XTC

Members
  • Posts

    29
  • Joined

  • Last visited

XTC's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

1

Reputation

  1. XTC

    Empfehlung von euch

    Danke dir @domrockt, so werde ich alles machen. In diese Richtung habe ich auch gedacht. Perfekt. Dann kann man diesen topic schließen 😁👍
  2. XTC

    Empfehlung von euch

    Krass, deine Settings sind ja noch abgefahrener als meine XD Also zum Thema nur Unraid laufen lassen... Ich hab's echt aufgegeben die Hardware durchreichen zu wollen weil es soooo schlimm war.... Habe ich ein Ding erledigt, sind 2000 andere Fehler/Dinge aufgepoppt, echt Wahnsinn war das... Gegen Ende hab ich mir das halbe System zerschossen und eben einen Schlussstrich gezogen -/wenn Unraid -/dann Virtuell. Meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet und zwar lauten die: Habe ich Zukunft mit diesem Setting oder werde ich auf kurz oder lang mit Problemen rechnen müssen, eben weil, virtuell Habt ihr Verbesserungsvorschläge was die VM´s angeht Werden mehr Ressourcen verbraucht und ist es ratsam eine VMm in einer VM zu betreiben Habe ich ausprobiert, gefällt mir gut, nur wo ist die Option automatisches Hochladen? Was meinst du damit, eigentor? Ich nutze es doch eh virtuell
  3. XTC

    Empfehlung von euch

    Ich danke dir Artur01. Als ich das Monsterteil damals zusammengebastelt habe war der Plan das er da unten (Keller im eigenen Haus) laufen soll, als Nas, Gaming und Virtualisierungs- Docker Rechner. Ich muss sagen seitdem die ryzen 9 drinne ist habe ich keine Probleme mehrere VM's laufen zu lassen. Habe in Summe 4 VM's die ständig laufen und eine Auslastung von 30%< was gut ist den davor waren es 80%, klar dein einer ryzen 5 3400g.... Aber ja, die von dir genannten docker schaue ich mir Mal an ✌️
  4. XTC

    Empfehlung von euch

    Servus, genau so habe ich das im Moment laufen. Bisher laufen die Docker super stabil und ja, der läuft 24/7 Das Hauptziel ist es alles ein bisschen mehr zu Automatisieren und ich sehe mit unRaid ziemlich gute Chancen. Mich interessiert ob ich etwas verbessern oder optimieren kann, ich denke das 2 VM´s eventuell nicht optimal sind bzw. das man dass nur mit einer VM bzw. nur mit unRaid alleine schon umsetzen kann. Ich habe aber jetzt zb. nichts bei unRaid gefunden was jetzt Synology´s Apps ersetzt, wie gesagt, Nextcloud hat mich übelst enttäuscht nachdem ich Tagelang versucht habe Nextcloud überhaupt zum laufen zu bekommen....
  5. XTC

    Empfehlung von euch

    Bitte nicht alle auf einmal🤣🤣🤣🤣
  6. Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier beschreibe ich ausführlich was ich machen will. Ich wäre für detaillierte Beschreibungen sehr dankbar, da Thema Servergeschichte für mich komplett Neuland ist. Mein Rechner: AMD Ryzen 9 5800X 12 Kerne 32GB RAM GeForce RTX 2060 super leider 6 GB 3 x 4 TB HDD 1 x nvme m2 4 TB 1 x Samsung EVO 890 SSD 1 TB Was ich will und einigermaßen schon läuft: Ich habe Windows 11 auf der nvme druff, um dort hin und wieder spiele zu spielen wie Fortnite oder sons of the forest... Dort auch jdownloader2 installiert und VMware Workstation 17 + Oracle virtual Player oder wie das Teil heisst. Auf der Workstation 17 habe ich die syno virtuell laufen, leider ohne Lizenz wodurch ich nicht von außerhalb auf die syno zugreifen kann....... Ärgerlich.... Auf der Oracle (ich weiß man hätte alles auf der Workstation laufen lassen können aber irgendwie hat das USB Boot Programm auf der Workstation rumgespackt) habe ich ein USB Boot Programm als virtuelle Maschine laufen, die dann, unraid startet über meinen USB Stick. Die syno hat von mir 4 Kerne und 8 GB RAM bekommen. Unraid auch 4 Kerne und 8 GB RAM. Hier könnt ihr mir auch sagen ob das so passt mit der Aufteilung... Die syno hat eigentlich all meine HDDs bekommen um meine und die Medien von meiner Frau abzuspeichern via hauseigener syno App. Die find ich auch Klasse im Gegensatz zu nextcloud... Unraid läuft komplett auf virtuellen Platten meiner nvme m2 4 TB Platte. Auch hier bitte Tips geben ob das so langfristig gut laufen wird oder ob es ratsam wäre unraid auch paar physische Platten zu geben. Ich finde unraid einfach geil von der Vielfalt und vom Aufbau her und möchte da docker installieren wie portainer, haimdall, Nginx Proxy Manager, Plex, jdownloader2 usw. Damit ich diese auch aus dem Internet erreichen kann, von egal aus wo. Außerdem wäre es auch geil gleichzeitig auf meine syno über unraids docker Nginx Proxy Manager zugreifen zu können. Ich will zb. Einen Film saugen und ihn danach gleich auf Plex anschauen (weiß garnicht ob ich mich hier rechtlich gerade in Misslage bringe😅) Will ich zu viel oder ist das ganze Vorhaben auch einfacher möglich? Auf Windows geht's easy, hab mein Handy mit jdownloader2 gekoppelt, wenn ich was will, suche ich das Ding aufm Handy, schicke die Links via Downloader2 App auf Windows und Zack, paar Minuten oder Stunden später habe ich was ich will. Eins noch vorweg, unraid als hauptOS zu benutzen kommt für mich nicht in Frage da ich es schonmal versucht habe und nur Probleme hatte aufgrund von durchreichen einzelner Komponenten... AMD und unraid vertragen sich nicht so... Ich finde die Lösung mit der VM ganz cool so und würde es auch so lassen, das einzige was ich machen würde ist, die syno weglassen und komplett zu unraid wechseln, aber dann bräuchte ich ne Anleitung wie ich meine Daten der syno zu unraid überreiche. Danke euch schonmal im vorraus 👋
  7. So Leute. Ne ich will nix verschlüsselt senden oder sowas, vor allem nicht zwischen den dockern oder zwischen syno oder unraid. Also mal ausholen, wenn ich eins gelernt habe, dann dass ausführlich immer besser ist😅 Mein Rechner: AMD Ryzen 9 5800X 12 Kerne 32GB RAM GeForce RTX 2060 super leider 6 GB 3 x 4 TB HDD 1 x nvme m2 4 TB 1 x Samsung EVO 890 SSD 1 TB Was ich will und einigermaßen schon läuft: Ich habe Windows 11 auf der nvme druff, um dort hin und wieder spiele zu spielen wie Fortnite oder sons of the forest... Dort auch jdownloader2 installiert und VMware Workstation 17 + Oracle virtual Player oder wie das Teil heisst. Auf der Workstation 17 habe ich die syno virtuell laufen, leider ohne Lizenz wodurch ich nicht von außerhalb auf die syno zugreifen kann....... Ärgerlich.... Auf der Oracle (ich weiß man hätte alles auf der Workstation laufen lassen können aber irgendwie hat das USB Boot Programm auf der Workstation rumgespackt) habe ich ein USB Boot Programm als virtuelle Maschine laufen, die dann, unraid startet über meinen USB Stick. Die syno hat von mir 4 Kerne und 8 GB RAM bekommen. Unraid auch 4 Kerne und 8 GB RAM. Hier könnt ihr mir auch sagen ob das so passt mit der Aufteilung... Die syno hat eigentlich all meine HDDs bekommen um meine und die Medien von meiner Frau abzuspeichern via hauseigener syno App. Die find ich auch Klasse im Gegensatz zu nextcloud... Unraid läuft komplett auf virtuellen Platten meiner nvme m2 4 TB Platte. Auch hier bitte Tips geben ob das so langfristig gut laufen wird oder ob es ratsam wäre unraid auch paar physische Platten zu geben. Ich finde unraid einfach geil von der Vielfalt und vom Aufbau her und möchte da docker installieren wie portainer, haimdall, Nginx Proxy Manager, Plex, jdownloader2 usw. Damit ich diese auch aus dem Internet erreichen kann, von egal aus wo. Außerdem wäre es auch geil gleichzeitig auf meine syno über unraids docker Nginx Proxy Manager zugreifen zu können. Ich will zb. Einen Film saugen und ihn danach gleich auf Plex anschauen (weiß garnicht ob ich mich hier rechtlich gerade in Misslage bringe😅) Will ich zu viel oder ist das ganze Vorhaben auch einfacher möglich? Auf Windows geht's easy, hab mein Handy mit jdownloader2 gekoppelt, wenn ich was will, suche ich das Ding aufm Handy, schicke die Links via Downloader2 App auf Windows und Zack, paar Minuten oder Stunden später habe ich was ich will.
  8. Okay danke dir. Ich habe versucht durch bereits bestehendem npm der auf der dsm läuft meinen unraid zu erreichen. IP und Port eingeben und bekomme Fehlermeldung "Bad Gateway" Was mache ich falsch? Zu Punkt 2x Port 80 oder 443 freigegeben.... Wenn ich ein bisschen nachgedacht hätte.... Wozu 2 npm... Mit der bestehenden kann ich ja alles ansteuern.... Und zu dem Punkt dass ich alles freigebe... Hmm, es ist ja alles geil verschlüsselt, ich denke nicht dass jemand so schnell oder überhaupt in mein Netzwerk einbrechen will 😁 Unraid hat von Haus aus die Freigabe Option, die brauche ich ja nicht oder? Ich verpasse unraid einfach 2 Ports, zb. HTTP / 8877 und HTTPS / 4342 und kann dann mit npm unraid anwählen, oder?
  9. Hallo Leute. Ich habe in meinem Heimnetz eine Synology und unraid laufen. Auf Synology greife ich per Nginx Proxy Manager zu, also Port 80/443. Jetzt meine Frage, ich würde unraid auch gerne über Nginx Proxy Manager einrichten, bedeutet auch über das Internet auf mein unraid und alle dazugehörigen Subdomains zugreifen wollen. Jetzt die andere Frage, meine dsm läuft über duckdns. Für mein unraid habe ich mir eine Domain gekauft/gemietet, wie richte ich das so ein das es nicht zb. So heisst.: nas.subdomain.duckdns.org Sondern nad.ionos.de Wie ihr euch sicher schon denken könnt bin ich blutiger Anfänger, also seit bitte nachsichtig mit mir😁 Ahja die sufu hab ich genutzt, nur leider nichts gefunden... Grüße gehen raus zu euch✌️ Und schonmal herzlichen Dank
  10. Okay danke, jetzt hab ich's gecheckt. Die Cache geht nicht verloren, da dort auf Schnellzugriff gespeichert wird, nur die parity geht verloren... Muss mir noch eine 4 TB Platte holen🤣🤣
  11. Wollte Mal ein Update da lassen. Folgendes habe ich jetzt gemacht: Ich habe auf meiner m2 nvme Platte jetzt windoof 11 installiert, darauf VMware Workstation Player 17 draufgepackt und unraid über eine virtuelle USB zum laufen gebracht. Ich muss sagen das dass system ca. 30% langsamer läuft als auf "normalem Setting" 1 x HDD 4TB als parity 1 x HDD 4TB als Disk 1 1 x HDD 1TB als Disk 2 1 x SSD 1TB als Cache eingebunden und festgestellt das ich unraid doch nicht gecheckt habe.... Warum habe ich jetzt effektiv 5 TB freien Speicher zur Verfügung? Ich dachte 9TB. Die SSD 1TB Cache geht verloren, weil Cache. Aber die parity geht auch verloren? Oder habe ich einen Denkfehler? Zum anderen habe ich noch ein Problem, ich habe nextcloud installiert gehabt als docker linuxrepo. Hat alles geklappt bis ich gemerkt habe das der Speicherpfad /mit/user/Database/Data war, das wollte ich nicht da es dort nur wenig Speicher gab, ich wollte die /mnt/disk1/nextcloud/Data Also habe ich das so umgestellt ... Tja dann ging nix mehr... Also habe ich nextcloud gelöscht und neu aufgesetzt, diesmal aber den richtigen Speicherpfad und was soll ich sagen.... Ich checke allgemein die Linuxwelt einfach nicht... Jetzt ist die Website von nextcloud einfach nicht erreichbar... Was mache ich falsch? Danke euch im vorraus und sorry Leute, ich bin absoluter und blutiger Anfänger in Linux + unraid.
  12. Ja wäre cool gewesen unraid zum laufen zu bekommen. Aber ich hab da echt kein Bock mehr drauf. Ich installier jetzt einfach alles manuell wie oben beschrieben, verteile meine Platten manuell und überlege mir ggfs. Das per raid laufen zu lassen, hab ja in Summe 13tb, die müssen sinnvoll gesichert sein. Ansonsten erstelle ich mir VMS je nach Bedarf und einer der VMS wird halt ein Cloud Server sein, wie ich gelesen habe wird das nicht anders gehen oder weißt du da einen Trick? Will das mein PC als "Google one" Dienst fungiert. Immer automatisch Sicherung auf Ner hinterlegten Platte zb. Platte 2 Cloudsystem. Funkt ja zb. Mit nextcloud. Ich will euch aber Recht herzlich für eure Unterstützung danken. Ihr seid doch sehr hilfreich und aktiv, ich muss Freak geeks Recht geben und meine gemachte Aussage widerrufen. 😅
  13. Ja deswegen überlege ich ob ich unraid wirklich weiter nutzen möchte... Ich habe überlegt das System über Windows 11 normal weiter zu benutzen. Dort kann ich auch VMS benutzen, die Miner laufen lassen und hin und wieder zocken. Außerdem verteile ich die Platten dann manuell, bsp. Platte 1 Sicherungen, Platte 2 Cloud Servers usw.. Wenn unraid jetzt schon so zickig ist, wird es später sein.... Ich bin ja echt ausdauernd, aber unraid raubt mir meinen letzten Nerv...
  14. Intel... Ich habe das gelöscht, meinen Bericht. Ich konnte nicht gescheit lesen... Da stand intern..... Es bootet im uefi Mode, aber ich habe gelesen das da was mit RAM nicht passt oder so. Bei 32gb... Schwer zu glauben Update. Laut nano ist die amdgpu.conf leer? Oder was sollte ich mit dieser Datei machen?
  15. Also wenn ich im BIOS auf intern GPU switche habe ich dieses Problem: Failed to allocate initframs memory, bailing out, Loading /bzimage... Ok Bad file number... Und nix geht mehr, er hängt in der Schleife. Also wieder extern GPU an, ich komme wieder ins unraid system, by the way muss ich erwähnen das ich meine CPU fast gefi** habe weil ich versucht habe die interne GPU in der CPU zu übertakten.... root@serverX:-# mkdir /boot/config/modprobe.d touch /boot/config/modprobe.d/amdgpu.conf mkdir: cannot create directory '/boot/config/modprobe.d': File exists Wollt ihr mir sagen das ich im BIOS die igpu garnicht anmachen muss? Also intern GPU muss nicht an sein? Man kann das auch so irgendwie durchreichen? Das wäre geil. Also ich bin noch immer im Stand von vorhin, nur das paar iommu weiß wurden, also nicht von unraid benutzt.