ist. klemme ich sie ab, läuft es wieder rund
  9. so, ich habe auf euren Rat gehört und mit einen Rechner zusammen gestellt, wie von @Ford Perfect empfohlen System läuft auf einem ASRock B460M Pro4 mit 32 GB RAM 3 x Toshiba 8 TB als Datenlaufwerke 1 x Toshiba 12 TB als Parity 2 x NMVe 512 GB als Chache da eine 8 TB WD Red wegen massiven Sektorenproblemen wieder rausgeflogen ist, habe ich sie durch eine dritte Toshiba 8 TB ersetzt. Im BIOS werden mit alle o.a. Laufwerke angezeigt, aber in unraid 6.12.0-rc5 fehlt mit das dritte 8 TB LW, wird auch nicht im Terminal angezeigt. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wohlgemerkt, die WD wurde angezeigt, die dritte Toshiba 8 TB nicht.... Danke & Gruß
  10. Hallo zusammen, da meine bisherige Basellösung wohl doch nicht stabil laufen wird, werde ich in einen richtigen Server / Workstation investieren müssen.... was ich will - Ziel ist es Nextcloud stabil und sicher für einen kleinen Personenkreis < 10 Personen zu realisieren die Hardware sollte im Größenbereich eines Qnap sein, für einen Big Tower habe ich keinen Platz was ich habe - aktuell 2 x Toshiba NAS 8 TB HDD - 1 x WD Red NAS 8 TB HDD Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Empfehlungen (gerne mit direktem Link) hinterlassen würdet... vielen Dank
  11. alle 3 NAS HDDs sind neu und waren vorher nicht im Einsatz Icy Box RD3621U3 das sind die Daten von Elitedesk... THX - das werde ich dann mal machen
  12. ... wenn meine "Bastellösung" definitiv nicht lebensfähig ist, welche -bezahlbare- Hardware wäre denn eine Alternative? ein Qnap 4 Port um die 1.400€ ist mir einfach für meinen gedachten Ansatz zu viel... gibt es da auch preiswertere Hardware?
  13. vielen Dank , das Du Dir so viel Mühe gibst 🤙 Was bedeutet das, bzw. auf was weist das hin? defekte Platten? mieser Controller im 2-Bay oder einfach die UBS Verbindung?
  14. laut MAIN noch ca. 1 1/2 Stunden, es sind ja auch noch keine Daten vorhanden alternativ hätte ich noch ein alternatives Single Case, könnte ich morgen, wenn Du es für sinnvoll hältst austauschen
  15. lt. Dashboard läuft der Parity-Sync jepp das ist richtig das ist die Toshiba NAS 8 TB in einem externen USB Gehäuse, komischweise wird der Controler, nicht aber die HDD durchgereicht ja, sowohl das 2-bay sowie das Singlegehäuse haben eine eigene Stromversorung und sind beide an USB 3.0 Ports verbunden die Diagostics hänge ich mal als ZIP File dran ... vielen Dank für Deine bisherige Unterstützung !! nextcloud-diagnostics-20230429-2101.zip