Jump to content

Empfehlung von euch


XTC
Go to solution Solved by domrockt,

Recommended Posts

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, hier beschreibe ich ausführlich was ich machen will. 

 

Ich wäre für detaillierte Beschreibungen sehr dankbar, da Thema Servergeschichte für mich komplett Neuland ist.

 

 

Mein Rechner:

 

 

 

AMD Ryzen 9 5800X 12 Kerne 

 

32GB RAM

 

GeForce RTX 2060 super leider 6 GB

 

3 x 4 TB HDD

 

1 x nvme m2 4 TB

 

1 x Samsung EVO 890 SSD 1 TB

 

 

 

Was ich will und einigermaßen schon läuft:

 

 

 

Ich habe Windows 11 auf der nvme druff, um dort hin und wieder spiele zu spielen wie Fortnite oder sons of the forest... Dort auch jdownloader2 installiert und VMware Workstation 17 + Oracle virtual Player oder wie das Teil heisst.

 

 

 

Auf der Workstation 17 habe ich die syno virtuell laufen, leider ohne Lizenz wodurch ich nicht von außerhalb auf die syno zugreifen kann....... Ärgerlich....

 

 

 

Auf der Oracle (ich weiß man hätte alles auf der Workstation laufen lassen können aber irgendwie hat das USB Boot Programm auf der Workstation rumgespackt) habe ich ein USB Boot Programm als virtuelle Maschine laufen, die dann, unraid startet über meinen USB Stick.

 

 

 

Die syno hat von mir 4 Kerne und 8 GB RAM bekommen.

 

Unraid auch 4 Kerne und 8 GB RAM.

 

 

 

Hier könnt ihr mir auch sagen ob das so passt mit der Aufteilung...

 

 

 

Die syno hat eigentlich all meine HDDs bekommen um meine und die Medien von meiner Frau abzuspeichern via hauseigener syno App. Die find ich auch Klasse im Gegensatz zu nextcloud... 

 

 

 

Unraid läuft komplett auf virtuellen Platten meiner nvme m2 4 TB Platte.

 

 

 

Auch hier bitte Tips geben ob das so langfristig gut laufen wird oder ob es ratsam wäre unraid auch paar physische Platten zu geben.

 

 

 

Ich finde unraid einfach geil von der Vielfalt und vom Aufbau her und möchte da docker installieren wie portainer, haimdall, Nginx Proxy Manager, Plex, jdownloader2 usw. Damit ich diese auch aus dem Internet erreichen kann, von egal aus wo. Außerdem wäre es auch geil gleichzeitig auf meine syno über unraids docker Nginx Proxy Manager zugreifen zu können. 

 

 

 

 

 

Ich will zb. Einen Film saugen und ihn danach gleich auf Plex anschauen (weiß garnicht ob ich mich hier rechtlich gerade in Misslage bringe😅)

 

 

 

 

 

Will ich zu viel oder ist das ganze Vorhaben auch einfacher möglich? 

 

 

 

 

 

Auf Windows geht's easy, hab mein Handy mit jdownloader2 gekoppelt, wenn ich was will, suche ich das Ding aufm Handy, schicke die Links via Downloader2 App auf Windows und Zack, paar Minuten oder Stunden später habe ich was ich will.

 

Eins noch vorweg, unraid als hauptOS zu benutzen kommt für mich nicht in Frage da ich es schonmal versucht habe und nur Probleme hatte aufgrund von durchreichen einzelner Komponenten... AMD und unraid vertragen sich nicht so... Ich finde die Lösung mit der VM ganz cool so und würde es auch so lassen, das einzige was ich machen würde ist, die syno weglassen und komplett zu unraid wechseln, aber dann bräuchte ich ne Anleitung wie ich meine Daten der syno zu unraid überreiche.

 

Danke euch schonmal im vorraus 👋

Link to comment

Servus @XTC nur zum Verständnis, du hast auf dem Windows 11 VMware und Virtualbox am laufen und darin ein virtuelles Unraid und da drin willst du Docker Container laufen lassen? Keine Ahnung ob das auf Dauer stabil läuft🤷 der Windows PC ist dann 24/7 an, oder?

Unraid hat seine Stärken als NAS mit super Dockerintegration und man kann VM‘s drauf laufen lassen.

Link to comment

Servus, genau so habe ich das im Moment laufen. Bisher laufen die Docker super stabil und ja, der läuft 24/7

 

Das Hauptziel ist es alles ein bisschen mehr zu Automatisieren und ich sehe mit unRaid ziemlich gute Chancen. Mich interessiert ob ich etwas verbessern oder optimieren kann, ich denke das 2 VM´s eventuell nicht optimal sind bzw. das man dass nur mit einer VM bzw. nur mit unRaid alleine schon umsetzen kann. 

 

Ich habe aber jetzt zb. nichts bei unRaid gefunden was jetzt Synology´s Apps ersetzt, wie gesagt, Nextcloud hat mich übelst enttäuscht nachdem ich Tagelang versucht habe Nextcloud überhaupt zum laufen zu bekommen....

Link to comment

Bezüglich cloud: wenn du deinen unraid Server gebaut hast empfehle ich dir seafile für deine Arbeitsdaten/Dokumente die du mit deinem Notebook bzw. Smartphone syncst. Die Daten legst du dann auf deinen unraid ssd Cache. Für deine Archiv/medien Daten, die im array liegen, die du nicht auf deinem notebook/Smartphone hast empfehle ich runfile. Mit runfile kann man gut durch die Daten stöbern und für andere freigeben. Wer kennt das nicht, ein verwandter fragt, ob ich ihm die Fotos von Omas Geburtstagsfeier vom vorletzem Jahr geben kann.? kein Problem, per Smartphone und runfile den Ordner suchen und link generieren. Link per WhatsApp weiterleiten, fertig.

Link to comment

Ich danke dir Artur01.

 

Als ich das Monsterteil damals zusammengebastelt habe war der Plan das er da unten (Keller im eigenen Haus) laufen soll, als Nas, Gaming und Virtualisierungs- Docker Rechner. 

 

Ich muss sagen seitdem die ryzen 9 drinne ist habe ich keine Probleme mehrere VM's laufen zu lassen. Habe in Summe 4 VM's die ständig laufen und eine Auslastung von 30%< was gut ist den davor waren es 80%, klar dein einer ryzen 5 3400g....

 

Aber ja, die von dir genannten docker schaue ich mir Mal an ✌️

Link to comment

Uff abgefahrene combi :) 

also mich hat das immer gestört mit Windows Update, Game crashes und muss rebooten und alles ist offline und muss Neustarten.

 

ich hab noch nicht nachgesehen aber dein ryzen hat afaik keine IGPU das sieht nach einem Eigentor aus aber ist auch nicht so dramatisch dann gibst du Plex einfach ein paar dedizierte Kerne.

 

Unraid gehört auf einen eigenen PC .. meiner Meinung nach. 
 

besser man rebootet die Windows VM als den gesamten PC
 

Unraid kann sooooo viel inzwischen.

 

 

du erzeugst das selbe Problem nur anders.

du könntest das „durchreichen“ Problem mit pcie usb Karte zb umschiffen.

Ich hatte bisher nur große Probs mit amd GPUs und igpus btw 

 

meine2cent

 

Hol dir lieber einen der günstigeren 13th gen Intels und eins der günstigeren boards mit ddr4 

Oder einen Mini PC 6 oder 8 gen 

 

die igpu macht alles was du brauchst und kannst sie auch splitten. 
 

afaik kannst du doch Synos OS als VM laufen lassen und synchronisierst beide syns. :)

 

doppelt hält besser.

 

 

oder vielleicht hast du ja noch einen zweiten PC mit dem du alle Funktionen testen kannst.

 

Unraid kann die eierlegenewollmilchsau

 

mein Unraid Server macht folgendes

 

NAS, SAN, VM IGPU für low Qualität Games über parsec und Moonlight 

Plex Server, Gaming Server, docker aller Art 

zfs Backup, iscsi Schattenclone 1x ALLLE Games und belegt nur 1x Platz das kann man clonen ohne extra Platz auf mehrere Clients 

headless steam zb 

 

meine 3060 bedient alles ohne direkt an nur eine Station gebunden zu sein. Inoffiziell kannst du sogar deine 2060 splitten einmal für docker und mehrfach für VMs aber das ist sehr grau als Zone und wird hier nicht weiter erklärt, weil Nvidia das nicht möchte.

 

es ist schon sehr krass.

 

hab auch ne synology ne günstige mit zwei bays, ich mach damit smb Backups meiner VMs und Appdata folder wenn ich mal mit Unraid Mist baue. (Ich bin zu oft der Fehler)


 

 

trotz allem hab ich einen Gaming Main PC 

 

:)

 

 

Edited by domrockt
Link to comment

Krass, deine Settings sind ja noch abgefahrener als meine XD

 

Also zum Thema nur Unraid laufen lassen... Ich hab's echt aufgegeben die Hardware durchreichen zu wollen weil es soooo schlimm war.... Habe ich ein Ding erledigt, sind 2000 andere Fehler/Dinge aufgepoppt, echt Wahnsinn war das... Gegen Ende hab ich mir das halbe System zerschossen und eben einen Schlussstrich gezogen -/wenn Unraid -/dann Virtuell.

 

Meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet und zwar lauten die:

 

  1. Habe ich Zukunft mit diesem Setting oder werde ich auf kurz oder lang mit Problemen rechnen müssen, eben weil, virtuell
  2. Habt ihr Verbesserungsvorschläge was die VM´s angeht
  3. Werden mehr Ressourcen verbraucht und ist es ratsam eine VMm in einer VM zu betreiben
  4. On 6/21/2023 at 5:57 PM, Artur01 said:

    Bezüglich cloud: wenn du deinen unraid Server gebaut hast empfehle ich dir seafile für deine Arbeitsdaten/Dokumente die du mit deinem Notebook bzw. Smartphone syncst.

    Habe ich ausprobiert, gefällt mir gut, nur wo ist die Option automatisches Hochladen?

  5. 9 hours ago, domrockt said:

    ich hab noch nicht nachgesehen aber dein ryzen hat afaik keine IGPU das sieht nach einem Eigentor aus aber ist auch nicht so dramatisch dann gibst du Plex einfach ein paar dedizierte Kerne.

     

    Was meinst du damit, eigentor? Ich nutze es doch eh virtuell

 

Link to comment
3 hours ago, XTC said:

und eben einen Schlussstrich gezogen -/wenn Unraid -/dann Virtuell.

nur zum Verständnis für die wo helfen wollen.

 

Du hast Win 11 als Host System, darauf dann 2 verschiede Virtualisierungen

- VMWare für deine Syno zu virtualisieren

- Oracle für Unraid zu virtualisieren

 

3 hours ago, XTC said:
  • Habe ich Zukunft mit diesem Setting oder werde ich auf kurz oder lang mit Problemen rechnen müssen, eben weil, virtuell
  •  

gute Frage ... am Ende wird es sicher spannend sein was du effektiv willst mit diesem Setup, was soll an deine Syno durchgereicht werden, was soll an Unraid durchgereicht werden ... und wie gut kann Windows 11 als Host und die benannten VM Solutions das realisieren ... diese Fragen gehören "mehr" dort ins Forum ;) 

Dann laufen da aktuell auch diverse Dienste wie JDown und co ...

 

3 hours ago, XTC said:
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge was die VM´s angeht
  •  

so richtig schlau aus deinen Aussagen werde ich immer noch nicht, VM's in Unraid dann noch zusätzlich oder die laufenden VM's (Syno, Unraid)

auch hier, Unraid ist in der Regel der Host und da laufen dann die VM's bei Bedarf, das Meiste wird ja per Docker abgehandelt ...

 

3 hours ago, XTC said:
  • Werden mehr Ressourcen verbraucht und ist es ratsam eine VMm in einer VM zu betreiben
  • On 6/21/2023 at 5:57 PM, Artur01 said:

welche VM's in welcher VM ... ? zusätzliche VM's in Unraid ?

 

Unraid ist ja wie oben erwähnt NAS, Docker, LXC, VM Host in einem ... du kannst wie in deiner ersten Anfrage bereits beantwortet so ziemlich alles in Unraid laufen lassen, da Unraid bei Dir virtualisiert läuft musst du schauen wie du deine "Geräte", HDD's, GPU, ... was auch immer du in Unraid dann brauchst rein bekommst mit Oracle. Da würde ich Dir empfehlen bei den entsprechenden Foren, Hilfeseiten dich einzulesen.

 

3 hours ago, XTC said:
  • Habe ich ausprobiert, gefällt mir gut, nur wo ist die Option automatisches Hochladen?

  • 13 hours ago, domrockt said:

https://help.seafile.com/syncing_client/install_sync/

hier mal eingelesen ? ich nutze es nicht, daher ... ;)

 

3 hours ago, XTC said:
  1. Was meinst du damit, eigentor? Ich nutze es doch eh virtuell

 

ist eher gemeint weil du jetzt deine GPU am Host hast und damit nicht wirklich was in Unraid anfangen kannst wie beispielsweise Transcoding bei Bedarf usw ... kommt halt auf den usecase an, scheint ja für dich zu passen da du die Karte am Host ja nutzt.

 

Zusammengefasst, der Großteil der Nutzer hier (99+) wird es anders herum nutzen wie du, Unraid als Host und dann die Services per Docker, LXC, ... abbilden, dann noch ne VM für diverse Dinge (auch Gaming) und fertig ... sprich, du wirst hier sicherlich wenig Hilfe dazu finden.

 

Wo du evtl. mehr Hilfe bekommst (in englisch ...) wäre ggf. hier

https://forums.unraid.net/forum/46-virtualizing-unraid/

Link to comment
  • Solution

Gib Unraid die Platten mit den Plex daten, gib Unraid SSD Speicher für die Docker. (falls du mehr speicher brauchst für dein windows zb kannst du ja ein share benutzen) 

 

Es gibt einige "Arr" Docker die Hand in Hand mit Jdownloader (Docker) und co arbeiten, klar lass auch Plex als Docker server im Unraid laufen. 

 

4 Kerne ohne HW Transcoding müsste für einen Stream reichen 8GB Ram für eine Hand voll Docker. 

 

mein JDownloader Docker braucht nach ner weile ca 500mb Ram, mein Sabnzb auch, mein Deluge auch, prowlar auch, Plex auch gerne mehr schwankt aber. 

Wird aber laufen wie du dir das vorstellst. Je nach Status gibts vlt hier und da ein Buffer Ruckler wenn die 4 Kerne zu tun haben (Rar entpacken, kopieren, Backuppen,..,) 

 

Mehr Kerne werden den Ruckler nicht verhindern, ist aber auch nicht sonderlich dramatisch

 

download.thumb.jpg.ba4d62167296c2a49c10f8b9d73788fd.jpg

 

 

media.thumb.jpg.e89e77434c5184cf78ecee7280b62644.jpg

 

 

Edited by domrockt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...